X2xx/s (X200/s-260) i5-520M im X201 nicht unter 60°C im idle / Spitze 89° C

.matthias

Member
Themenstarter
Guten Abend,

in letzter Zeit macht mir mein X201 ein bisschen Sorgen.

Die Idle-Temps im "maximum battery life"-Profil liegen bei mindestens 60° C, Spitzenwert sind 89 °C im "maximum performance"-Profil, z.B. wenn ich ein größere Projekt im Visual Studio kompiliere oder ein paar Dateien von der internen SSD auf eine Backupplatte schiebe. Der Lüfter läuft dann mit fast 6krpm und ist sehr deutlich zu hören. Selbst im max. batt. life-mode runtergetaktet auf 1,2GHz läuft meist der Lüfter mit 2krpm.

Das alles bei normaler Raumtemperatur und nicht in der Sonne.. da die CPU ja wohl schon bei 80° mit Throttling beginnt, dürfte das wohl viel zu viel sein.

Wie sollte ich da am Besten vorgehen? Das Gerät hat noch mindestens 2,5 Jahre VOS. Ich vermute mal, dass mir Lenovo nur unter argen Diskussionen einen Techniker schicken würde, nur weil ich der Meinung bin, dass die Temperaturen ein "wenig" hoch sind. Technikerstunden inkl. Anfahrt möchte ich auch nicht unbedingt bezahlen, wenn der Techniker der Meinung sein sollte, alles wäre gut. Einschicken zu Servion geht definitiv nicht. Selber aufmachen wär aufgrund der Garantiesituation ja auch blöd.

Einfach mal bei Lenovo und hoffen, dass man einen verständnisvollen Call Center Agent erwischt? Problem ignorieren (ich glaube allerdings kaum, dass das im Hochsommer besser wird..), ganz was anderes?

Viele Grüße.
Matthias

Wie waren die Temperaturen denn noch vor ein paar Wochen / Monaten? Sind sie erst seit einer gewissen Zeit so hoch?

Also mit Office/Internet kommt mein i5-540M nicht über 50 Grad hinaus. Bei 100% Auslastung ist mein Lüfter allerdings auch an der Grenze und die CPU regelt runter. Es gibt aber bereits einen ganzen Thread über das Temperaturproblem im X201...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben