Hybrid-Festplatten kommen, juchuuu

Kein Problem...

Meine Hauptfrage zu dem Thema wäre: Unterstützt nur Windows Vista Hybrid-Festplatten für dieses "Ready-Drive" oder kann ich - ohne "Ready-Drive" - zumindest auch mit Windows XP auf alle anderen "Features" der Hybrid-Festplatte zurückgreifen?

Kann mir jemand zu dem Thema fundiert Auskunft erteilen?
 
@ highwaystar:

Dachte ich zuerst auch, aber andere Artikel zu dem Thema ( http://www.pressetext.de/pte.mc?pte=070308021 ) klingen mehr in Richtung "Ready-Drive"-Feature nur unter Windows Vista.

Ich stelle einfach deshalb die Frage, weil ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, daß in anderen Betriebssystemen der Flash-Speicher dann komplett ausgeschaltet ist ?(
 
Ausgeschaltet wohl nicht. Nur ist der Sinn im Flashspeicher, dass häufig genutzte Daten dort abgelegt werden um z.B. den Systemstart zu beschleunigen. Und das regelt nunmal bisher nur Vista.

Keine Ahnung ob Du eine Performance Verbesserung unter XP spüren wirst. Bei der geringen Grösse des verbauten Flashspeichers glaube ich das aber eher nicht. Das wird Dir momentan hier wohl auch kaum jemand beantworten können, da noch keinerlei Erfahrungen vorliegen (können).
 
@ highwaystar:

Ich glaub' auch. Bin halt nur so neugierig, weil ich evtl. XP drauf lassen wollte, da ich mit Vista ein Nullsummenspiel befürchte im Bezug auf die Akkulaufzeit ( Windows XP ohne Hybrid-Unterstützung = Windows Vista (grundsätzlich etwas mehr Stromverbrauch, dafür aber mit Hybrid-Unterstützung)
 
Laut der aktuellen c't hat VISTA keine nennenswerte Auswirkung auf die Akkulaufzeiten von T60 und R60. Bei anderen Notebooks sieht das aber in der Tat übel aus.
 
Original von Simon
Laut der aktuellen c't hat VISTA keine nennenswerte Auswirkung auf die Akkulaufzeiten von T60 und R60. Bei anderen Notebooks sieht das aber in der Tat übel aus.
Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Vista den Akku deutlich höher belastet. Ich habe ca. 0,5 Stunden weniger Akkulaufzeit bei einem neuen Akku, was gut 14% entspricht. Darüber hinaus ist mir aufgefallen, dass das Notebook mit installiertem Vista im Ruhezustand (nicht Standby) über Nacht ca. 4-5% von der Akku Kapazität verbraucht. Warum auch immer. Unter XP habe ich nur ca. 1% Verbrauch, was wohl zum grössten Teil der Selbstentladung des Akkus zuzuschreiben ist.

Da mir noch einige andere unangenehme Effekte untergekommen sind, habe ich gestern Vista wieder von meinem Notebook verbannt. Vor SP1 kommt es auch nicht mehr drauf.
 
Laut dem Energie Manager verbraucht Vista bei mir 20W ohne das ich was mache, unter XP sind es 12W.
Das halte ich schon für einen leichten Unterschied. ^^
Gemessen beidesmal ohne WLAN, Bluetooth etc mit undervolted CPU und aktiviertem Powerplay, Display auf dunkelster Stufe.

cu :)
 
Bezüglich der Hybrid-Platte gabs vor kurzem nen Test, ich glaube Chip, vielleicht auch ct, demnach ist sie nicht schneller als die normale Platte der gleichen Baureihe ohne Flash-Speicher, weder beim Systemstart noch im normalen Betrieb. Ist wohl noch nicht ausgereift genug die Technik.

mfg Tobias
 
Original von goegolo
Da schau mal einer an, Apple will ein Notebook gleich ausschließlich mit einem Flash-Speicher ausrüsten. Auf die Akkulaufzeit bin ich gespannt.

http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,470630,00.html

Wenn man von den Vergleichstests bisheriger Computer mit Solid State Disks (Samsung, Sony) ausgehen kann, dann ist der Unterschied nicht so gross - um die 15% mehr, wenn ich mich recht erinnere. Moderne Festplatten machen nur noch einen kleinen Teil des Gesamtverbrauchs, da wirken sich weitere Einsparungen in dem Bereich nicht so stark aus. Der Hauptvorteil duerfte in der Robustheit liegen, sowie fuer bestimmte Anwendungen in der Zugriffsgeschwindigkeit.

Björn
 
Original von da distreuya
Bezüglich der Hybrid-Platte gabs vor kurzem nen Test, ich glaube Chip, vielleicht auch ct, demnach ist sie nicht schneller als die normale Platte der gleichen Baureihe ohne Flash-Speicher, weder beim Systemstart noch im normalen Betrieb. Ist wohl noch nicht ausgereift genug die Technik.

Right, hab das Heft auch gelesen. Ist nicht wirklich besser wie eine normale HD. Auber auf eine "Flashplatte" bin ich mal gespannt^^

Gruß aus Mannem
 
Die Frage ist, ob der Sinn dieser Technik in erster Linie in erhöhter Geschwindigkeit im laufenden Betrieb liegen soll. Wenn der Fokus aber eher auf dem Energiesparen liegt oder vielleicht bei besserer Performance beim Systemstart, dann mag doch etwas an der neuen Technik dran sein. Vielleicht sollten wir einfach ein paar Tests abwarten.
 
Ich würde mir u. a. auch eine solche Hybrid-Festplatte kaufen, weil meine derzeitige Toshiba-Platte in meinem T60 doch schon relativ "laut" (ist immer relativ...) rauscht. Und da dürfte solch' eine Hybrid-Platte doch hoffentlich deutlich leiser sein.

Allerdings will ich diesen Vorteil nicht damit bezahlen, daß ich Vista installieren muss und dann - wie an anderer Stelle im Forum gelesen - der Lüfter fast ständig läuft.

Sowieso gehen bezüglich Vista die Meinungen deutlich auseinander. In Computerzeitschriften und unter Tomshardware.de lese ich, daß der Stromverbrauch durch Vista nur minimal höher ausfällt (unter 1%), während hier einige Thinkpad-Nutzer diesbezüglich von ganz massiven Problemen berichten. Würde mich mal interessieren, wodurch diese Diskrepanz zustande kommt, ist aber natürlich auch etwas offtopic... :)
 
Hallo,

passt den so eine Platte in ein R60 oder sind daswieder andere Anschlüsse?

Gruß Dennis
 
mit 256MB ist diese Technik völlig witzlos.
a) wird die Platte garantiert nicht so viel öfter ausgehen als ohne Flash
b) schneller wird sie sowieso nicht
c) wie sie dann so viel Strom sparen soll ist mir auch ein Rätsel

Zudem wüsste ich nicht warum unbedingt Vista notwendig sein soll. Wenn die Technik darin besteht erstmal in den Flash zu schreiben und wenn dieser voll ist, die Daten in einem Schwung auf die Platte zu kopieren, müsste das doch Sache des Controller-Chips auf der Platte selbst sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben