IBM Client Security Software

Günni

New member
Themenstarter
Registriert
28 Mai 2004
Beiträge
566
Hallo,

ich hab heute mal versucht die IBM Client Security Software zu installieren und ein bisschen zu testen. Die Installation lief ganz normal ab. Als ich versucht habe sie zu konfigurieren, kam immer eine Meldung, dass ich das Administratorpasswort (?) eingeben soll. Bei der Installation musste ich nichts angeben, hab dann das Admin-Passwort vom BIOS und WinXP probiert, ohne Erfolg.
Danach hatte ich schon keine Lust mehr und wollte das Programm deinstallieren. Wieder das gleiche Problem, nur mit Administratorpasswort. Hab danach mein zuvor erstelltes Image aufgespielt und gut.

Nun meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, alle von diesem Programm erstellten Konfigurationsdateien zu löschen und den Security-Chip zurückzusetzen?

Letztes Jahr hatte ich die vorherige Version schon mal installiert, diese aber wieder von der Festplatte gelöscht. Vielleicht liegt es ja daran, dass noch irgendwo eine versteckte Konfig-Datei herumliegt.

Gruß
Günni
 
Wahrscheinlich hast du bei deiner ersten Installation ein Passwort für den Chip angegeben und darum wurdest du jetzt nicht mehr gefragt, ein neues Passwort anzulegen sondern dein Altes einzugeben. Also alles im grünen Bereich.

Wenn du das Passwort nicht mehr weisst: einfach im Bios das Security Chip Passwort löschen. Danach kannst du über den CSS Admin Tool Link in der Systemsteuerung ein neues Passwort vergeben (das muss aber gewissen Passwortregeln entsprechen, sonst nimmt der Chip es nicht an).

Nur zur Vollständigkeit: wenn man das Passwort im Security Chip löscht, kann man natürlich zuvor verschlüsselte Daten nicht mehr entschlüsseln, aber das ist ja bei dir hier jetzt nicht der Fall.
 
Hallo,

dann war mein Verdacht doch bewahrheitet. Blöde Frage aber wie löscht man den Chip im BIOS genau? Kann da nur den Chip selber und dann diverse Sachen (BIOS ROM, ESCD, CMOS, NVRAM, SMBIOS Reporting) aktivieren.

Trotzdem dankeschön.

Gruß
Günni
 
war glaube ich beim einschalten F2 gedrückt halten.
wenn es das nicht war. dann lade dir mal die Bücher zum Chip von IBM runter, da steht das drinne.
Das ist von Haus aus nicht freigeschaltet, damit man ihn nicht aus versehen löscht und die Daten futsch sind.
Ist dann eben unter dem Eintrag Sicherheitschip zu finden.

@S0larist
Das mit dem Löschen des Chips stimmt so nicht. Bei der Aktivierung des Chip kann man auswählen, ob man neue Schlüssel erstellen will oder alte nehmen will. Ich habe es auch mal ausprobiert, hatte meine alten Schlüssel wieder eingespielt und siehe da, ich konnte die alten Daten wieder entschlüssel.
Wer denkt, die Schüssel nochmal woanders zu sichern seie unsicher, denkt wiederrum falsch. Die Schlüssel nützen nur im Zusammenhang mit dem Chip was. Man kann die also getrotz der ganzen Welt zugänglich machen.

Gruß
Martin
 
Hallo,

hab dazu jetzt folgendes gefunden:

Aus der Read Me-Datei v. IBM Client Security Software v5.4:

"Gehen Sie wie folgt vor, um den integrierten IBM Security Chip zu löschen:

1. Schalten Sie das System ein.
2. Drücken Sie während des Systemstarts die Taste F1, um das Programm "IBM BIOS Setup Utility" aufzurufen.
3. Setzen Sie den Cursor auf das Feld mit den Einstellungen für den IBM Security Chip, und löschen Sie den Inhalt des Chips.
4. Verlassen Sie das Programm "IBM BIOS Setup". Der Startvorgang wird anschließend fortgesetzt.

Anmerkung: Möglicherweise müssen Sie während des Systemstarts die Taste Fn gedrückt halten. Die Prozedur zum Löschen des Chips variiert bei den einzelnen Systemen. Weitere Informationen finden Sie im Benutzerhandbuch zu Ihrem Computer."


Aus Access Help:

"Sicherheitschip einstellen

Das Untermenü "IBM Security Chip" im Menü "Security" des Programms "IBM BIOS Setup Utility" bietet folgende Auswahlmöglichkeiten:

- IBM Security Chip: Aktiviert oder inaktiviert den Sicherheitschip.
- Security Reporting Options: Akiviert oder deaktiviert die einzelnen Optionen für Sicherheitsberichte.
- Clear IBM Security Chip: Löscht den Chiffrierschlüssel.

...

3. Ist der IBM Sicherheitschip inaktiviert, wird die Auswahl unter "Clear IBM Security Chip" und unter "Security Reporting Options" nicht angezeigt."


Nun gut, hab nach geschaut, ob die Auswahl "Clear IBM Security Chip" vorhanden ist. Fehlanzeige!
Auch das halten von Fn oder F2 während des Bootens brachte nichts.

[highlight=orange]Kann jemand, der den Sicherheitschip nicht benutzt, diesen mal im BIOS aktivieren und schauen, ob die Auswahl "Clear IBM Security Chip" auftaucht.[/highlight] Vielleicht kommt diese auch nur zum Vorschein, wenn Chiffrierschlüssel vorhanden sind. Im voraus mal danke.


Gruß
Günni
 
okey, es war nicht F2 ist die Fn-Taste.
einfach so machen, wie es beschrieben ist (in den Büchern von IBM). Muss aber zugeben, das ich ca 20 mal zu blöde war diese anweisung auszuführen.

Also. Man schalte das Gerät aus (wirklich ausschalten, es darf sich kein elektron mehr irgendwo bewegen)
dann den linken Zeigefinger auf die Fn-Taste legen und feste herunterdrücken. Der rechte Zeigefinder bewegt sich nun zum dem Power-Knopf und drückt diesen solange, bis die Lampen aufleuchten, das Gerät also an ist.
Nun lasse man die Fn-taste los und bewege sich zügisch zu den F1-Taste. diese drücke man nun, solange noch der IBM-Screen zu sehen ist.
Nun kann man im Bios auf Security gehen und findet dort den ersehnten Eintrag.

gruß
martin
 
Hallo,

@Martin Klinkigt:
Bei mir lag am Systemstart. Nachdem ich mein Thinkpad ganz aus hatte (kein Neustart!), war dann auch der besagte Menüpunkt vorhanden. Hab dann die ganze Software nochmal installiert und läuft jetzt problemlos.

Danke an alle.

Gruß
Günni
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben