IBM Access Connection oder lieber windows? WLAN...

frank99

New member
Themenstarter
Registriert
1 Jan. 2005
Beiträge
543
hallo,

was verwendet ihr und warum?

lieber die eigene windows verwaltung oder das pogramm von IBM um eure WLANs zu verwalten.

cioa
frank
 
Lesen Sie auch:

- Was verwendet Ihr lieber, Presentation Director oder Windows-Anzeige-Eigenschaften?
- Thinkpad-Lautstärke-Funktionstasten oder Windows-Lautstärkeregler, was klingt besser?
- Internet Explorer vs. Installationsprogramm für Thinkpad-Software -- die ultimative Lösung?
- Access IBM: Entschlackung durch Entfernen der Pre-Desktop-Area?!
- Thinklight, auch bei Tageslicht einschalten?
 
@herbie
häää???

@frank99
da gibt s eigentlich nicht viel drüber zu sagen.
ibm access connections verwenden und glücklich sein.
es funktioniert tadellos, da eben alles aufeinander abgestimmt ist, außerdem ist es optisch ansprechend und bietet zudem möglichkeiten, wo microsoft von träumt. ;-)
alleine die profilverwaltung würde ich nie wieder missen wollen.

also klarer sieg für ibm access connections. es gibt wirklich keinen grund, der für das windows tool sprechen würde.
 
Und wie siehts mit dem Bluetooth Stack aus? MS oder IBM? (bzw. is das "hübsche" blaue Symbol in der Taskleiste der MS Stack oder der IBM?)

Is etwas OT, sorry :)
 
Original von strgalt


alleine die profilverwaltung würde ich nie wieder missen wollen.

Mir sind Fälle bekannt, in denen IBM Access Connections das letztlich ausschlaggebende Argument für ein Thinkpad war. Wer sich häufiger in wechselnden Umgebungen mit unterschiedlichsten Netzwerken (DHCP, wired, WLAN, fixe IPs usw.) aufhält und sich dabei schonmal mit Netswitcher oder ähnlicher Frickelware herumgeärgert hat, kann dies leicht nachvollziehen ;)
 
Ich möchte die Access Connections auch nicht mehr missen. Ich bin mehrmals Täglich in 3-4 verschiedenen Funknetzten unterwegs. Mit Windows war das immer eine Qual, mit dem TP kein Thema mehr..
 
Original von MaestroNo1

Und wie siehts mit dem Bluetooth Stack aus? MS oder IBM? (bzw. is das "hübsche" blaue Symbol in der Taskleiste der MS Stack oder der IBM?)

Is etwas OT, sorry :)

Ich bevorzuge IBM, allein schon weit ich damit mein BT-Headset koppeln kann. Der IBM-Stack stammt IMO von Widcomm, die auch viele andere mit ihrem Stack beliefern.
Das Symbol in der Taskleiste ist sowohl bei IBM als auch bei MS blau ;)
 
also ich nutze im moment den microsoft stack, da der eh schon drauf ist und auch leichter zu handhaben ist. wenn aber z.b. das headset profil benötigt wird, kommt man um den widcomm (ibm) stack nicht herum.
werde wahrscheinlich demnächst auch umsteigen, einfach damit man im fall der fälle gewappnet ist.
werde dann aber nicht den originalen von ibm nehmen sondern gleich den neuesten von widcomm (4.x).

ich meine mich zu erinnern, daß das widcomm symbol grün bzw rot ist, je nach status?
blau ist das von ms.
 
hmmm....

also ich frage, weil ich so den vorteil noch nicht ganz versteh. okay die oberfläche sieht netter aus, aber...
was für vorteile sind das den und was kann man mit dieser profilverwaltung machen?

hab nur bemerkt das wenn ich windows benutze der sich überall automatisch (ohne zutun). bei AC muss ich immer erst ein profil ertsellen - richtig?
wechsel zwar auch oft das netz (meist zu geöffnenten netzen) und das hat eigentlich prima und schnell und vorallem ohne zutun funktionert. wenn man halt ein webschlüssel brauchte hat man den eingegeben und windows hat sich den gemerkt.
muss ich bei AC immer alles per hand umstellen wenn ich in ein anderes netz will? und warum bucht der sich nicht automatisch einfach in ein vorhandenes netz ein.

vielleicht versteh ich da ja auch mal wieder was falsch - also bitte aufklären - danke!

frank
 
du kannst dich mit ac auch ohne weiteres in ein netz einklinken, ohne vorher ein profil zu erstellen, aber meistens ändern sich ja auch noch viele einstellungen drumherum. z.b. ip settings, unterschiedliche verschlüsselung, unterschiedliche drucker an verschiedenen orten und und und...
deswegen ist es so praktisch, wenn man das einmal einstellen kann und dann jedesmal ohne umständliche konfiguration aufrufen kann.

wo gibt es denn noch unverschlüsselte netzte.
also ich würde mich da freiwillig nicht reinhängen.

ac kann sich auch ohne weiteres in vorhandene netze einklinken.

ich würde sagen: ac installieren, und selber ein bild machen.
wenn es dir nicht gefällt, kannst du es ja wieder runter schmeißen, aber ich verspreche dir: das wirst du nicht tun ;-)
 
ich hab AC schon drauf. und wenn ich mich nicht täusche muss ich da immer erst dass netz irgendwie auswählen.
windows hat sich immer einfach wos geht eingeklinkt.

da ich kein anderen drucker habe, seh ich zwar noch nicht den vorteil, aber vielleicht kommt das ja noch.

wos unverschlüsselte netzte gibt??? schätze mal 10-20 der privaten sind unverschlüsselt und dann extrem viele öffentliche. wenn nicht sogar fast alle (die man nicht bezahlen muss) und da bin ich natürlich unterwegs (hotels usw...).

frank
 
Original von strgalt

.
wo gibt es denn noch unverschlüsselte netzte.
also ich würde mich da freiwillig nicht reinhängen.

Öffentliche Netze sind zwar unverschlüsselt, aber auch unkritisch, da man sie gegenüber dem Rechner als I-Net definiert. Du nutzt ja jetzt gerade auch ein öffentliches Netz ;-) . Jetzt könnte man noch über HW- und Soft-Firewalls diskutieren...erstere sind aber bei öff. Netzen in der Regel auch vorhanden...und eine Anti-Talk-Soft hat man eh im Betrieb.

@frank99
0815-Situation direkte Wählverbindungen sei es Schmal- oder Breitband und ein bischen Hotspotting? Windoof mag reichen.

Generell kann man mit AC auch nach Verfügbarkeit automatisch Profile wechseln.
Wenn es jedoch um ein "mehr" geht:
Bei diesem Wechsel kann man viele Dinge automatisieren, mit denen Windoof so seine Problemchen hat. Mit gleicher IP an verschiedenen Adaptern? Unter Windows nur mit händischer de- und Aktivierung sauber möglich mit AC wird das gleich mitgemacht. Proxy je nach Profil wechseln-> auch für die "guten" Browser. VPN? Kein Problem muss man nicht extra starten, wird bei Bedarf einfach mit eingebaut.
Softfirewall ( Anti-E.T.-Programm ) vorhanden?
Diese soll sich aber im heimischen Netz hinter der eigenen HW-Firewall anders verhalten als in öffentlichen Netzen? Einfach Batches mit unterschiedlichen Profil-Aufrufen anlegen und diese in AC hinterlegen (Selbstverständlich kann man diese vor Herstellen der Netzwerkverbindung aufrufen lassen).
Mehrere Thinkpads?
Profile exportieren und importieren. Nach 1 Minute hatte ich alle diese Profile vom T auf das X-Modell übertragen (auch bei unterschiedlichen Wlan-Karten!)-> Arbeitserleichterung.
Spezielles Mailprofil für den Arbeitsplatz ?->über AC starten

Der wesentliche Nachteil von AC-> Man gewöhnt sich daran.
Immer wenn bei mir Leute mit anderen Dingen auftauchen verzweifele ich... Windows geht noch.... aber z.B. diese Toshiba-Hauptsache-bunt-und-Flash-Software ist der letzte Dreck.
 
was ist den eine anti-talk-soft??? und eine anti-E.T-Programm???

naja, für mich der sowas wie VPN nict mal kennt bzw. was batches heißt usw. und der nie irgendwelche proxy oder IP-einstellt....

aber ich werds jetzt einfach mal nutzen und sehen obs irgendwie besser geht.

kann mir aber noch einer sagen, wie ich AC dazu bringe sich einfahc in das stärkste oder in irgend ein netz einzuklingen ohne mich immer extra zu fragen bzw. ohne das ich AC starten muss.

frank
 
Original von frank99

was ist den eine anti-talk-soft??? und eine anti-E.T-Programm???
Softwarefirewall mit Programmregeln, die den jeweiligen Programmen einen Maulkorb geben...eben die Aufgabe, die eine Hardware-Firewall oder ein Router nicht erfüllen kann. (Somit kann E.T. nicht nach Hause telefonieren ;-) )

Original von frank99


kann mir aber noch einer sagen, wie ich AC dazu bringe sich einfahc in das stärkste oder in irgend ein netz einzuklingen ohne mich immer extra zu fragen bzw. ohne das ich AC starten muss.

frank
Nun, einfach ein Profil anlegen mit "bestes Verfügbares Lan" und ab da immer "weiter"...thats it
 
noch ne frage. jetzt geht bei mir ein router besser als ein zweiter (der aber näher dran ist).

kann ich nun auch AC so einstellen das er sich erst den einen router einklinkt und wenn der nicht mehr geht in den mit der besseren sendeleistung ?

frank
 
Nun, die werden wohl beide die gleiche SSID und Verschlüsselung haben...und natürlich unterschiedliche Kanäle ;-)
Wenn nicht-> MACH ES SO
Dann wird er sich automatisch immer den stärksten suchen.
 
wie???? mach es so??? wie den?

und wie gesagt will ich ja nicht zuerst den stärksten sondern den schwächern router benutzen (da der besser ist bei VoIP). aber das geht wohl nich toder?

frank
 
Original von frank99

wie???? mach es so??? wie den?

und wie gesagt will ich ja nicht zuerst den stärksten sondern den schwächern router benutzen (da der besser ist bei VoIP). aber das geht wohl nich toder?

frank

Nun, wenn Du 2 verschiedene Router mit unterschiedlichen Netzwerknamen (SSID) hast und dann noch lt. Bauchgefühlt den schwächeren Router nutzen möchtest, ist AC mit einer Automatik nicht möglich. Dann ist halt manuelles Auswählen angesagt....Software ist dumm, Computer sind dumm...für diese Aufgabe bräuchte man eine Gedanken-lesende Sekretärin ;-)
Aber...es gibt evtl doch eine Lösung, auf die Gefahr hin, dich jetzt total zu überfordern.
Du nutzt den "VOIP-schöner-macher" als reinen Router und den anderen Router als Wlan-Repeater... frag jetzt aber nicht wie, das bedarf diverser Einstellungen an den Geräten und ist vom Hersteller abhängig.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben