HTC Desire von CyagenMod auf Costum Rom zurückflashen

Jonasxyz

Active member
Themenstarter
Registriert
18 Dez. 2010
Beiträge
1.438
Hallo zusammen !

Folgendes:

Ich habe hier ein HTC Desire mit CyagenMod. Läuft auch alles super und wunderbar, nur möchte die betreffende Personen, die das Handy nutzt,
lieber das originale Android installiert haben.
Ich selber als Appel-User habe bisher noch keine Berührung mit Android gehabt, zumindest was das flashen der verschiedenen Rom's angeht.
Ich habe mich jetzt schon durch einge Foren gelesen und auch Google bemüht, aber es will mir nicht gelingen, eine für mich verständliche Anleitung zu finden.
Jetzt frage ich euch: Hat jemand einen wirklichen guten und verständlichen Link, der mir das verständlich darlegt? Kann mir einer von euch das kurz per PN erklären?

Falls es weiterer Informationen bzgl. des Handys belangt, dann fragt mich einfach. Am besten hier im Thread, dann können es alle lesen :)

Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe :)
 
Hi,

mit "originales Android" - meint der Bekannte da das ROM, das bei Auslieferung von HTC aus dabei war? (Es ist ein bisschen so, als wolle jemand von Ubuntu zurück auf Mint und spricht dabei von "originales Linux", nur weil es bei Auslieferung drauf war) - die Bezeichnung dafür wäre "Stock ROM".

Zum Flashen benötigt man immer das entsprechende ROM, er hat also hoffentlich ein Backup des Stock Roms gemacht / machen lassen, bevor er auf CM umgestiegen ist. Falls nicht, müsste man danach erstmal suchen gehen:

http://www.android-hilfe.de/htc-desire/253142-stock-rom-gesucht.html

Hier ist ein ähnlicher Fall dokumentiert.

Grundsätzlich läuft es ungefähr so:
1. Stock ROM auf SD-Karte spielen
2. Handy neu starten und in den Bootloader starten (müsste klappen, indem die "leise"-Taste beim Start ununterbrochen gehalten wird)
3. Im Bootloader die Option "ROM flashen" suchen und finden (im Bootloader wird über Hardware-Tasten navigiert - nix touch)
4. Das Stock-ROM auf der SD-Karte auswählen
5. Erfolgsmeldung abwarten
6. Reboot, fertig.

Wie man in den Bootloader reinkommt kann Handy- und Bootloader-spezifisch sein - ich kann da nur für mein altes HTC Sensation sprechen.

Hoffe, das hilft dir erstmal weiter. Ansonsten hab ich mit den Kollegen im Androidforum nur gute Erfahrungen gemacht - einfach mal da fragen, da sitzen vermutlich mehr Experten, auch fürs Desire.

Gruß
 
Genau, es ist das "ROM" gemeint, welches bei Auslieferungszustand installiert war. Also das sogenannte "Stock ROM"

Ein Backup habe ich nicht.
Das Gerät ist so gekauft worden.

Also sehe ich das so:
-MicroSD rein
-Stock Rom downloaden und auf die Karte kopieren
- dann L0nestars Anleitung folgen

Danke schonmal bis hier hin. Ich werde mich dann mal versuchen und weiter berichten ;)
 
Stock ROM mit Sense mag zwar leicht benutzbar sein aber nur 140MB Speicher für Apps und Daten ist etwas mager. Frag doch mal mit leichter Überredungskunst obs nicht auch SuperNova ROM sein darf, das lagert Data fest nach SD Karte aus und bietet dann 1,4GB für Apps und Daten. Die Sense Oberfläche ist natürlich auch dabei ;)
 
naja ich denke 140mb werden für die nutzerin reichen...
wenn ich also eine sd karte nutze mit dem stock rom, speichert das desire dann nur was auf der sd karte?
 
Nein, das Stock ROM nutzt nur den internen Speicher für alle Daten und Apps, ausgenommen Kamera-Fotos die landen auf der SD Karte. Mit App2SD kann man einige (aber nicht alle) Apps auf die SD Karte verschieben, das muß man aber IMMER von Hand erledigen nach jeder Installation.

Das SuperNova ist *kein* Stock ROM, basiert aber auf diesem und legt die Daten Partition komplett auf die SD Karte. Damit landen dann automatisch alle Apps und Daten auf dieser größeren Partition der SD-Karte und der interne 140MB Speicher bleibt zwar erhalten, wird aber nicht mehr aktiv genutzt. Es sieht aus wie Stock ROM, bietet aber mehr Platz :)
 
Das ist in der Tat eine nützliche Geschichte. Ich habe mit dem Stock ROM bei meinem Sensation ähnlichen Ärger gehabt - der Platz, der für Apps übrig bleibt wird sehr schnell sehr klein. Habe mir selbst mit Root-Rechten und der Software Link2SD verholfen. Funktioniert, ist aber frickelig.

Ich kenne das SuperNova-ROM jetzt nicht, aber wenn es so funktioniert, wie TheGrey sagt, dann wäre das eine tolle Kombination aus Stock ROM mit gewohnten (und beliebten) HTC-Eigenschaften (HTC hat z.B. eine eigene Kontakt-App, die komfortabel das "verlinken" und "entlinken" verschiedener Kontakte ermöglicht) und wenig Speicherbelastung auf dem Handy.

Wenn das Handy jetzt natürlich nicht soo intensiv genutzt werden soll, dann spielt das alles keine Rolle. Aber mit ein paar Apps und Daten ist der interne Speicher erfahrungsgemäß schnell voll.

Kannst es ja mal testen - ROMs flashen ist mit einem Bootloader und einem schon gerooteten Gerät eigentlich schnell erledigt (der vermutlich aufgespielt werden musste, um CM aufspielen zu können). Das eigentlich schweißtreibende ist die Einrichtung des Rootzugriffs.

Gruß
 
na dann werd ich mich mal nach dem supernova rom umschauen.
ansonsten sinds ja schon ganz gute argumente die gegen dieses sense sprechen.
ich werde nochmal mit der nutzerin reden.

danke euch jedenfalls schonmal !!! :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben