IBM Akku Advanced Ultrabay für T60 (Haltbarkeit/Vergleich zu 9 zeller)?

krischan

New member
Themenstarter
Hallo,

Ich möchte mir eigentlich gerne direkt einen zweiten Akku fürs Thinkpad zulegen. Bei meinem alten Notebook hatte mir eigentlich der Multibayakku recht gut gefallen, vorallem weil ich mit dem während des Betriebs den "normalen" Akku tauschen kann. War allerdings ein Li-Ion Akku, und der war gefühltermaßen noch schneller kaputt als der normale Akku (denke im Multibay Schacht ist es heißer).

Wie ist das mit einem LiPo Akku fürs T60? Ich habe bis jetzt kaum Erfahrungen mit der Technologie, nur im Handy hatte ich von Anfang an einen LiPo Akku und muss sagen, dass das der beste Handyakku ist, den ich bis jetzt hatte. Nach mehr als 1,5 Jahren merke ich noch keinen Verschleiss. Ist das beim Notebook auch so?

Auf der anderen Seite lohnt sich der Akku wohl kaum. 2700mAh für 135?. Beim 9-Zeller bekomme ich für 150? 7800mAh. Dafür hat mein Notebook mit Standartakku + Ultrabayakku auch 100mAh mehr Kapazität als mit einem einzigen Powerakku.

Was meint Ihr? Lohnt sich der LiPo Akku, hält der länger als "normale" Akkus?

Gruß, Christian

Tendenziell verschleißen LiPo-Akkus etwas schneller als Li-Ion, die max. Zyklenzahl liegt niedriger. Die LiPos haben halt den Vorteil der besseren Raumausnutzung, sind nicht auf Rundzellen beschränkt. Das erklärt die Beliebtheit bei den Entwicklern der heutigen Mini-Handies.

Bei der T2x-Serie waren die UltraBay-Akkus übrigens auch schon LiPo-Akkus ;) .

Hier findest Du viele Details zu beiden Akkutypen:
http://www.batteryuniversity.com/partone-5-german.htm

Gruß
Roger

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben