Hybrid-Grafik und VGA

klicen

New member
Themenstarter
Registriert
15 Juli 2009
Beiträge
6
Hi,

ich besitze seit Kurzem ein T400 und habe schon viele Beiträge zum Thema Hybrid-Grafik gelesen aber mein Problem habe ich so genau noch nirgends gefunden. Mein Betriebssystem ist Vista 32bit.
Ich möchte das T400 mit einem externen Bildschirm, den ich direkt an den VGA-Ausgang des Notebooks anschließe betreiben. Dabei zeigt sich, dass ich wenn ich im BIOS die Grafik auf switchable gestellt habe nur eine Verwendung des externen Bildschirms möglich ist, wenn ich die Intel-Grafik aktiviert habe. Während der Bildschirm angeschlossen ist, kann ich gar nicht zwischen den Grafikkarten wechseln (was für mich kein Problem ist).
Ich möchte jedoch nicht jedes Mal wenn ich das T400 mitnehme im Bios wieder auf switchable stellen und wieder zurück. Ich wäre zufrieden wenn ich wenigstens bei im BIOS aktiviertem "switchable" den externen Bildschirm mit der ATI-Karte benutzen könnte. Ist dies irgendwie möglich?
 
Die Funktion die Grafikkarte während dem Betrieb zu ändern ist dir schon bekannt oder?
Kann ja sein dass ich s mal wieder nicht ganz verstehe worums geht.

Du kannst während dem Betrieb einen Rechtsklick auf das Akkusymbol des Energiemanagers machen (liegendes/horizontales Batteriesymbol; NICHT vertikal!),
dort kann man die Grafikkarte von Energieprozessor auf Hochleistungsprozessor ändern (heißt glaub ich so).

Damit das geht muss im Bios aber auf switchable sein.

Hm ok da kommt mir gerade, wenn du weißt dass du s im Bios ändern kannst weißt du bestimmt auch wie mans im Normalbetrieb ändert. Dein Problem ist bestimmt ein anderes ...
 
Ja, mein Problem ist ein Anderes. Tut mir leid wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe. Switchable graphics funktioniert bei mir soweit einwandfrei und ich weiß wie es geht, ohne einen an den VGA-Anschluss angeschlossenen externen Monitor.
Wenn ich jedoch den externen Monitor über VGA angeschlossen habe und im BIOS die Grafik auf "switchable" stelle, sehe ich am externen Monitor nur dann ein Bild wenn ich die Intel-Grafik wähle. Um die Grafik zu wechseln muss ich zuvor den Monitor vom VGA-Ausgang trennen. Wechsle ich also von der Intel Grafik auf die ATI-Grafik (mit vorherigem Trennen des Monitors) und schließe ich dann wieder den Monitor an, bleibt der externe Bildschirm schwarz.
Ich würde gerne im BIOS die Einstellung auf "switchable" lassen und trotzdem die ATI-Karte über den VGA-Ausgang nutzen können.
 
Ich glaube, das Problem liegt darin, dass die OnBoard IntelGrafik und die diskrete ATI Grafik an unterschiedlichen Stellen konfiguriert werden. Beide Hersteller liefern verschieden Software mit dazu. Ich vermute, dass du für die 2-Monitor Konfiguration der ATI Karte das CatalystControlCentre starten musst und dort den zwei Monitor Betrieb wenigstens ein mal aktivieren musst.
Anschließend sollte dann auch Windows Vista mit dem An- und Abstöpseln eines externen Monitors umgehen können.

Viele Grüße
Terens

Edit:
achja, ich hab (hier im Forum) gelesen, dass es zu Problemen kommen kann mit Dual-Monitor-Betrieb und ATI Karte.
 
danke für die Antwort Terens. Kannst du mir sagen wo du das hier im Forum gelesen hast? Was meinst du mit "wenigstens einmal in Betrieb nehmen"? Was soll ich dazu genau machen?

Edit: Ich habs hinbekommen!!! Du hattest genau Recht, ich musste den zweiten Monitor über das Catalyst Control Center in Betrieb nehmen. Vielen Dank, du ahnst gar nicht wie viel Zeit ich mit diesem Problem schon verbracht habe!!! NICE NICE NICE
 
Hi,

der entsprechende Thread ist hier:
[T400] Ärger mit switchable graphics - und mit Lenovo!
Das Problem tritt bei mir auch ohne Dock auf und nach meiner Erfahrung auch ohne DirectX Anwednungen, völlig unvorhersehbar im Betrieb.

Super, dass es klappt :)
Für andere, die diesen Thread lesen: Catalyst Control Centre (CCC) öffnen, wenn die ATI Grafikkarte aktiv ist. Die Einstellung für den DualView Betrieb findet sich relativ schnell in den Menüs :)
Sobald man das einmal gemacht hat, reagiert Windows automatisch wie konfiguriert auf das An- und Abstöpseln des Monitors.
 
Mist, jetzt hab ich ein neues Problem: Die Anmeldeoberfläche möchte das T400 gerne auf dem internen Display anzeigen. Sonst wird alles auf dem über VGA angeschlossenen angezeigt wie gewünscht. Hast du auch noch ne Idee wie ich die Anmeldeoberfläche auf meinen externen Monitor bekomme?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben