IBM 16V Autonetzteil an X60?

undulatus

Member
Themenstarter
Hallo,
hab noch von meinem vorigen Notebook nen original IBM Autoladegerät (12V Eingang) mit ner Ausgangsspannung von 16V rumliegen.
Weiß jemand ob ich damit nen X60 laden kann? (ich weiß, daß der eigentlich 20V sehen will, aber läufts vielleicht trotzdem?)
Wenn ja, hat jemand nen Tip, wo man den Netzsteckeradapter fürs Notebook herkriegt? (alle Universalnetzteile die ich gefunden habe, haben Stecker mit maximal 6,5mm Durchmesser. Der vom Notebook ist halt ca. 8mm)

Danke

Der 60er Stecker ist nicht nur dicker, sondern hat auch noch einen Signal Pin in der Mitte - ich habe diesen Stecker noch nie "lose" gefunden... - 20V 4.5A sind auch gefordert und nicht erreicht - es geht also nicht. Ein Inverter mit normalem Netzteil ist da die bessere Lösung - Verkauf vom alten Autonetzteil und kauf eines Inverters gibt dann einen Aufwand von ca ?30

Hallo,
danke für den Tip.
Meinst du mit nem Inverter nen Wechselrichter von 12V Gleich- auf 230V Wechselstrom?
Hab nämlich son Ding gekauft und getestet:
Dabei habe ich folgendes merkwürdiges Verhalten beim X60s beobachtet:
Ist das Notebook eingeschaltet und man steckt den Stromstecker ein, ist alles ganz normal (es lädt und die grünen LEDs für Akku und Netzbetrieb leuchten).
Schalte ich das Notebook aus, gehen trotz eingestecktem Netzteil die Akku und Netzled am Notebook aus, und es lädt nicht.
Hat jemand dafür ne Erklärung?

Danke

Inverter= Ja 12VDC > 230VAC

wobei je nach Hersteller verschiedene Gebrauchsanleitungen (Warnungen) beiliegen..
(nicht vollständig - nur so auf die schnelle erinnert:
vor dem Motorstart Gerät entfernen (wohl um Spannungsspitzen vorzubeugen... Autobatterie 12V - Lichtmaschine 13,8V absinken und hochschnellen von verschiedenen Spannungszuständen...)
Gebrauch während Motorstillstand kein Problem - Gebrauch während Autofahrt kein Problem...

nur bei Wechsel IMMER Stecker rausziehen....
Es gibt da im Camping-Zubehör Abschaltrelais, die bei absinken von ?? V den Verbraucher abschalten und so den Autostart immer noch ermöglicht (mehr Sinnvoll bei Kühlschränken oder TV Gebrauch an Autobatterie...)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben