IBM 600e (@x) : Windows XP flüssiger darstellen

Severin1991

New member
Themenstarter
Registriert
1 Okt. 2006
Beiträge
26
Hi zusammen

Bin nun mit meinem 600x vollständig zufrieden (früher 600x mit verkratztem Gehäuse, nun 600e mit x CPU). Das heisst fast, zwei Sachen fehlen noch zur vollständigen Zufriedenheit: Ein schnelles Betriebssystem und eine schöne Lüftersteuerung. Das zweiteres bereits auf Weihnachten angekündigt ist (danke nochmals!), muss ich mich nur noch um das OS kümmern.

Das Windows XP Pro SP2 läuft nicht schlecht, also stabil. Nur ist es ziemlich träge. Ich habe auch schon eine 160GB Samsung Platte eingebaut gehabt, diese brachte schon einmal einen Geschwindigkeitszuwachs.
Welche Einstellungen sollte man beim X unbedingt noch machen?
Ich habe bisher erst einen Tipp gehört: bei den Systemeinstellungen alles auf "optimale Leistung".

Sonst noch Ideen?

Danke und freundliche Grüsse
Severin
 
Hallo Severin 1991,

hast Du schon mal daran gedacht, ein "abgespecktes" XP zu verwenden? Ich habe auf dem 600x und dem 570e XP mit n-lite (Freeware) ausgedünnt, so dass nur noch Treiber und Anwendungen dabei sind, die man wirklich braucht.
Ich bilde mir zumindest ein, dass das Ganze erheblich flüssiger läuft als ein Standard-XP, und Stabilitätsprobleme habe ich bisher keine feststellen können.

Gruß, maculae
 
Mit der SuFu findest Du dazu massig Ideen!

Wichtig ist vor allem die Arbeit an der Anzahl der Prozesse. Dazu kommen noch das Abschalten von visuellen Effekten, am besten das "Benutzen visueller Stile" komplett abschalten. Regelmäßige Defragmentierungen sollten Standard sein. Auch solltest Du die Registry entschlacken.

Ich suche nochmal nach dem Link zur einer Anleitung, die die XP Geschwindigkeit gefühlt wesentlich nach oben schraubt. Z.B. das Einstellen von Verzögerungen zum Öffnen von Menüs und sowas ... (jaja, Windows verzögert auch Aktionen, wer hätte das gedacht :D)
 
Was genau soll denn schneller werden?

Die Bootzeit und das Öffnen von Programmen: Schnellere Platte (wenn Du bis jetzt mit 12 GB ausgekommen bist, vielleicht Flash-Speicher mit 8GB?)

Wenn Du oft viele Programme gleichzeitig offen hast: Mehr Ram (bis 2mal 256 mb + 32 onboard)

Wenn Du im Internet Probleme mit dem Seitenaufbau und v.a. mit Flashanimationen hast: Keine Chance, hier limitiert evtl. auch die nicht so tolle Graka (bei Dir mit 2,5 mb Speicher; für die es leider auch keine guten Treiber gibt...)

Meiner Erfahrung nach bringen die "Optimierungen" von Win deutlich weniger als diese Hardwareupgrades. Ansonsten bringt es etwas auf Luna zu verzichten und Win in der klassischen Ansicht darzustellen.

Gruß, Jan.
 
Ist zwar nicht der Link, den ich suchte, aber immerhin ähnlich:

Link

Man kann durch gewisse Optimierungen XP wesentlich schneller machen, das ist auch nicht nur eingebildet. Klar, dass HD und RAM wesentlich größere Schritte machen, aber warum sollte man sich nicht durch simple Einstellungen ein wenig Luft verschaffen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben