HSPA, EDGE und SSD bei X200T mit Core 2 Duo SL9600 2.13GHz

Joehittn

New member
Themenstarter
Hallo,

Ich möchte mir ein X200t anschaffen und hätte einige Fragen hierzu:

Es handelt sich dabei genauer um dieses hier:
Lenovo IBM ThinkPad X200 Tablet, Core 2 Duo SL9600 2.13GHz, 2048MB, 320GB, 12.1" (NRS9NGE) - 7450-9NG

1) Als erstes wollte ich Fragen ob jemand mit dem x200t erfahrungen bezüglich dem WWAN-Modul hat und ob dieses HSDPA und EDGE unterstützt bzw. ob es einen guten Empfang hat. (Bei Geizhals steht schlicht "UMTS", auf der lenovo-Seite "Vodafone WWAN")
Ich hatte mit einem X61t mit nachträglich vom Händler eingebautem Modem große Empfangsprobleme, besonders im GPRS-Bereich.

2) Zusätzlich wollte ich mich erkundigen ob sich die Verwendung des SL9600 Prozessors gegenüber dem SL9400 - 1,83ghz Prozessor auszahlt.

3) Ausserdem wundere ich mich gerade, warum dieses Notebook nur ein einziges mal in Geizhals angeboten wird und wo man in Wien so ein Notebook kaufen könnte.

4) Abschließend ein letztes Fragezeichen. Warum gibt es dieses Notebook anscheinend nicht mit SSD lieferbar?
Warum gibt es da keinen Konfigurator oder soetwas, oder gibt es das doch und ich habe es nur überlesen?

Hoffentlich kann mir da jemand ein bissl helfen.

Vielen Dank im Vorhinein,
Joehittn

1)Datenblatt

2)Sicher. Wenn sich der Aufpreis in Grenzen hält, warum nicht?

3)Da fällt mir spontan nur www.ba-computer.at ein. Falls Du studierst: www.ubook.at.

4) Das kannst Du auch selbst erledigen. Vorteil: freie Auswahl & uU. auch etwas günstiger.

Vielen Dank für die rasche Antwort! :)

Das Modem war eigentlich die wichtigste Sache, da es von Sony Ericsson ist habe ich da ein gutes Gefühl. Ausserdem habe ich nach einer ausgedehnteren Suche im Forum auch noch sehr positive Meldungen von Sylvia in Richtung der Funktionalität des WWAN-Moduls gelesen.

Der Aufpreis für die 2,13ghz ist mir eigentlich zu groß. Von daher sieht es jetzt nach diesem Modell aus:
Lenovo IBM ThinkPad X200 Tablet, Core 2 Duo SL9400 1.86GHz, 2048MB, 250GB, 12.1" (NRRFWGE)

Die Festplatte werde ich durch eine SSD von Intel austauschen (Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II). Welche leider gerade relativ lange Lieferzeiten hat.
Den RAM auf 4gb durch Lenovo 2gb pc3-8500 ergänzt.

Bestellen werde ich das ganze höchst wahrscheinlich bei http://www.e-tec.at

Das wär's dann gewesen, denke ich mal...

Lg, Joehittn

Hallo,

Die Intel Postville rennt mit dem X200 zusammen im BIOS auf AHCI stellen und den Intel Storage Treiber installieren. Ich hab meine seit Montag und bin begeistert, sie ist deutlich performanter als die Original SSD die dabei war auch wenn ich jetzt etwas weniger Speicher habe.

Gruß pixeluser.

Vielen Dank für die Info.

Werde das Gerät wahrscheinlich mitte nächster Woche bekommen und als erstes Festplattengeschwindigkeit sowie Empfangsmodul testen. Testgebiete sind Wien und Semmering.
Die SSD hat laut E-Tec Lieferzeiten zw. 2 und 3 Wochen.... Wenn sie da ist, werde ich dann nocheinmal die Festplattengeschwindigkeit testen. Jedoch werde ich die SSD höchstwahrscheinlich mit WinXP und nicht Vista aufsetzen.

Werde Neuigkeiten und Testergebnisse hier reinposten.

Lg, Joehittn

Hallo,

bei XP auf alle Fälle auf das Alignment achten da die SSD sonst ihre Vorteile bei 4K Blöcken nicht ausspielen kann.

Gruß pixeluser

tagchen!

also die ssd-platten (intel g2 - 80gb) sind ja beinahe nicht mehr lieferbar gewesen... hat ja nur ein paar monate gedauert, hat sich aber ziemlich ausgezahlt (bootzeiten haben sich drastisch reduziert)...
empfangsleistung ist auch super. insgesamt ein spitzennotebook!

alignment habe ich nach der anleitung von http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=50463 durchgeführt mit einem offset von 128.

diskmark hat jetz mal zu diesem ergebnis gefuehrt, wobei ich nicht weiß ob das nun sehr schnell oder langsam ist...
anfuehlen tut es sich schneller. :)

diskmarkx200tintelssd.jpg

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben