Ibm A21p Erfahrungen

mista-matrix

New member
Themenstarter
Registriert
22 März 2008
Beiträge
16
Hallo,

Bin seit heute auch ein stolzer Besitzer eines A21p.Habe es von einem Arbeitskollegen bekommen.
Austattung:
850mhz
256mb ram
20gb Festplatte
äußerlich ein sehr guter zustand...

Da wir uns noch nicht ganz über den Preis einig waren frage ich hier jetzt mal nach was das Notebook noch wert ist.

Meine ersten Erfahrungen sind Positiv: gut verarbeitet,großes display,reicht locker für xp

Negativ finde ich :auflösung zu klein(bzw zu groß^^)und die Lautsprecher liefern extrem schlechte Tonqualität,da bin ich besseres vom 600x gewohnt....

Falls ihr Gute oder Schlechte Erfahrungen mit dem Laptop gemacht habt , schreibt doch einfach :)


mfG
 
Das ist ein wirklich feines Gerät, meinen Glückwunsch. So eins läuft jetzt seit 4,5 Jahren bei uns in der Familie. Das Display ist immer noch superhell und hat auch noch keinerlei Gelbstich.
Die UXGA-Auflösung ist das Highlight, auf Normalgröße ist die Schrift tatsächlich sehr sehr klein, nach Änderung der DPI-EInstellung unter "Anzeige" auf "Groß" sollte es aber schon um einiges besser gehen.

Der Lüfter ist auch sehr leise und nur selten an. Die Lautsprecher taugen nicht soviel, dafür verdeckt man sie nicht mit den Händen, wie beim 600er...

Preislich würde ich mal irgendwas zwischen 100 und 150 Euro veranschlagen, wenn der Zustand (auch Display) gut ist. Diese Geräte sind allerdings auch sehr selten, das sollte unter Freunden allerdings den Preis eher weniger hochtreiben.
 
Das einzigste was mich total nervt ist die laute Festplatte die aber eh so schnell wie möglich ausgetauscht wird.

Danke für den Rat ich werds gleich mal mit dem Dpi umstellen versuchen....

Und mit dem Preis denke ich auch das das In Ordnung geht wir hatten "ungefähr" um die 100€ ausgemacht.

Kennt jemand iwelche Probleme mit dem Laptop? wie Flexingschaden oder das iwas nachner zeit schnell kaputt geht etc.?
 
Diese Sache gibts: A22p gekauft - war das vernünftig?, sollte aber bei entsprechender sorgfältiger Behandlung kein Problem sein (ist bei meinem schließlich auch noch nicht aufgetreten)

Lies dir mal das ganze Thema durch, da gibts nochn paar mehr Infos.
 
Genau, der Thread war von mir...

Schönes Teil, Glückwunsch. Du solltest aber wirklich immer für gute Kühlung sorgen, das scheint bei den A2xp das wichtigste zu sein. Hier und hier gibts noch mehr Infos dazu.
Mein A22p ist mittlerweile leider auch den langsamen Hitze/Flexingtod gestorben...

Gruss, maculae
 
Kühlung - Kühlung - Kühlung!

Gratulation zu Deiner Neuerwerbung.
Da der Grafikchip auf der Boardunterseite liegt, bekommt er nur sehr wenig vom Luftstrom ab.
Es gab mal von enrico65 den Vorschlag, ein Kupferblech auf der GPU zu befestigen und das Blech um das Board herum zum Lüfter führen, aber das wird wohl nicht sehr einfach sein, das "richtig" zu machen.
Solange meide ich eben Programme, die die GPU übermäßig stark beanspruchen, auf meinem A20m.


.
 
Danke für die vielen Antworten....

Ich habe soeben die Festplatte durch eine leisere 60gb aus meinem Defekten Toshiba sp6100 ausgetauscht,die aber etwas wärmer wird ( ich hoffe das ist nich schlimm)

Also ratet ihr mir von Spielen ala Warcraft 3 etc ab ? Wegen der Hitzeentwicklung.



mfG
 
Apropos Kühlung. Meinem alten Toshiba Satellite S5200-801 bekommt es recht gut, es auf ne Metallplatte zu stellen. Dort scheint der Grafikchip der 460go auch unten zu liegen und brennt sich einem durch die Jeans, wenn das Teil auf dem Schoss betrieben wird. Man muss jetzt ja nicht ne 3mm Stahlplatte zurecht schneiden, aber diese ALU-Notebook-Kühler würden dort zur Abwechslung mal sinnvoll sein.

MfG Eric
 
Hallo zusammen,

Mein Tp läuft jezt 1A! aber was mich stuzig macht der Lüfter springt eigentlich nie an nur kurz beim booten und im Windows errreiche ich eine Cputemperatur von knapp 70 Grad was ich viiiiiel zu hoch finde.

Wenn ich den Ram noch weiter aufrüsten will wie viel könnte ich max. einbauen ? und welche Module.


mfG
 
@mista-matrix:
Den Lüfter solltest Du per tp-fancontrol öfter mal zur Aktivität bewegen. Mir sind mehrere A21p/22p durch Hitzeschäden kaputt gegangen, und ich bin beileibe nicht der Einzige mit solchem Malheur. RAM gehen maximal 512 MB hinein (2x256 MB, Low Density-Module (16-Chip)).
Gruß
enrico65
 
Hi,

Kann mir jemand sagen wo ich das tp-control programm herbekomme?

Danke im vorraus
 
Hi,

Habe noch eine kleine Frage, kann ich auch 8chips ram einbauen? oder muss es 16er sein?

danke für die Antworten
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben