IBM 770Z DSL tauglich ?

Metty42

Active member
Themenstarter
Hallo,

mein vater hält immer noch zu seinem oldtimer 770Z. Um die 333 Mhz 256 MB... ne schöne Auflösung und WinXP. Da auf DSL umgestiegen wird, wollte ich mal fragen, ob´s reicht ihm ne LAN-PCMCIA Karte zu besorgen, da es ja kein intergrieten LAN Anschluss hat.

Sollte doch funktionieren, oder ?

Greetings Metty

Hi,

das klappt prinzipiell wunderbar. Diese Antwort wurde sogar ueber einen USB-WLAN-Stick geschickt... Einzig die CPU-Bealstung ist unter WinXP recht hoch. Unter Umstaenden kommt es vereinzelt zu (noch zu verschmerzenden) Performance-Einbussen. Win2000 ist in dieser Hinsicht wesentlich besser. Sollte Dein Vater eine SelectaBase mit LAN-Adapter besitzen, waere dies die etwas bessere Wahl, da die CPU-Belastung deutlich niedriger ist.
Gruss Pomdas

Danke für deine Info. Ich nehme mal an das eine "Selcetabase" sowas wie eine Dockingstation ist.
Werd mich mal umsehen.

Danke

Ja, die SelctaBase ist eine DockingStation. Sorry, haette ich schreiben koennen...
Aber Achtung: Die SelectaBase selbst hat KEINEN LAN-Anschluss. Es gibt (leider nur relativ selten) ein Aufsteckmodul mit zwei PCMCIA-Slots und einem LAN-Anschluss. Auch hier ist Vorsicht geboten, da es das Aufsteckmodul auch ohne den LAN-Anschluss gibt.

Eine weitere Moeglichkeit, eventuell ein wenig CPU-Belastung einzusparen, koennte eine Verbindung aus SelectaBase und SelectaDock sein. Beides bekommt man bei eBay momentan recht guenstig. SelectaDock ist ein Gehaeuse, welches mit der SelectaBase verbunden wird und normale PCI-Steckkarten aufnehmen kann und diese an den Bus den Notebooks bindet. Auf diese Art hat man grosse Moeglichkeiten, sein Notebook mit weiterer Peripherie auszustatten. Wie es da allerdings mit der CPU-Belastung aussieht, kann ich nicht sagen, da ich keine SelectaBase besitze (ist mir zu gross und sperrig).

Gruss
Pomdas

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben