IBM Client Security

Mike8

New member
Themenstarter
Kurze Frage:

Was passiert in folgendem Fall:

Ich verschlüssele mit der IBM Software mehrere Ordner auf meine Festplatte (nicht Systempartition). Zu einem späteren Zeitpunkt bin ich gezwungen XP neu zu installieren. Ich installiere auch wieder die Security Software und verwende den gleichen Verschlüsselungstext wie vor der Neuinstallation. Kann ich jetzt die verschlüsselten Dateien wieder entschlüsseln?

VG
Mike8

Edit: Wenn man Dateien direkt über XP verschlüsselt, zeigt XP diese Dateien in einer anderen Farbe an. Gibt es eine Möglichkeit diesen Effekt auch zu erreichen, wenn man die IBM Software benutzt?

Dein Passwort ist NICHT Dein Schlüssel. Der müsste in Deinem Benutzerverzeichnis liegen. Während des Einrichtungsprozesses wird man doch aufgefordert, den zu sichern...

Gruß,
herbie

Kann man den auch exportieren und später ggf. wieder importieren?

ja, kann und sollte man. Einfach den entsprechenden Ordner auf Diskette oder CD speichern.

D.h. also. man unterscheidet also zwischen dem sog. "Verschlüsselungstext" (=Passwort) und dem eigentlichen Schlüssel.

Wenn ich den eigentlichen Schlüssel an einem sicheren Ort (CD /Diskette) speichere, bin ich auch nach einer Neuinstallation also wieder in der Lage an meine verschlüsselten Daten zu kommen.

Welchen Zweck hat den der sog. "Archiv Ordner"?

Vielen Dank für Eure Hilfe! Habe nur ein wenig Angst mich von meinen eigenen Daten auszusperren. :oops:

Mike8

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben