T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") i7 im T430 will Partout nicht runtertakten.

Danton

Active member
Themenstarter
Registriert
26 Okt. 2011
Beiträge
1.904
Es geht um mein T430, um was denn auch sonst! :eek:

Seit einigen Wochen läuft die CPU immer durchweg auf 2,9Ghz, sie Turboboostet nicht, und sie geht auch nicht runter auf 1,2 Ghz beim Surfen und Schreiben wie sie es früher getan hat. Das finde ich arg nervig, denn so hält der Sechszeller nur noch um die drei Stunden und das Gerät ist ständig wärmer als 50°.

Ich wollte dann mal schauen, ob ich der CPU im Energiesparplan das heruntertakten verboten habe, diese Einstellung scheint es aber nicht mehr zu geben. Im BIOS ist auch alles richtig eingestellt, TurboBoost ist auch aktiviert.

Was mache ich nun? Ich will das Gerät nicht dauerhaft auf 2,9 Ghz am laufen haben, denn das gefällt mir wirklich nicht.
 
belastet etwas die cpu, also z.b. ein amok-laufender flashplayer o.ä.?
 
Nein, das wäre ja witzlos. Es gibt aber kein Probgramm, was mehr als 5% CPU-Leistung beansprucht, deshalb bleibt es mir ja auch ein Rätsel. Ich kann nicht ein Programm schließen und dann geht wieder, wär ja schön ...
 
5% kann bei einem i7 schon eine ganze Menge sein - 12,5% ist ja schon Vollauslastung auf einem HT-Kern. Du solltest eher nach Anwendungen Ausschau halten, die mehr als 1% brauchen.

Ich denke aber auch, dass es im Energieplan von Windows bzw. im Lenovo Energiemanager einfach falsch eingestellt ist.
 
Nunja, im Energiemanager von Windows 8 scheint es die "Minimaler/Maximaler Leistungszustand des Prozessors"-Option nicht mehr zu geben.

wenn das an den Programmen mit 5-10% CPU-Auslastung liegen würde, dann wären Skype und Opera Schuld, irgendwie kann ich mir das nicht so richtig vorstellen ...
Und mehr als 1% haben bei mir tausend Sachen, "System", "Desktopfenster-Manager", "foobar2000", "Systemunterbrechungen" oder aber auch der Synaptics-Treiber ...
 
Pack mal den alten Win 7 Power Manager drauf. (6.36, nutze ich auch gerade)

Da gibt es die Option noch.

Neustart hast du schon versucht? Lass das Gerät mal übernacht laufen. Vielleicht macht Windows gerade was (Systemoptimierungen etc.).
 
Aber natürlich gibt es die Option noch...

Bei mir leider nicht mehr, bei mir gibt es dort nur die Systemkühlungsrichtlinie, auch mit erweiterten Rechten. Ich habe eigentlich auch irgendwo im Hinterkopf, dort vor ein paar Monaten etwas eingestellt zu haben, aber mittlerweile gibts die Option nicht mehr. Einen Screenshot kann ich gerne machen, aber das dauert wohl noch ein paar Stunden ...

Neustart hast du schon versucht? Lass das Gerät mal übernacht laufen. Vielleicht macht Windows gerade was (Systemoptimierungen etc.).

Das habe ich am Anfang auch gesacht, aber das Problem hat mehrere Neustarts überdauert und hält mittlerweile seit 3 Wochen an ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann geht die CPU-Auslastung zurück.
Sonst passiert aber leider nix, auch frisch nach einem Neustart im idle läuft die CPU schon mit 2,9 Ghz, und Skype und Opera (ohne Flash!) sollten doch echt nicht den Prozessor zum hochtakten bringen ...
 
Naja... Beta Software halt :p

Wie sehen denn Deine erweiterten Einstellungen zum Energiesparplan aus?
 
Meine Erweiterten Einstellungen sehen aus wie deine, nur eben ohne den minimalen und maximalen Leistungszustand.


Beta-Software? Ich wüsste nicht, was du meinst! :D Nee, wirklich nicht.
 
Ich sprach von Windows 8 :p

Und ich habe keine Einstellungen gepostet- Du meinst wohl Cuco.

Ich vermute fast, dass bei Dir irgendwie der Power Management Driver futsch gegangen ist... könntest probieren, den nochmal drüber zu bügeln.
 
Oh, Ja, ich meinte Cuco, ich dachte, du wärst Cuco. :facepalm:
Moment, den Powermanagment-Treiber sehe ich grade echt nicht bei den installierten Programmen, und normalerweise steht der ja immer dort, wenn ich mich nicht täusche. Den installiere ich doch direkt nochmal neu.

Edit: So, habe den Power Management Driver nochmal installiert, hat sich nichts getan leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, seit dem 20.02 hat sich einiges getan.

Ich hab Windows neuinstalliert, und Speedstep funktioniere wieder fluffig, auch das Einstellen der Taktraten.
Heute habe ich aber Windows-Updates drüberlaufen lassen - das wars. Speedstep ist wieder weg, das Einstellen der Minimalen und Maximalen Taktraten ist auch wieder weg.

Ich werde dann wohl alle Updates durchporbieren bis ich das gefunden habe, welches Speestep killt. Oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit?
 
Mach's wie ich, keine Updates, keine Probleme.:thumbsup:
 
In Windows 8 gibt es sogar eine Meldung "Windows Update could not check for any updates during the last 30 days".:thumbsup:
 
Gut, dann weiß ich jetzt immerhin, wie Botnetze entstehen, die auf längst gefixten Sicherheitslücken basieren...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben