HSDPA/UMTS für T61 ohne werksmäßiges HSDPA/UMTS-Kit

xsid

Active member
Themenstarter
Registriert
29 Mai 2007
Beiträge
4.622
Hallo,

mein T61 ist ohne UMTS Hardware.

Folgende Möglichkeiten gibt es den T61 HSDPA/UMTS-tauglich auszurüsten:

1. Nachrüstung mit Mini-PCI (Problem Antenne)

2. USB-HSDPA/UMTS-Stick (steht weit über das Gehäuse)

3. Express-Card (Antenne versenkbar?)

4. PCMCIA-Card (Antenne versenkbar?)

Welche Hardware empfehlt Ihr mir um den T61 UMTS-tauglich, auch für Linux auszurüsten?

Beste Grüße

xsid
 
Da du dich schon mit allen Möglichkeit befasst hast, gibt es nur noch die Entscheidung, was dir an Komfor genügt.
Die integrierte Variante ist natürlich die beste, ist aber mit Bastelaufwand / wahrscheinlich Garantieverlust verbunden.

Ich denke die Variante USB Stick ist die ungünstigste und kann gleich gestrichen werden...

Bei den PC- Cards kommt es natürlich auf das Modell an, und auf deinen Standort...
In Gebieten mit geringer Netzabdeckung wirst du dir eine ausziehbare Antenne wünschen!!
In Großstädten ist die oft nicht notwendig...

Prinzipiell werden alle Varianten von Linux unterstützt!
Hierbei kann es dann nur noch auf den Hersteller des jeweiligen Adapters ankommen.
Dort solltest du dich am besten informieren, welche Hersteller am besten unterstützt werden....

Ist hier ähnlich wie bei WLAN....kein Linux- Nutzer wird da freiwillig eine Broadcom WLAN karte kaufen :D
 
HSDPA / UMTS Stromverbrauch -- USB versus Expresscard --

Hi,
danke dir.
Einige Fragen noch:
Habe ich mit einem USB HSDPA/UMTS Stick einen höheren Stromverbauch zu erwarten, als mit einer Expresscard?
Vermutlich hat die Expresscard einen geringen Stromverbrauch, kann mir das jemand bestätigen?
Wenn ja warum eigentlich?

Beste Grüße

xsid


Antwort:

http://www.umtstipp.de/umts-modem/unterwegs-online-pcmcia-expresscard-umts-karte/

UMTS Karte: Expresscard und PC Card Modelle für Laptops

Eine UMTS Karte ist speziell für Laptop-Besitzer, die unterwegs online gehen möchten, eine gute Wahl. Denn die meisten Notebooks besitzen neben einem USB Anschluss auch einen so genannten PCMCIA Erweiterungsschacht. Den PCMCIA Slot gibt es in zwei Varianten: Neuere Notebook-Modelle verfügen in der Regel über einen Expresscard Slot, während in älteren Laptops ein PC Card PCMCIA-Schacht seinen Dienst verrichtet.

Um unterwegs online zu gehen wird ein UMTS Modem in Form einer PCMCIA Erweiterungskarte – kurz UMTS Karte in den Express Card bzw. den PC Card Slot gesteckt.
Besonderheiten von UMTS Karten-Modems auf PCMCIA Basis

Im Prinzip ist eine PCMCIA UMTS Karte durchaus mit einem USB UMTS Stick vergleichbar. Grundsätzliche Unterschiede in der Leistungsfähigkeit beider UMTS Modemvarianten bestehen nicht.Eine UMTS Karte im Expresscard Format kann mittels Adapter auch an älteren Notebooks angeschlossen werden. UMTS Karten lassen sich aber tiefer im Notebook-Gehäuse versenken und dürften somit die mechanisch robustere Lösung für den Online-Zugang von unterwegs darstellen.

Dadurch, dass PCMCIA Laptop-Karten nicht so weit vorstehen wie ihre USB Pendants können sie unter Umständen auch im Laptop verbleiben, wenn dieser gerade nicht genutzt oder transportiert wird.
Vorteile der Expresscard

Hinzu kommen weitere Eigenschaften von PCMCIA-Erweiterungen und insbesondere der modernen Fassung als Expresscard-Schacht. Der im Jahr 2004 von den Notebook-Herstellern eingeführte Standard Expresscard ist auf die Bedürfnisse von Nutzern moderner Laptops zugeschnitten.

Ein niedriger Stromverbrauch schont die Notebook-Batterie und verlängert die Akkulaufzeit.


Der hohe Datendurchsatz der Expresscard sorgt dafür, dass selbst bei höchster UMTS? bzw. HSDPA-Bandbreite kein Flaschenhals an der PCMCIA-Schnittstelle entsteht.

Adapter sorgen dafür, dass moderne Erweiterungskarten vom Typ ExpressCard auch in den meisten älteren Laptops funktionieren, die nur über eine PC-Card-Schnittstelle funktionieren. Die meisten Mobilfunk-Anbieter legen ihren UMTS Karten auf Expresscard-Basis solche Adapter kostenfrei oder gegen eine geringe Gebühr bei.
Weitere Entwicklung des UMTS Karten-Standards Expresscard

UMTS Karten eignen sich besonders gut, um mit einem Notebook unterwegs online zu gehen.Darüber hinaus zeigen sich Expresscard-Einschübe fast genau so universell verwendbar wie USB Anschlüsse. Sie können neben UMTS Karten auch WLAN Modems, TV Karten, Speicherkartenleser oder sogar Grafikkarten beherbergen.

Um diese Entwicklung weiter zu forcieren hat die Standardisierungsvereinigung PCMCIA (Personal Computer Memory Card International Association) kürzlich den Nachfolgestandard 2.0 der aktuellen Expresscard-Version 1.2 angekündigt. Expresscard 2.0 schaufelt Daten bis zu 10-mal schneller von und zum Notebook als Expresscard 1.2 und dürfte in etwa zeitgleich mit den angekündigten UMTS Karten auf LTE Basis verfügbar werden.

LTE Karten sollten von der dann verfügbaren höheren Bandbreite im UMTS Netz direkt profitieren. Nutzer von UMTS Karten werden künftig also noch deutlich schneller unterwegs online surfen können als es jetzt schon möglich ist.


Mit meinem T61 werde ich eine HSDPA/UMTS Expresscard verwenden.
 
Fällt mir spontan leider nix zu ein....
Doch ich würde mich auf jeden Fall für die ExpressCard- Variante entscheiden....
Aus o.g. mechanischen Vorteilen :thumbsup:
 
Wenn du keine UMTS Karte findest könntest du evtl ne UMTS MiniPCI Karte mit integriertem SIM Slot nehmen und die intenen WLAN Antennen dranhängen. Der Frequenzbereich passt ungefähr. Allerdings bräuchtest du dann ne Wlan Karte für den Express Card Slot besorgen, und dann wärs vielleicht doch sinnvoller ne UMTS Karte in den Slot zu prügeln...
 
Garantie

Hallo Tarzan,
daran gedacht habe ich auch schon.
Da mein T61 noch in der Garantie ist möchte ich bisher darauf verzichten, die Garantie ist mir wichtiger.
Danke für den Hinweis.

Beste Grüße

xsid
 
Also ich habe gerade die gleiche Problematik: ich möchte mein T60 "UMTS/HSDPA-fähig" machen und wenns geht ohne dass etwas am Gerät herumhängt, hervorsteht oder sonst wie nervt. Frage: wenn ich die MiniPCI-Karten-Lösung wählen würde, geht das nur mit einer Öffnung des Gerätes. Aber geht es nur damit, dass ich die WLAN-Antenne zu einer UMTS-Antenne umbauen müsste? (Und ich müsste mir eine WLAN-Karte dann besorgen?) Ich könnte keine zusätliche Antenne einbauen (wo das Gerät doch eh auf ist?) und bietet Lenovo selbst sowas nicht an, damit man die Gartantie nicht verliert? Sehe ich das richtig?

Vielen Dank

Gruss Bamse
 
Lenovo bietet das sicher an, nur unendlich teuer!
Die WLAN Antennen umbauen bedeutet nur, sie umzustecken :-)
Ist aber quatsch! Was habt ihr denn alle gegen die ExpressCard- Variatne??? :thumbsup:
 
[quote='Viennaboy',index.php?page=Thread&postID=631391#post631391]Wenn ihr eine Antenne einbaut ist die Garantie weg !!![/quote]Warum ist die Garantie weg, wenn man eine Antenne einbaut?

MfG Matze
 
[quote='matze89',index.php?page=Thread&postID=631401#post631401][quote='Viennaboy',index.php?page=Thread&postID=631391#post631391]Wenn ihr eine Antenne einbaut ist die Garantie weg !!![/quote]Warum ist die Garantie weg, wenn man eine Antenne einbaut?

MfG Matze[/quote]

Lies dir die Garantiebestimmungen von IBM/Lenovo durch, dann weist du warum.

Frage mich nur die ganze Zeit, warum ihr euch nicht sofort ein Notebook mit werksseitig eingebauter UMTS Karte kauft.

Nobby
 
Frage mich nur die ganze Zeit, warum ihr euch nicht sofort ein Notebook mit werksseitig eingebauter UMTS Karte kauft.
1) Weil der Grosshändler keines im Angebot hatte ?!
2) Weil es damals vor 2/3 Jahren noch kein Thema war.
3) Weil der Preis damals noch um welten höher war als heute ?!
4) Weil man nicht wusste das es welche mit UMTS gibt ?
 
Das mit der Garantie ist ja persönliche Bewertungssache. Mir persönlich ist das völlig egal. Wenn der Laptop dann mal älter als 2 Jahre ist besonders.

Was man gegen die ExpressCard UMTS Karte haben kann: Ich hatte die von Option und es hat mich tierisch gestört, dass das Notebook beim Beenden und Entfernen der Karte eine lange Standby Latenz hatte. Wenn die S-Bahn angekommen ist, wartet der Zug nicht, bis sich das Notebook bequemt hat und schlafen gegangen ist.
Außerdem hat es mich auch genervt, immer ein extra Teil mitzuschleifen - oder eben zu vergessen.
Der UMTS Stick von Huawei ist in der Hinsicht Standby-Latenz deutlich besser, jedoch schaut das Teil einfach zu weit aus dem Gerät heraus. Da wenn Schulklassen unterwegs sind, ist das Notebook mit dem angeschlossenen Stick weitaus gefährdeter als der Garantieverlust bei der internen Lösung Schadenspotenzial bietet. Es kam auch öfters vor, dass der Stick nur an einem best. Steckplatz gefunden wurde
 
[quote='tgraupne',index.php?page=Thread&postID=629179#post629179]Ich denke die Variante USB Stick ist die ungünstigste und kann gleich gestrichen werden...[/quote]
Aus meiner Sicht ist die USB-Stick Variante die beste, wenn man sie mit einen
Verlängerungskabel kombiniert.

Der Grund: bei einem Inselurlaub gab es mit meiner PCMCIA-Karte einen extrem
schlechten Empfang im Zimmer. Manchmal war ein Mail-Herunterladen nur durch
Hochheben des books zum Fenster möglich. Hat meine Schultermuskulatur gestärkt :D

Daher habe ich mir einen USB-Stick gekauft und werde den am Verlängerungskabel
einfach mit Tesafilm auf die Fensterscheibe kleben
 
Zuhause ist vieles möglich !
Ich habe mir ein Ideapad gekauft damit ich eben unterwegs surfen kann. Das ist kein vergleich zu einen Datenstick !!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben