HTML Datei per Doppelklick mit Firefox öffnen > Fehlermeldung

spieker

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe hier ein seltsames Problem beim öffnen von html Dateien via Doppelklick. Standardbrowser ist Firefox. Klicke ich auf die Datei, kommt die Fehlermeldung:

"C:\xxx\xxx\xxx\xxx\blabla.htm konnte nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass Sie den Namen korrekt eingegeben haben und wiederholen Sie den Vorgang. Klicken Sie auf "Start" und anschließend auf "Suchen", um eine Datei zu suchen."

Gleichzeitig öffnet sich Firefox und zeigt die htm Seite korrekt an. Allerdings nur, wenn er nicht schon in einer weiteren Instanz geöffnet ist. Ist Firefox schon offen, passiert gar nichts. Dann kommt nicht mal die Fehlermeldung. Dann passiert gar nichts.

Ich habe bereits den Standardbrowser umgestellt, mit IE keinerlei Problem. Stelle ich wieder auf Firefox ist alles beim alten. Alles was ich dazu finde - und das hilft auch nicht weiter - war das: http://support.microsoft.com/kb/295803/de

Kann das jemand erklären? Hat jemand eine Lösung?

Gruß
spieker

Wenn du die HTML Datei per Drag&Drop auf Firefox ziehst, kommt es dann zu Fehlern? Nein?

Dann geh im Explorer auf EXTRAS - Ordneroption - Dateitypen - HTM und HTML suchen und je auf erweitert klicken.
Auf "Neu..." klicken und für Vorgang mal testweise "test" eingeben, dann für "Anwendung für diesen Vorgang mittels Durchsuchen auf [VERZEICHNIS]firefox.exe verweisen - zweimal OK drücken.

Versuch dann mal im Explorer mit einem Rechtsklick auf eine HTML Datei test aufzurufen. Tritt der Fehler dann immer noch auf?

Per Drag&Drop kein Problem.

htm-Eintrag wie vorgeschlagen geändert und per Rechtsklick "test" ausgeführt. Firefox öffnet, keine Fehlermeldung aber die Seite wird nicht geladen. > Fehler: Datei nicht gefunden
Die Dateien unter /D:/Eigene konnten nicht gefunden werden.

Und jetzt?

Wenn du die Befehlszeile für das starten des Firefoxs eingibst solltest du den Parameter (die Datei) in "" fassen.

Z.B.
> firefox "c:\Eigene Dateien\web.html"

Verzeihung... hatte die essentielle Information vergessen!

So muss es heißen: [VERZEICHNIS]firefox.exe "%1"

Dann sollte es gehen. Dies kannst du nun für HTML und HTM machen und beide als Standard definieren. Mit einem Doppelklick öffnen dann beide im Firefox. Das funktioniert mit (kleinen Ausnahmen) allen Programmen. Nett auch, wenn du beispielsweise ein Bild in verschiedenen Programmen mit Rechtsklick öffnen willst.

Weiters ist der Installer von Firefox recht stabil, da die Profile [C:\Dokumente und Einstellungen\DEINUSERNAME\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles] in einem seperaten Verzeichnis gespeichert werden. Eine erneute Firefox installation sollte keinen Einfluß auf die Profile haben. Versuchs mal, vielleicht reichts schon!

Danke an tuloul für die Erinnerung - wenn man schneller tippt als denkt;-)

Vielen Dank für die Tipps. Wenn ich in der Aktion "test", wie noch angemerkt wurde, die Befehlszeile [VERZEICHNIS]firefox.exe "%1" einfügen, dann kann ich per Rechtsklick und dann auf test, ohne Probleme die Datei starten.

Habe ich das nun richtig verstanden: "test" soll ich nun als Standard definieren (was auch funktioniert) und "open" somit ruhen lassen? Kann ich die Aktion "open" nicht so anpassen, dass es funktioniert?

Dort schauen die Einstellungen derzeit wie folgt aus:

Anhänge

• ff.jpg
    ff.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 28
Natürlich kannst du auch open so anpassen. Nur zu. Wie gesagt, du kannst sogar eine weitere Aktion "Öffnen mit Internet Explorer" oder "Öffnen mit notepad" erstellen... Was immer du magst. Viel Spaß damit!

@Shango: Leider nicht. Es funktioniert einmalig und beim nächsten Versuch wird mir agezeigt, dass Firefox nicht mehr Stanbdardbrowser ist und ob ich ihn wieder als Standard definieren möchte. Anschließend sind die Eintragungen in der Aktion "open" wieder zurückgesetzt und ich habe das gleiche Problem. Warum auch immer, hätte es gerne verstanden.

Macht aber nichts, da es ja mit der selbst eingefügten Aktion "test" keine Schwierigkeiten mehr gibt. Wenn ich die dann als Standard definiert habe, läuft ja alles so wie ich es gerne hätte.

Also, vielen Dank für den Tipp.

Gruß
spieker

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben