I/O Klinke Splitter Adapter (für T400s) & Maus

LevA

New member
Themenstarter
Schon länger suche ich für mein Thinkpad T400s einen I/O-Klinke Adapter.
Das T400s hat nur einen Klinke Ein/Ausgang. Auf dem sowohl das Mic und Phone hängen.
Allerdings habe ich kein Gerät, das beides nutzen kann.

Jetzt suche ich also einen Adapter, der mir das auf einen aus und auf einen Eingang splittet.
Weiß wer wo ich so was krieg oder zumindest wie das heißt?

Außerdem such ich einen Maus Ersatz. Momentan habe ich die Thinkpad Bluetooth Laser Maus (FRU: 45k1281)
Allerdings hat die des öfteren Aussetzer. denke es liegt an einem Batterie-Wackler.
Nur kann ich da nicht rann um das zu reparieren, deshalb muss ein Ersatz her.
An der Thinkpad Maus habe ich einiges bereits lieb gewonnen:
- Hohe Empfindlichkeit egal auf welchem Untergrund
- Mausrad das nach Links/rechts und normal geklickt werden kann.
- lange akku Laufzeit

Nun suche ich einen Ersatz der auch Kabel los ist.
Und für zuhaue auch eine mit Kabel.

Wenn mir da jemand da was qualitatives empfehlen kann wäre ich äußerst dankbar.

Ich nehme mal an, dass es eine 4 polige 3,5mm Klinke ist.

Solche Adapter sollten sich in vielen Onlinemusikgeschäften finden lassen, wie z.B: Thomann, Musicstore, Musik-Produktiv etc.

Thomebau' schrieb:
Ich nehme mal an, dass es eine 4 polige 3,5mm Klinke ist.

Solche Adapter sollten sich in vielen Onlinemusikgeschäften finden lassen, wie z.B: Thomann, Musicstore, Musik-Produktiv etc.

Ich komm da irgendwie nicht zu den Adaptern ...

Aber schon mal gut zu wissen, das das doch ein "Standard" ist. hilft sicher schon mal beim suchen.

Sicher, dass dieser Adapter richtig ist? Der dient doch eigentlich dazu einen "Kopfhörerausgang" auf zwei "Kopfhörerausgänge" zu splitten.

Was der TE aber sucht ist ein Adapter der es ihm ermöglicht ein Mikrofon und gleichzeitig einen Kopfhörer an sein TP anzuschließen, welches aber nur eine Kombi-Buchse für beide Anschlüsse besitzt.

Fragt sich, wozu das nützlich sein soll. Eine gleichzeitige Nutzung, zB für ein Headset, ist imho nicht möglich.
An dem kombinierten Ein-/Ausgang müssten sowieso die Geräte (Mikro - Kopfhörer) softwareseitig umgeschaltet werden.

Ernsthaft? Man kann an den T400s/T410s also nur entweder einen Kopfhörer oder ein Mikrofon betreiben??? Sehr dubios. In jedem dieser beiden Fälle erkennt Windows jedenfalls um was für ein "Gerät" es sich handelt und stellt automatisch um.

uLuKaI_CC' schrieb:
also nur entweder einen Kopfhörer oder ein Mikrofon betreiben???
Nee - dafür hast du doch einen Kopfhörerausgang (=gleichzeitig Line-IN) und einen Mikrofon-Eingang (=rosa Buchse!)

Aber ich meine, Line-IN und KH-Out gleichzeitig zu betreiben wird nicht gehen...ich lass mich da aber gern eines besseren belehren. ;)

goemichel' schrieb:
Nee - dafür hast du doch einen Kopfhörerausgang (=gleichzeitig Line-IN) und einen Mikrofon-Eingang (=rosa Buchse!)

Eben nicht. Das T410s hat nur einen Klinken-Ein- bzw. Ausgang. Ich habe daran sowohl bereits ein Mikrofon (Line-In) als auch einen Kopfhörer (Line-Out) betrieben, jedoch noch nicht beides gleichzeitig. Ich glaube aber mal gehört zu haben, dass es dafür von Lenovo einen Adapter geben würde bzw. ein spezielles Headset mit entsprechendem Anschluss.

uLuKaI_CC' schrieb:
goemichel' schrieb:

Eben nicht. Das T410s hat nur einen Klinken-Ein- bzw. Ausgang. Ich habe daran sowohl bereits ein Mikrofon (Line-In) als auch einen Kopfhörer (Line-Out) betrieben, jedoch noch nicht beides gleichzeitig. Ich glaube aber mal gehört zu haben, dass es dafür von Lenovo einen Adapter geben würde bzw. ein spezielles Headset mit entsprechendem Anschluss.
Ist zwar ein T400s aber es ilt das gleiche.
Und beim kauf wurde mir gesagt, das es so Headsets gibt die hald nur ein Kabel haben.

Nun schön, aber ich brauchs nicht nur für head set. und suche jetzt eben nen Adapter.
Da ist jetzt die Frage ... passt der da wirklich ?

Hast du schon auf den Lenovo Seiten geschaut? Ansonsten ruf doch mal bei Servion an, die sind dort echt sehr kompetent und können dir vielleicht sogar direkt nen Adapter bestellen.

uLuKaI_CC' schrieb:
Sicher, dass dieser Adapter richtig ist? Der dient doch eigentlich dazu einen "Kopfhörerausgang" auf zwei "Kopfhörerausgänge" zu splitten.

Was der TE aber sucht ist ein Adapter der es ihm ermöglicht ein Mikrofon und gleichzeitig einen Kopfhörer an sein TP anzuschließen, welches aber nur eine Kombi-Buchse für beide Anschlüsse besitzt.
du hast natürlich recht.... war spät gestern ^^ :sleeping:

Also, diese Kombi-Buchse kann sehr wohl Mikrofon und Audio-Outpu gleichzeitig.
Mein Smartphone hat das ebenfalls.
Wenn ich den Wiki Artikel richtig verstanden hab, schimpft sich das Ding TRRS-Stecker.
http://en.wikipedia.org/wiki/TRRS_connector#Computer_sound

Was gesucht wird, ist also ein Splitter der in und Out Kanäle.
Ich hab da bis jetzt nur 2 versionen in den Weiten des Internets entdeckt:
http://www.theheadsetbuddy.com/PC-Computer-Headset-to-35mm-Smartphone-Adapter-01-PC35-PH35.htm

http://www.amazon.com/HTC-Multifunction-Adapter-T-Mobile-Shadow/dp/B001QD3MQE/ref=pd_cp_cps_2

Wobei jetzt dann natürlich die Frage ist, in wie weit die Soundqualität unter dem Adapter leidet.

Murxer

Also die HTC-Buchse, welche du bei Amazon verlinkt hast, ist def. nicht passend für ein Thinkpad, die ist gedacht um z.B. an ein HTC-Smartphone gleichzeitig USB, und ein Audio-Gerät anzuschließen ... und wird mit dem Handy über eine spezielle HTC-mini-USB-Schnittstelle an das Handy angeschlossen (müsste z.B. für mein HTC Diamond passen)

http://cgi.ebay.de/NEU-Steelseries-...el_Adapter&hash=item1c1601ad1a#ht_1773wt_1139
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQARoAAFhsDXk478ea883e276965c2ab34dba175d0c7f
http://www.google.de/imgres?imgurl=...l=de&safe=off&sa=X&prmdo=1&tbs=isch:1&prmd=sv

alles in allem nicht billig für 3 stecker/buchsen und ein bissl plastik... und schwer zu finden ^^

lohnt ja fast der selbstbau....
der stecker kost vergoldet nur 2,15, die einfachen billigdinger unter einem euro (die normalen stereobuchsen kosten zB nur 16 cent)
noch ein halben meter kopfhöhrerkabel...

reichelt.de
Anhang anzeigen 36421

Anhänge

• Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    40,1 KB · Aufrufe: 23
Die Y-Strippe von Amazon soll tatsächlich mit so einem Port gehen, geht zumindest aus einer Bewertung dort hervor:
I have a Plantronics headset that has two plugs, one for headphones and one for microphone. My Lenovo thinkpad W510 has a jack that supports headphones with microphone. This adapter plugs into that fancy jack, and my headphone plugs connect to the adapter, resulting in a usable headset without having to use the USB adapter that came with the headset, that lacks linux drivers[...].

Lpz3sn' schrieb:
alles in allem nicht billig für 3 stecker/buchsen und ein bissl plastik... und schwer zu finden ^^

lohnt ja fast der selbstbau....
der stecker kost vergoldet nur 2,15, die einfachen billigdinger unter einem euro (die normalen stereobuchsen kosten zB nur 16 cent)
noch ein halben meter kopfhöhrerkabel...

reichelt.de
Anhang anzeigen 36421

Ja, das stimmt,
hab es selber auch noch nicht billiger gefunden.
Selber bauen wäre ja theoretisch möglich, aber die bauteile müssten mir ja auch mit Porto zugeschickt werden, was das ganze ja doch nicht ganz so billig sein lässt.

Zuletzt aber noch die Frage zur maus:
LevA' schrieb:
Außerdem such ich einen Maus Ersatz. Momentan habe ich die Thinkpad Bluetooth Laser Maus (FRU: 45k1281)
Allerdings hat die des öfteren Aussetzer. denke es liegt an einem Batterie-Wackler.
Nur kann ich da nicht rann um das zu reparieren, deshalb muss ein Ersatz her.
An der Thinkpad Maus habe ich einiges bereits lieb gewonnen:
- Hohe Empfindlichkeit egal auf welchem Untergrund
- Mausrad das nach Links/rechts und normal geklickt werden kann.
- lange akku Laufzeit

Nun suche ich einen Ersatz der auch Kabel los ist.
Und für zuhaue auch eine mit Kabel.

Hat da wer Vorschläge für robuste gute typen?

einfach eine aus dem nächsten MM. mit einer von microsoft oder logitech kann man selten was falsch machen...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben