Huawei E169 UMTS erzeugt schweren Systemabsturz

chrweber

New member
Themenstarter
Registriert
29 Nov. 2005
Beiträge
28
Hallo Forum,

Habe ein R52 und seit einiger Zeit einen Huawei UMTS-Stick E169 von E-Plus/BASE. Seit circa 2 Wochen häufen sich die Abstürze, die 100% durch den Stick verursacht werden. Er wird eingesteckt, erkannt, PIN eigeben und er findet GPRS oder UMTS. Entweder sofort danach oder noch einigen Minuten (mit Glück ne Stunde) stürzt der Rechner im laufenden Betrieb ohne Vorwarung ab. Kein Bluescreen, das Disply wird schwarz und es geht nicht, wirklich nichts mehr. Die einzige Möglichkeit ihn zu einem Neustart zu kriegen ist Strom ab, Akku raus, Akku rein.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dieser Problematik? Auf einem billigen Acer habe ich das Problem noch nicht beobachtet. Werde es kommende Woche nochmal mit einem Netvista Tower probieren. Durch Google bin ich auf einige wenige ähnliche Beschreibungen gestoßen, die das Problem auf eine Spanungsumschaltung im Stick schieben, welche das Gesamtsystem, je nach Hersteller, nicht verkraftet.

Meine Lösung wird erstmal ne UMTS-PCMCIA-Karte vom eBay sein, aber das ist ja keine wirklich zufriedenstellende Lösung, wenn man mit dem USB-Ding arbeiten will...

Vielen Dank und viele Grüße,

Christian
 
Hallo,

Du hast einen langen Bericht geschrieben. Ich konnte aber leider nicht sehen welches Betriebssystem Du verwendest.

Der USB-Stick könnte defekt sein. Wenn der so richtig heiß wird könnte sich eine Lötstelle lösen und der ganze ThinkPad stürzt ab - evtl. sogar ein Kurzschluss verursachen. Oder die USB am ThinkPad hat erste Anzeichen von Flexing wenn sie lange gefordert wird. Aber auch ein anderes Programm oder ein Treiber könnten Schuld daran sein.

Deshalb besorge Dir mal Ubuntu 8.10. Die kannst Du dann als LIVE-CD/DVD benutzen. Mit der CD/DVD den ThinkPad starten. UMTS/HSDPA mit USB-Stick funktioniert damit wunderbar. Surfe dann mal 3 Stunden um zu testen ob das ThinkPad mit dieser Software stabil läuft.

So kann man am einfachsten feststellen ob es an der Hardware oder Software liegt. Und mit der Ubuntu 8.10 CD/DVD kannst Du surfen wenn der ThinkPad mal nicht von Festplatte starten möchte.

Gruß Flexibel
 
Flexing würde ich eigentlich ausschließen (daran ist mein R50 erkrankt)... andere USB-Geräte verursachen keinen Absturz und reagieren auch nicht negativ auf Bewegung am Port bzw am Verwinden des gesamten Gehäuses. Mit der Live-CD von Ubuntu werde ich es mal probieren. Falls noch andere ne Idee haben, gerne :-) Ach ja, mein Betriebssystem ist XP pro mit SP2.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben