IBM a20m suspend/hibernation deaktivieren

yashi

New member
Themenstarter
Registriert
26 Juni 2010
Beiträge
2
Hi!

mag ein wenig komisch klingen, aber ich möchte die suspend on low battery funktion abschalten...
Hintergrund ist der, dass das notebook meint die batterie ist nach 10min leer. ist sie aber nicht, sie hält mind. 50min.

mir ist nicht ganz klar wie der suspend befehl ausgelöst wird. das bios bietet lediglich zwei möglichkeiten auf einen niedrigen batteriestand zu reagieren suspend to ram und suspend to disk. aber abstellen lässt es sich nicht...*glückwunsch zu dieser meisterleistung ibm*

ich weiß das ich die kiste schonmal 50min am stück unter windows laufen hatte...windows scheint also in der lage die bios einstellungen zu übergehen.
nur unter linux bekomme ich es nicht hin... was mich stutzig gemacht hat ist das der pc sogar unter dos in den standby geht :/ also handelt das bios doch vollkommen auf eigene faust und benötigt das betriebssystem garnicht, aber warum ist windows in der lage das zu übergehen...
ich hatte ursprünglich gedacht es wird lediglich ein befehl per acpi an das betriebssystem gegeben das dann handelt. aber das kann ja irgendwie nicht sein :/

habe bereits versucht acpi unter linux zu deaktivieren...ohne erfolg


ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen :/
 
Hallo und Willkommen!

schon mal im bios unter [power]
[low battery action] > suspend
und
[suspend to hibernation] > disabled
versucht?

sehr wahrscheinlich läuft das A20m "von Haus aus" unter APM
auch wenns laut ibm vmtl als "acpi ready" ausgewiesen wird
unter acpi sollte zb XP das hinbekommen,
zB mein A21m hiberniert unter xpp(acpi) und 98se(apm) nicht wenn ich das nicht will,
dass es unter linux(welches vmtl acpi benutzt) nicht funzt halte ich für sehr unwahrscheinlich,
kann allerdings als Linux noob keinen konstruktiven Rat geben.

Gruss tom_k
 
[quote='tom_k',index.php?page=Thread&postID=882120#post882120]Hallo und Willkommen!

schon mal im bios unter [power]
[low battery action] > suspend
und
[suspend to hibernation] > disabled
versucht?

Gruss tom_k[/quote]exakt so ist es bei mir eingestellt :/

wie läuft der standby vorgang eigentlich ab?
sendet das bios lediglich ein signal an das betriebssystem via acpi/apm oä.? oder terminiert das bios das notebook selbstständig?

problem gelöst...es lag daran das ich die einstellungen als superuser vorgenommen hatte....das war wohl nicht klug :?

danke für deine schnelle hilfe :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben