T540p I7-4700MQ gegen einen Typ mit geringer Verlust Leistung tauschen ?

juergen_2

New member
Themenstarter
Hallo liebe Technik Freunde
ich habe mir ein Lenovo t540p bestellt.
Das NB ist bestückt mit einem gesockeltem i/-4700MQ
Weis jemand ob es möglich ist, im gleichen Sockel eine CPU mit geringer Leistungsaufnahme zu verwenden ?

lieben Dank für euren Rat.

willkommen im forum!
das ist mit sicherheit möglich, geht aber nur mit garantieverlust. lass die cpu drin. im idle wirst du keinen unterschied merken. und unterlast kann man auch was machen, damit die cpu etwas weniger heizt (turbo reduzieren)

+1.

ps. und gegen die Grafikheizung hilft der CPU-Tausch sowieso nicht ...

Du kannst im Energiemanager oder in der Windows-Energiesteuerung die maximale Leistung reduzieren. Entweder "Ausgewogen" im Energiemanager oder auf 80-90% maximal reduzieren in der Windowssteuerung.

Oder das T540p zurückgehen lassen und sich was energiesparenderes holen.

ok danke, das kenne ich.
Mein Ziel ist es, das notebook im office und surf betrieb zum schweigen zu bringen.

Mein "altes" acer travelmate kann das ist aber verschlissen und ich suche etwas mit wirklich gutem Display schnell und leise

Du könntest im BIOS einfach zwei Kerne deaktivieren. Schon haste n Dual core.
aber eigentlich sollte das T im idle nicht hörbar sein. Haswell ist doch bekannt für seine Stromsparmechanismen.

ok danke, das kenne ich.
Mein Ziel ist es, das notebook im office und surf betrieb zum schweigen zu bringen.
Das hab ich bei meinem W530 so gemacht:
Energieprofil "Office" im Energiemanager erstellt (Leistung: Ausgewogen, Lüftersteuerung passiv,etc.)
Ergebnis: Lüfter bleibt aus und CPU taktet etwa gegen 1,2 Ghz. Temperatur bleibt bei etwa 45 Grad.

Bei den CPUs ist die Angabe der maximalen Verlustleistung nicht ausschlaggebend, was Office-Betrieb betrifft. Da sie kaum ausgelastet wird liegt die Leistungsaufnahme teilweise sogar unter einem Watt.

ok. und lieben Dank für Eure tipps.
Bin mal gespannt wann das Teil zu mir kommt.
Kan jemand was zu den Lieferzeiten sagen ?
Habe bei OK1 bestellt

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben