I5 Turbomode abschalten

ibaxx

Member
Themenstarter
Registriert
21 Juni 2010
Beiträge
157
Hallo, ich hatte hier im Forum irgendwo gelesen, dass man den Turbomode des i5 Prozessor im t410 abschalten kann.
wo geht dies?
MfG
Ingo
 
Im Bios unter Config - Power.
(oder wenn du im Energiesparplan "Geräuschpegel dynamisch verringern einstellst").
 
ich weiß leider nicht wie es geht. spontan würde ich mal aufs bios tippen...

mich würde aber interessieren wieso du dieses nette feature ausschalten willst.
 
SF6' schrieb:
Im Bios unter Config - Power.
(oder wenn du im Energiesparplan "Geräuschpegel dynamisch verringern einstellst").
danke.. ich probiers mal


Elfish' schrieb:
ich weiß leider nicht wie es geht. spontan würde ich mal aufs bios tippen...

mich würde aber interessieren wieso du dieses nette feature ausschalten willst.
ich möchte mir mal ansehen wie sich die Hitzeentwicklung im vergleich verhält
 
Dafür kann auch Hyperthreading abzuschalten sehr viel bringen.
 
Meines Wissens wird HT nur von den I7 Prozessoren unterstützt.
 
Du hast da vollkommen recht, nur der I5 wie z. Bsp 750/760 hat kein HT.
 
Macht das irgendeinen Sinn, dass du eine Desktop CPU in diesen Kontext einbringst :blink:
 
ibaxx' schrieb:
SF6' schrieb:
Im Bios unter Config - Power.
(oder wenn du im Energiesparplan "Geräuschpegel dynamisch verringern einstellst").
danke.. ich probiers mal


Elfish' schrieb:
ich weiß leider nicht wie es geht. spontan würde ich mal aufs bios tippen...

mich würde aber interessieren wieso du dieses nette feature ausschalten willst.
ich möchte mir mal ansehen wie sich die Hitzeentwicklung im vergleich verhält
ich könnte mir vorstellen das dass nix bringt.....der Turbo läuft ja nur wenn ein Kern nicht arbeitet......und da haben 2 Kerne die arbeiten bestimmt mehr Hitze an sich als ein Kern der 10 % schneller läuft.
 
Das wiederum glaube ich nicht.
Ich weiß zwar nicht, wie der sich übertaktet. Aber ich denke, um die Taktfrequenz zu erhöhen muss der Prozssor die Spannung erhöhen. Und bei einem Halbleiter ist die Leistung nicht linear mit der Spannung verknüpft, sondern (ähm vergessen: quadratisch? exponentiell?).

Das war ja auch die Kritik an den ix Prozessoren, dass die ihre TDP Grenze nun mehr ausreizen würden wegen dem Turbp. Das kommt aber auch auf den Einsatz an. Wenn die CPU die ganze Zeit rumidlet, wird dir das in der Tat nichts bringen.
Daher: HT versuchen auszuschalten! (Turbo erstmal lassen).

Der Turbo kann übrigens auch 2 Kerne übertakten (wenn er dann die Grafikeinheit runtertaktet. Geht aber nur bei Mobilprozessoren).
 
HT ausschalten bringt viel.
Auch VTd und VTX bringt ein bisschen was.
Turboboost bringt je nach Anwenderprofil was.

Alle diese Dinge haben natürlich ihre Berechtigung und wenn man sie nutzt (was man vorher ergoogeln kann), sollte man genau abwägen. Sonst kann man den Prozessor auch bis auf einen Kern voll abschalten und den bei niedrigster Frequenz festsetzen - läuft definitiv auch schön kühl. ;)
 
Bei meinem T410s erreicht er nach wenigen Sekunden über 90°C. Von daher ist der Turbo hier eine ziemliche Fehlkonstruktion ;)
Ich war ewig auf der Suche um den ohne Tools abzuschalten, deswegen hatte ich das hier noch gepostet.
 
Das klingt nach einem Hitzeleitungsproblem. Fehlende Thermalpaste, Abziehen des Schutzstickers auf dem Kühler vergessen, sowas.
 
Glaube ich nicht, sonst läuft es immer ohne Probleme. Nur eben im Backup wirds ziemlich heiß (wenn der Turbo über längere Zeit läuft).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben