Erledigt i7-3610QM

GesternGingsNoch

New member
Hallo,
für mein T430 suche ich folgenden Prozessor:
  • i7–3610QM Prozessor
Dank für Angebote.
Viele Grüße,
Marek

Zuletzt bearbeitet:

GesternGingsNoch

New member
Themenstarter
Anfrage geändert von i7-3540M auf i7-3610QM, kein Lüfter mehr gesucht. Titel auf von T430 ... auf i7-3610QM geändert.

laptopheaven

Active member
Hi, geht auch ein i7-3720QM (sogar einer mit FRU :) ?

Habe am Freitag einen beim Aufräumen im Büro wieder gefunden....

Schick mir dann einfach eine PM

bender79

Member
Hallo,

benötigst du noch den Prozessor?
Ich hab genau den gesuchten i7-3610QM schon ewig ordungsgemäß verpackt "im Lager" liegen und benötige ihn nicht.

elchmartin

Member
Hallo,

benötigst du noch den Prozessor?
Ich hab genau den gesuchten i7-3610QM schon ewig ordungsgemäß verpackt "im Lager" liegen und benötige ihn nicht.
ich überlege auch, meinem T430 eine andere CPU zu gönnen, der scheint ja zu passen (oder?)
Und was müsste man für sowas anlegen? 😇

bender79

Member
Ja, der passt problemlos.
Am begehrtesten, aber auch am teuersten, sind i7-3612qm und i7-3632qm, da dass die schnellsten passenden 35W TDP Quadcores sind.
Von den passenden 45W TDP Quadcore Prozessoren kann man aber auch sowas wie den i7-3610qm oder vielleicht eventuell auch noch den i7-3630qm problemlos im T430 verbauen.
Bei schnelleren und höher taktenden 45W Prozessoren wie i7-3720qm, i7-3740qm etc. reicht meiner Meinung nach das Kühlsystem des T430 nicht mehr aus.

Für den i7-3610qm schlage ich 50 Euro vor.

elchmartin

Member
Ja, der passt problemlos.
Am begehrtesten, aber auch am teuersten, sind i7-3612qm und i7-3632qm, da dass die schnellsten passenden 35W TDP Quadcores sind.
Von den passenden 45W TDP Quadcore Prozessoren kann man aber auch sowas wie den i7-3610qm oder vielleicht eventuell auch noch den i7-3630qm problemlos im T430 verbauen.
Bei schnelleren und höher taktenden 45W Prozessoren wie i7-3720qm, i7-3740qm etc. reicht meiner Meinung nach das Kühlsystem des T430 nicht mehr aus.

Für den i7-3610qm schlage ich 50 Euro vor.

Dann her damit - hast gleich ne PN ;-)

bender79

Member
ja, hatte ich ja auch geschrieben:
"Von den passenden 45W TDP Quadcore Prozessoren kann man aber auch sowas wie den i7-3610qm..."

madrew

Active member
alle QM Proz. der 3en I7 Gen. haben 45W, also bei den 15 Zoll Geräten hat die Kühlung auch bei 45W gereicht, bei 14 Zoll wird der Lüfter wohl bei Action immer volle Pulle laufen

bender79

Member
Ja aber Du hattest auch das hier geschrieben:

Dann passt die Kühlung auch nicht für den 3610qm, weil der ja auch ein 45W Prozzi ist....
45W TDP CPU ist nicht gleich 45W TDP CPU.
Innerhalb gleicher TDP Prozessoren gibt es welche mit mehr und welche mit weniger Abwärme durch die unterschiedlichen Taktraten, insbesondere den Turbotakt.
Gibt ganze Artikel über das Zustandekommen der TDP Bezeichnung bei Intel von Computerbase etc.
Wo ich einen 3610qm im Schnitt noch ganz gut mit dem Kühlsystem bändigen kann, schießt wohl ein 3740qm mit den höheren Turboraten dann über das Ziel hinaus...

Deswegen bremsen ja auch, thermisch bedingt, bestimmte Prozessoren und andere nicht innerhalb der gleichen CPU TDP Klasse im gleichen Notebooktyp.
Sind dann immer die Diskussionen, ob sich der stärkste Prozessor in dem Notebook lohnt, wenn er eh auf das Leistungsniveau einer schlechteren CPU zurückfällt, welche nicht bremst und ihren Takt voll ausfahren kann.

@madrew
Nein

i7-3612:
i7-3612:

Zuletzt bearbeitet:

ralphee

New member
45W TDP CPU ist nicht gleich 45W TDP CPU.
Innerhalb gleicher TDP Prozessoren gibt es welche mit mehr und welche mit weniger Abwärme durch die unterschiedlichen Taktraten, insbesondere den Turbotakt.
Gibt ganze Artikel über das Zustandekommen der TDP Bezeichnung bei Intel von Computerbase etc.
Wo ich einen 3610qm im Schnitt noch ganz gut mit dem Kühlsystem bändigen kann, schießt wohl ein 3740qm mit den höheren Turboraten dann über das Ziel hinaus...

Deswegen bremsen ja auch, thermisch bedingt, bestimmte Prozessoren und andere nicht innerhalb der gleichen CPU TDP Klasse im gleichen Notebooktyp.
Sind dann immer die Diskussionen, ob sich der stärkste Prozessor in dem Notebook lohnt, wenn er eh auf das Leistungsniveau einer schlechteren CPU zurückfällt, welche nicht bremst und ihren Takt voll ausfahren kann.

@madrew
Nein

i7-3612:
i7-3612:
Wenn Sie Geld für eine leistungsstärkere CPU ausgeben, die einen besseren Lüfter erfordert, und das Display auf ein IPS umstellen, können Sie genauso gut ein Thinkpad mit insgesamt 20 % mehr Leistung und 20 % besserer Effizienz kaufen (ganz zu schweigen von der besseren GPU-Leistung ). Wie viel kostet ein T480 heut zu Tage (das ist eine rhetorische Frage)?

madrew

Active member

@bender79

was nein? Welcher I7 QM Prozessor der 3te Gen. hat den keine 45W TDP
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ach hab gesehen, i7-3612qm und i7-3632qm, haben aber auch etwas geringere Taktraten

Zuletzt bearbeitet:

elchmartin

Member
Wenn Sie Geld für eine leistungsstärkere CPU ausgeben, die einen besseren Lüfter erfordert, und das Display auf ein IPS umstellen, können Sie genauso gut ein Thinkpad mit insgesamt 20 % mehr Leistung und 20 % besserer Effizienz kaufen (ganz zu schweigen von der besseren GPU-Leistung ). Wie viel kostet ein T480 heut zu Tage (das ist eine rhetorische Frage)?
Ich habe ein E15 Gen2 AMD ... das ist schneller und so schnell wird das T430 nicht mehr, klar.
Das T430 will ich mir aufgrund der XP-Kompatibilität für ein paar alte Games mal warmhalten; ein wenig mehr Performance schadet aber nicht.

warum möchte ich dennoch was am T430 machen?
- Weil ich Bock drauf habe
- Weil ich es ausprobieren will
- Weil ich das Gerät sehr gerne mag

Ich creme mir auch manchmal die Füße ein, das bringt aber auf lange Sicht auch nix.
Ach ja, wir hatten auch nen Weihnachtsbaum, der ist eigentlich auch Quatsch. Aber schön.

Ich habe es schon mal geschrieben in einem anderen Thread:
Das Aufrüsten alter Rechner bringt nur was, wenn man die Teile sehr günstig bekommt.
Ansonsten ist das eher Liebhaberei. Aber genau diese ists bei mir.

ralphee

New member
Ich habe ein E15 Gen2 AMD ... das ist schneller und so schnell wird das T430 nicht mehr, klar.
Das T430 will ich mir aufgrund der XP-Kompatibilität für ein paar alte Games mal warmhalten; ein wenig mehr Performance schadet aber nicht.

warum möchte ich dennoch was am T430 machen?
- Weil ich Bock drauf habe
- Weil ich es ausprobieren will
- Weil ich das Gerät sehr gerne mag

Ich creme mir auch manchmal die Füße ein, das bringt aber auf lange Sicht auch nix.
Ach ja, wir hatten auch nen Weihnachtsbaum, der ist eigentlich auch Quatsch. Aber schön.

Ich habe es schon mal geschrieben in einem anderen Thread:
Das Aufrüsten alter Rechner bringt nur was, wenn man die Teile sehr günstig bekommt.
Ansonsten ist das eher Liebhaberei. Aber genau diese ists bei mir.
Ich habe ein t430, einfach weil ich die 7-reihige Tastatur habe, liebe und verehre. Ich habe nur Geld ausgegeben, um auf 16 GB RAM umzusteigen (und selbst das war unnötig). Für das Surfen im Internet und das Codieren funktioniert es wunderbar.

andi.short

Member
Das ist dann aber auch schon ein Mod, denn der T430 hat die 7-reihige nicht als Standard.

zaptac

New member
Nur der Vollständigkeit halber: Ich habe ein T420 mit i7-3740 QM (geht mit coreboot). Der läuft einwandfrei und verhält sich absolut unauffällig, Idle ziemlich genau 30° C, und unter Last auch nicht nerviger als mein altes XPS15 (beide Geräte mit aktuellem Fedora Linux). Ich bezweifle dass das Kühlsystem des T420 stärker ist als das des T430, oder weiß da jemand mehr?

• thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben