Ibm 760 EL ohne 2nd Chache?

PeterPeterPeter

New member
Themenstarter
Registriert
13 März 2008
Beiträge
124
hallo,

stimmt das, das der 760EL (aus der 760er Familie) KEINEN 2nd Cache (Level 2) besitzt???

laut der Hardware Maintenance von 1999 schrieb IBM das dieses Model keinen hat, kann ich mir kaum vorstellen, das ist doch standart?

Gruß
 
Ja, dass stimmt! Das 760EL und das 760ELD haben keinen L2 Cache.
Das 760E hat zum Beispiel 256 KB L2 Cache.

Mfg Harald
 
aber es gibt doch da eine tastenkombination um im bios, einen hex editor (der dort hinterlegt ist) aufzurufen und dann kann man den L2 erhöhen und einschalten, denn ich bezweifel immer noch das des board (also von der materie) diesen cache nicht hat :)

Ohne cache ist ja wie ein mann ohne eier :D
 
Den Hex-Editor kannst Du im 600E mit <Ctrl><D> aufrufen. Aber das geht nicht im 760er (glaube ich).

Also der 760EL hat wirklich keinen L2 Cache. Du kannst es ja selbst prüfen, z.B. mit CPU-Z. Und wo kein Cache ist, kann man auch nichts einschalten!

Was wohl geht ist, aus einem 760er mit Cache den Prozessor entnehmen. Aber da kannst Du gleich auf das leistungstärkere Modell wechseln.

Mfg Harald
 
ich frag mich bloss wie man auf die idee kommt einen L2 Cache wegzulassen? :D

ohne den läuft der computer ja mega langsam? da helfen ja 80 mb ram auch nicht viel bei Win 98?

ich nutz den 760CD mit Cache lieber, aber das ding hat halt kein Cardbus und die perfekte mischung aus allen 760ern ist der 760XD :D (praktisch das ausgereifte Endgerät) :)
 
Tja, früher war das einfach eine Frage des Preises! L2 Cache ist teuer. Deshalb haben die Celeron ja auch weniger Cache.

Yep, das 760XD benutze ich auch. Tolles Gerät!

Mfg Harald
 
ja das merke ich das der preis früher teuer war, nun das 760cd hat die tasten ohne metall, d.h. sie biegen sich nach links und rechts beim drücken und hacken somit, macht überhaupt kein spass die tastatur zu berühren :(

beim 760xd waren glaub ich schon metallklammern unter den tasten angebracht?

hat das 760el auch schon die bessere tastatur? :)

hätte ne 755er tastatur aber glaub die passt nicht?
 
Ich hatte noch keinen 760CD unter meinen Fingern. Die Tastatur vom 760XD ist aber ganz OK. Ich denke auch, dass eine 755er Tastatur nicht passen wird.

Ja, das 760CD hat wirklich keinen CardBus. Du kannst aber die 16-bit LAN- und WLAN-Karten nutzen. Es gibt nur keine USB 2.0 Adapter!

Mfg Harald
 
Natürlich gibt es das! ;)
Einfach in der eBucht einmal nach 16-bit und WLAN suchen.

OK, es gibt nicht viel und auch nur 11 MBit. Aber besser als nix!

Mfg Harald
 
hallo,
@harald:Ctrl-D geht beim 760, aölle Versionen, soweit ich weiß. Hast du aber auch gewußt, hast ja son Schätzchen (760XD mit 104 MB) und dazu warst du bestimmt im Hexeditor...
ansonsten: wo nichts ist, kann man nichts einschalten, nur das Bios mördern...
mfG
rudolfka
 
hallo,
@PeterPeterPeter: dafür war der 760er schon auf dem Mond und ist heil wiedergekommen, was man von dem hypermodernen T23 nicht behaupten kann...
Jedem Gerät seine angemessene Aufgabe: Raumfahrt für die 760er und Ballerspiele uns email für die T2X!:P
Besser als dieser komische Cache ist viel Speicher und ne schnelle HD an der Scsi-Schnittstelle, die den Rechenknecht entlastet von mühseliger Bitschaufelei über den ATA-Bus.
mfG
rudolfka
ungezählte heile und zerlegte 760 XX, ein 760XD mit Maximalausbau, leider geschändet von der englischen Regierung bei der Terroristenjagd an der Grenze.Seitdem Wackelkontakt in der Netzbuchse.
T20,X20,600,600e,345c,380CSE(leider defekt), alle nötigen Dockings,SCSI-Adapter. Was fehlt WLAN(unsicher), TV-Einschub für Docking(leider unerhältlich).
evtl. gesucht:700 oder 701 (aber nur wenn Restauration lohnt).
 
hallo rudolfka@also dann behalt ich den EL denn der hat 80 mb ram :D und ne schnelle hdd is kein problem für ihn, da ich nen funktionierenden akku habe und ein bios update machen kann :D

is nur die frage wohin mit dem 760cd. Ich brauch ihn dann nicht mehr. Interesse? (120 - 133mhz, 40 mb, 2gb, fdd, netzt.)
 
hallo,
brauch die Netzbuchse auch nicht dringend, da ich zwei Dockings zum Frischmachen hab und nen externen Lader. Nochmehr 760er brauch ich allerdings nicht, höchstens noch ein super Prachtstück von einem XD.
Ansonsten hab ich hier ziemlich alles von der Serie, zumindest in Teilen.
Es gibt immer sinnvolle Anwendungen für alle 760er: Als Musikwecker, als Lichtsteuerung oder Zeitsteuerung in der Küche z.B über IR. Als programmierbare Fernbedienung. Als Steuerrechner für Servercluster via Webmin. Zur Anzeigensteuerung mit eingebauter Notstromversorgung. Meist billiger und einfacher, als einen einzigen von diesen teuflischen Microcontrollern zu entwickeln und zu implementieren.
mfG
rudolfka
p.S: und für welchen Mikrocontroller gibt es schon OS/2?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben