Hut ab vor Sony - SSD und HDD gemeinsam nutzen

Man kann von Sony halte was man will, aber sie gehören noch immer zu den wenigen Konzernen die mit neuen Ideen Vorreiterrollen einnehmen.
Erwähnenswert ist auch das T-Modell mit bis zu 13h Akkulaufzeit und LED-Hintergrundbeleuchtung.

Martin

Sony überrascht immer wieder! Bin schon lange nen großer Fan von deren Sachen/Ideen!

Obwohl ich schon zweimal auf`s falsche Pferd gesetzt habe X( (DAT,MD)

darf ich fragen, warum der thread in smalltalk verschoben wird, die Nachricht über DELLs SSD jedoch in Neuigkeiten verbleibt?

Hmm, so richtig kapier ich ja nicht das Neue an der Meldung. Im Prinzip verhält sich das doch wie zwei Platten, sehe ich da was falsch?

Bisher gab es ja ausser Samsungs nicht kaufbare Notebooks keine SSD bestückten Geräte. Ich denke, da ist insgesamt einiges zu erwarten.

Die Hybridlösung geht ja nun auch schon an den Start.

Original von xxx
Obwohl ich schon zweimal auf`s falsche Pferd gesetzt habe X( (DAT,MD)

Die Sony-Geräte mögen coole Features haben - aber was nützt es, wenn es sich entweder um technologische Sackgassen handelt, und/oder das gerät nicht nutzbar ist? Wer einmal den grottigen und inkompetenten Vaio-Support von Sony in Anspruch nehmen musste, weiss, wovon ich rede.

G.

Ich bin nur einmal mit BetaMax gef## worden - dies passiert mir nicht mehr...

zurück zum Thema.
Die Leistung von Sony in diesem Fall liegt wohl weniger darin, dass sie SSD und klassische HDD gleichzeitig in ein Notebook einbauen. Sie schmeißen bei dieser Konfiguration einfach das CD/DVD raus! Das kann auch jeder mit seinem Thinkpad (außer X).
Das Neue ist eben, dass es so direkt angeboten wird. Die technische Leistung von Sony ist vielleicht, dass sie zwei Laufwerke in so ein kompaktes Notebook integrieren - im Vergleich zur X-Serie (in ein X61 mit WWAN findet Lenovo ja nicht einmal Platz für ein mini Santa-Rosa-Flash-Modul). (Soll nicht heißen, dass ich das Sony einem X vorziehen würde).

Features von Sony ham schon was, dennoch hab ich bei denen oft das Gefühl viel Geld für's Design zu zahlen.
Aber sind solche Innovationen nun sooooo toll? Hybrid Platten kommen bald und das T61 hat bereits ne Turbo Cache Karte.
Brauch man das also wirklich?

Auf alle Fälle braucht die Sony Lösung doppelten Platz, oder ham eben nix optisches mehr...

Und btw. ich hab sehr gute Erfahrungen mit deren Support gemacht, waren fast aufdringlich mit der Fragerei ob alles gut lief und wie der Stand ist.

MfG Eric

also es gibt da schon einige Besonderheiten:

1) die TZ-Serie sind 11" Notebooks. Die Dinger sind nochmals kleiner als das X (der Vergleich mit der T-Serie ist also unangebracht). Und meines Wissens nach hatten die vorher auch schon kein CD-ROM/DVD

2) habe ich vor kurzem einen Artikel gelesen, dass SSDs trotz der hohen Akzeptanz vorerst soviel teurer sind und auch bleiben werden, dass ein kompletter Umstieg auf SSD auszuschließen sei. Daher finde ich den Ansatz hervorragend. Das hält die Kosten in Grenzen und trotzdem kann man die Vorteile dieser Technologie nutzen.

@Eric: Hyprid Platten haben in den bisherigen Tests total versagt. Die Leistungssteigerung ist minimal. Intels Turbo Cache Karte kann ebenfalls bisher nicht überzeugen, da muss man aber wohl noch einige Treiberupdates abwarten, bevor man endgültig was dazu sagen kann.

Große Perfomanceschübe wirds erst mit SSD geben. So genutzt finden diese schneller Akzeptanz bei den Leuten. Ich glaube nämlich, dass es schwierig wird, einem Kunden glücklich zu machen, der - wie bei Dell - 1800? für ein Notebook zahlt, aber nur 32GB Kapazität bekommt.

m.E. ist das die beste Lösung für das derzeitige Preis/Kapazitäts Problem bei den SSD Platten. Und je mehr Hersteller darauf zurückgreifen, umso schneller haben wir diese Platten auch in unsren Thinkpads - weil dann, hoffentlich, die Preise sinken :)

Sind gute Argumente, nen DVD RW Combo is aber in der T-Serie erhältlich. Mein Vater hat ein's und dessen Laufwerk läuft ganz gut.
...und ne schnellere Festplatte.. Ich kann nur hoffen das es schneller wird. Hab noch nie sowas langsames wie die 1.8" Platte im TX gesehen.

MfG Eric

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben