also es gibt da schon einige Besonderheiten:
1) die TZ-Serie sind 11" Notebooks. Die Dinger sind nochmals kleiner als das X (der Vergleich mit der T-Serie ist also unangebracht). Und meines Wissens nach hatten die vorher auch schon kein CD-ROM/DVD
2) habe ich vor kurzem einen Artikel gelesen, dass SSDs trotz der hohen Akzeptanz vorerst soviel teurer sind und auch bleiben werden, dass ein kompletter Umstieg auf SSD auszuschließen sei. Daher finde ich den Ansatz hervorragend. Das hält die Kosten in Grenzen und trotzdem kann man die Vorteile dieser Technologie nutzen.
@Eric: Hyprid Platten haben in den bisherigen Tests total versagt. Die Leistungssteigerung ist minimal. Intels Turbo Cache Karte kann ebenfalls bisher nicht überzeugen, da muss man aber wohl noch einige Treiberupdates abwarten, bevor man endgültig was dazu sagen kann.
Große Perfomanceschübe wirds erst mit SSD geben. So genutzt finden diese schneller Akzeptanz bei den Leuten. Ich glaube nämlich, dass es schwierig wird, einem Kunden glücklich zu machen, der - wie bei Dell - 1800? für ein Notebook zahlt, aber nur 32GB Kapazität bekommt.
m.E. ist das die beste Lösung für das derzeitige Preis/Kapazitäts Problem bei den SSD Platten. Und je mehr Hersteller darauf zurückgreifen, umso schneller haben wir diese Platten auch in unsren Thinkpads - weil dann, hoffentlich, die Preise sinken