IBM Client Security - einige Fragen...

ionn

New member
Themenstarter
Hallo Ihr,

ich habe gerade für mein X31 IBM Client Security installiert und habe dazu nun einige Fragen...

Vorweg meine Daten: X31; Windows XP Prof SP2; IBM Client Security 5.43.173.0

1.) Was bringt ein Passwort für die Festplatte, wenn man auch ein Passwort fürs booten hat? Oder muss man das Passwort dann auch kennen, wenn man die Festplatte an einen anderen Computer anschließen möchte?

2.) In dem Dialog 'Informationen zu IBM Client Security' steht etwas von 'Ersetzen durch gesicherte IBM UVM-Anmeldung'. Was genau ist das und wie kann man es aktivieren?

3.) Im gleichen Dialog steht auch 'Erweiterte Konfiguration: Nein'. Wo kann ich denn diese erweiterte Konfiguration durchführen?

Im Startmenü, im Ordner Programme\Access IBM\IBM Client Security Software gibt es außerdem noch 'Sicherheitseinstellungen ändern' und 'Assistent zur Übertragung von Zertifikaten'. Keines von beiden aber löst 2.) und 3.) ?(

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen
Danke im Voraus
Grüße
Ionn

Moin,

Zu 1)

Ohne das Festplattenkennwort kann man die Festplatte nicht mehr benutzen; auch nicht in einem anderen Rechner.

Es gibt zwar Unternehmen, die Dir anbieten das Passwort zu entfernen, aber das kostet um die 150,- EUR (mein ich) und die Daten sind danach wohl auch weg.

Das StartUp-Passwort ist für das Gerät an sich; also ohne Kennwort kein Start; egal ob man die Platte austauscht oder sonst was. Bei vergessenem Kennwort hilft nur eine Einsendung zu IBM oder ein Austausch des Mainboards.

zu 2) und 3):

schau doch mal ins Client Security Solution Benutzerhandbuch

Im Moment macht die IBM Seite etwas Probleme, aber dort solltest Du einige Antworten finden... wenn der Server wieder geht.... ;)

Viele Grüße

@tmt777: Vielen Dank!

Es gibt auch noch die Option mit dem Masterpasswort... Wenn ich jetzt Platte und Mainboard 'trenne', haben die dann beide das gleich Passwort?

edit: wenn man die Platte als Externe oder als Sekundäre anschließt, kann man dann trotz fehlendem Passwort noch auf die Daten zu greifen?

Danke für die Mühe
Grüße
Ionn

Original von ionn
Es gibt auch noch die Option mit dem Masterpasswort... Wenn ich jetzt Platte und Mainboard 'trenne', haben die dann beide das gleich Passwort?

Das mit dem Masterpasswort hab ich auch noch nicht so ganz verstanden.
Eigentlich sollte es ja so sein, dass man das MasterPW statt des UserPW benutzen kann, aber irgendwie geht das bei mir nicht ?(

Original von ionn
edit: wenn man die Platte als Externe oder als Sekundäre anschließt, kann man dann trotz fehlendem Passwort noch auf die Daten zu greifen?

Ohne Passwort -> Keine Daten.

Und an einem "nicht-IBM"-Rechner wird Dir wahrscheinlich - ohne Zusatztools - noch nichtmal die Möglichkeit einer Passworteingabe gegeben werden, sondern schlichtweg der Zugriff verweigert.
Das Passwort ist im Controller der Festplatte gespeichert, nicht im TP.

1.) Supervisor Passwort
Zugriff auf das Bios. Wenn gesetzt, nur schwer zu entfernen.

2.) PowerOn Passwort
Benötigt für den Start des Rechners. Kann wohl durch kurzzeitiges Entnehmen der Bios Batterie entfernt werden.

3.) Harddisk Passwort (User)
Erlaubt Zugriff auf die Festplatte

4.) Harddisk Passwort (Master)
Wird benötigt, um Konfigurationsänderungen (Passwort) vorzunehmen. Denn jeder User bekommt ja das Harddisk User Passwort, und könnte dies somit auch ändern/entfernen.
Ist ein Master Passwort gesetzt, kann ein normaler User keine Änderungen am Harddisk Passwort vornehmen, da er zwar das User- aber nicht das Masterpasswort hat.

Original von Don Tango
2.) PowerOn Passwort
Benötigt für den Start des Rechners. Kann wohl durch kurzzeitiges Entnehmen der Bios Batterie entfernt werden.

Kann das jemand bestätigen? Wäre irgendwie bescheuert, weil es dann wenig bringt, oder??

Gruß
Ionn

Original von ionn
Original von Don Tango
2.) PowerOn Passwort
Kann das jemand bestätigen? Wäre irgendwie bescheuert, weil es dann wenig bringt, oder??
...
Es wird verhindert, daß nicht autorisierte Personen (dienstlich/privat) das Gerät in Betrieb nehmen können.

Vor einem Diebstahl schützen Passwörter sowieso nie.
Und an die Festplatte (Daten) kommt man ohnehin durch deren Ausbau.
Weshalb man sie ja nochmal extra mit einem Festplattenkennwort versieht.

An die Aussage, daß die Passwörter ohnehin nicht dem Diebstahlschutz dienen, sondern dem Datenschutz habe ich mich als Laie auch erst mal gewöhnen müssen.

Stammt übrigens aus einem älteren Post von troubadix. Wollen ja hier das Copyright achten. :D

Das PowerOn Passwort macht also durchaus Sinn. Wer verhindern will, daß in der Familie/Schule/Uni/Arbeitsstelle mal eben ein Dritter auf das Gerät zugreift, sollte ein Passwort setzen.
Wenn das Brüderlein natürlich zum Schraubenzieher greift, gibt es keine Softwarelösung, sondern man muß auf das gute alte Faustrecht zurückgreifen. ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben