i5 430m vs neues gebrauchtes

s-g

Member
Hallo Zusammen,

im Dunstkreis ist noch ein altes entweder Asus oder Acer Notebook mit dem im Titel genannten i5 430m im Einsatz. Dank 4 GB RAM und HDD ist das Teil langsamer als ein Traktor im Berufsverkehr.
Ich bin mir etwas unsicher... lohnt es sich noch, in eine SSD und neuen RAM zu investieren? Der Zustand ist dem Alter entsprechend brauchbar. Akku ist scheintot, Display war schon immer lausig aber erfüllt seinen Zweck und der Rest funktioniert einfach.
Eigentlich muss es auch nicht es nicht viel können. Libre Office und Surfen ist ausreichend. Aber so unglaublich anspruchslos ist surfen auch nicht mehr...

Die Alternative wäre irgendwas mittelaltes gebrauchtes, Richtung L/T560 bis 580. Aber die Kosten sind ein ausschlaggebender Faktor.

Grüße
Alex

T580 absolutely demolishes a first gen i5. If you got the cash go for it.

Prinzipiell bin ich ein Fan vom aufrüsten.
Und so langsam ist ein i5 430m nicht.

Aber die Frage ist ob du das Gerät ansonsten wirklich magst oder eh schon lange was anderes willst - klingt teils so.

Wenn das Budget die einzige Grenze ist:
Auch ein T450 (s) (14 zoll) etc. für vielleicht 100-150€ ist flott und hat in der Regel immer eine SSD sowie meist 8GB RAM dabei.

Wenn es ein günstiger 15 Zoller sein soll könnten auch gebrauchte Fujitsu etc. vielleicht eine Überlegung sein, da sind die Thinkpads manchmal schwer zu bekommen im unteren Preisbereich.

Edit: Wenn du schreibst "im Dunstkreis" bist du anscheinend nicht der Nutzer ?
Dann muss sich die Fragen oben natürlich der Besitzer stellen.

Ansonsten zur Aufrüstung:
2x4 GB RAM (2R Module müssen es sein bei 1. gen core i !!) kosten gebraucht max 30€.
Eine neue Crucial MX500 in 250GB kostet ebenso ca. 30€.
Mit neuem Akku kommt man dann natürlich langsam in die Nähe des T450...

Die Kosten für eine kleine SSD (128/256) sind sehr überschaubar. Gebraucht 15-20 €. Deine Anforderungen an die Leistung klingen nicht hoch und ich würde sage die HDD ist in dem Fall der Flaschenhals.
Mein T400 mit 256 GB SSD und 8 GB Ram reicht mir im Privaten beim Surfen unter Ubuntu jederzeit aus.
Ich würde es probieren und mit der SSD als Investition anfangen. Falls es nichts bringt, kannst du sie in den von dir genannten L/T 560-580 weiterverwenden.

Also Windows 10 mit 4 GB macht mit >5 Tabs schon keinen Spaß mehr.
Unter Linux mag das anders sein....

Was für ein Betriebssystem läuft auf dem Notebook?

Wenn Geld der wichtigste Faktor wäre, dann würde ich versuchen die Festplatte gegen eine SSD auszutauschen, da Festplatten heutzutage der Flaschenhals sind (gerade bei Windows 10).
Zum Surfen und für Office müssten 4 GB RAM noch ausreichen. Vielleicht findet sich ja hier im Forum oder bei eBay ein günstiges 8 GB Kit (falls das Notebook 8 GB überhaupt unterstützt, müsste es aber vermutlich).

Sollte die Leistung immer noch nicht ausreichen, kann ist der Wertverlust wohl gering. Eine Crucial BX500 mit 480 GB bekommt man bei dem großen Versandhaus mit A gerade für 31,90 Euro. Für 25 Euro sollte man die auch zur Not wieder verkauft bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Arbeitsspeicher sollte nicht "überlaufen", das ist richtig. Bei mir gerade 3,5 GB von 8 GB in Verwendung mit Firefox und 9 Tabs unter Ubuntu 22.04. Würde sich mit 4 GB also an der Grenze bewegen. Man könnte, sind aktuell 2x 2 GB verbaut, einen Riegel gegen einen 4 GB tauschen. Das kostet maximal einen weiteren 10er. Solche Module wurden in jüngster Zeit aber auch schon hier im Forum verschenkt. Mit 6 GB wäre erst mal genug Speicher vorhanden, die erreiche ich bei mir praktisch nie.

Das Notebook ist nicht von, das war etwas undeutlich formuliert. Ich hätte es schon längere aus dem Fenster gestellt, dass das noch nicht passiert ist (und erst jetzt nach einem Upgrade gefragt wird) spricht für die Geduld des aktuellen Nutzers :)

Aktuell läuft Win10 auf dem Rechner, was sich bis zum supportende voraussichtlich auch nicht ändern wird. Ein Linux Mint o.ä. fände ich zwar eine schöne Lösung, ist aber nicht meine Entscheidung.

Apropos supportende, was ist die älteste TP Generation, die schon Win11 unterstützt?
Könnte das ausschlaggebende Aurgument sein, noch gut 2 Jahre mit RAM/SSD überbrücken und dann wieder auf etwas zukunftssicheres zu gehen.

Bei Windows 10 sollte man dann auch noch die Dienste und Programme beim Start deaktivieren, die man nicht braucht.

Die offizielle Windows 11 Unterstützung müsste bei der x80er- oder x90er-Reihe losgehen.

Bei Windows 10 sollte man dann auch noch die Dienste und Programme beim Start deaktivieren, die man nicht braucht.
Woher weiß ich denn welche ich alle gefahrlos deaktivieren kann? Ich konnte bisher immer nur onedrive eindeutig identifizieren und deaktivieren.

Sorge eine günstige SSD, (eventuell) auch das Upgrade auf 8GB RAM und dann mach ein inplace Upgrade mit der aktuellen Win10 Version aus dem laufenden OS heraus und du hast ein ausreichend schnelles und frisches System was mindestens bis zum Win10 Support-Ende läuft.

Woher weiß ich denn welche ich alle gefahrlos deaktivieren kann?
Bei mir ist Skype, Contana und Microsoft Edge deaktiviert („Task-Manager“, Registerkarte „Autostart“ und dort halt die entsprechenden Programme deaktiviert).

OneDrive müsste ich sogar deinstalliert haben, da ich weder den Dienst noch die Anwendung nutze.

Und vermutlich gibt es noch unzählige Tools und Anleitungen im Internet, über die man viel mehr Dinge bei Windows 10 deaktivieren kann.

Ich würde zunächst einfach die oben genannte Crucial SSD für € 32 holen und verbauen !
Falls dann der Eigner noch nicht zufrieden ist (Oder ungeduldig wird :D ...) kann man den RAM noch aufrüsten .
Hier läuft ein R500 mit W10 (T9600 und 6 GB RAM ) ganz passabel .
Von irgendwelchen Optimierungen und Deaktivierungen würde ich persönlich die Finger lassen ,das hat W10 schon recht gut im Griff .

Gruss Uwe

P.S.: Falls der RAM aufgerüstet werden soll ,bei den 4 GB Modulen bitte darauf achten dass diese als "2R" (Double row) organisiert sind (Meist 8 Speicherchips pro Seite) . Die Chipsätze für die Arrandale CPUs sind da etwas zickig !
Der Speichertakt ist hingegen vollkommen nebensächlich ...

Sollte die Leistung immer noch nicht ausreichen, kann ist der Wertverlust wohl gering. Eine Crucial BX500 mit 480 GB bekommt man bei großen Versandhaus mit A gerade für 31,90 Euro. Für 25 Euro sollte man die auch zur Not wieder verkauft bekommen.

Lieber eine Crucial MX500 mit eigenem Cache kaufen.

Ich weiß der Preis der BX500 ist sehr gut, aber für ein Surf Notebook braucht es selten 500GB und daher ist eine MX500 250GB für 30€ besser geeignet, da gibt es keine Hänger etc. (tritt bei der BX500 schon ab und zu mal auf und auch hier und da schon mal einen Defekt gehabt)

Wenn hier erfolgreich noch ältere Geräte eingesetzt werden, ist die Entscheidung fürs Upgrade gefallen.
Und in zwei Jahren gibt's dann was neues. Oder vielleicht wird Linux ja doch noch eine Option...

Ich hab in der Familie noch ein paar Thinkpads mit nem i5 der ersten Generation als "leichten" Office-Rechner mit Win10 am Start. SSD und 8GB sind überall drin.
Nutzer sind alles Rentner mit etwas Word, Excel, Firefox und Thunderbird. Keine Stream- Konsumenten.

Keiner beschwert sich über einen langsamen Rechner ;-)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben