HSDPA Downloadspeed beschleunigen?

BitKiller

Active member
Themenstarter
Wie im anderen Thread geschrieben, habe ich trotz HSDPA nur max. 150KB/s Downloadgeschwindigkeit zwischen ca. 24 Uhr bis 6 Uhr morgens.
Tagsüber/Abends schwankt die Geschwindigkeit zwischen 30 und 70 KB/s.
Meinen Internetdienstanbieter habe ich kontaktiert, der gab mir einen Speedtest-Link zum anklicken.
Ergebnis ist, dass ich angeblich 570 KB/s in meinem Netz habe und der Verlust an der Hardware liegen muss.
Egal, welches Thinkpad oder UMTS-Stick, ich bin noch nie über 150 KB/s gekommen.
Ich lebe auf dem Land, der Handymast für alle Handynetzte ist ca. 1km entfernt und Empfangsort bei mir ist das Dachgeschoss.
Ein Wechsel auf einen anderen Anbieter macht auch keinen Sinn, da ja wieder der gleiche Sender verwendet wird.
Laut http://www.speedtest.net/ bin ich auch noch nie über 1,20 Mb/s gekommen.

Wie bekomme ich mehr Geschwindigkeit raus?
Ich denke da an UMTS-Antennen mit Verstärker.
Gibt es eine fertige (komplette) Lösung für das Thinkpad (per LAN / WLAN)?
Baulich bin ich nicht eingeschränkt - wohne im eigenen Haus, Antennenmontage etc. kein Problem.
Wer hat schon mehr Speed rausgeholt?
Oder liegt es gar nicht an der Hardware?

BitKiller' schrieb:
Baulich bin ich nicht eingeschränkt - wohne im eigenen Haus, Antennenmontage etc. kein Problem.
Antenne auf's Dach, UMTS-Router unter's Dach (kurze Antennenleitung ist Pflicht!) und von dort mit WLAN bzw. Kabel (besser) weiter nach unten.

Nachteil... Du brauchst evtl. eine 2. SIM-Karte oder musst halt jedesmal auf's Dach.

Nimm's Notebook, klettere durch die Schornsteinfegerluke und schau, wie da der Durchsatz ist. Mit 'ner guten Antenne wird's dann evtl. noch etwas mehr.

Btw. Nähe der Antenne sagt nix - entscheidend ist die Ausrichtung derselben.

Bin schon mit dem X200 aufs Dach geklettert - hat empfangstechnisch nichts gebracht.

Gibt es Empfehlungen für Antennen bzw. Komplettsets?
Ich will da nicht herum experimentieren - habe leider wenig Ahnung von der Funktechnik.

Antenne aufs Dach ist schlecht, erstmals wegen der Blitzeinschlaggefahr und zweitens weil man dann einen Blitzableiter braucht.

Antenne direkt am Giebel befestigen und in Gerät mit empfindlicher Empfangseinheit dahinter.

Eine Antenne mit hoher Richtcharakteristik sollte deinen Zwecken optimal entsprechen, was weitere Verstärkung vermutlich unnötig macht.

Hast du eine Möglichkeit den Signalpegel auszumessen? (und wenns nur ne dumme Software anzeigt)

BitKiller' schrieb:
Ein Wechsel auf einen anderen Anbieter macht auch keinen Sinn, da ja wieder der gleiche Sender verwendet wird.
Der gleiche Mast vielleicht, aber sicher nicht der gleiche Sender, sofern wir jetzt von anderen Netzbetreibern sprechen. Wenns alternative Anbieter/Netzbetreiber gibt, würde ich die durchaus mal testen. ;)

Aussenliegende Blitzableiter am Dach sind vorhanden. ;)

Habe keine bestimmte Software zum Pegelmessen, bis jetzt habe ich beim UMTS-Stick die Mobile-Partner Software genutzt.
Da waren zwischen 3 und 5 von 5 Empfangsbalken bei HSDPA vorhanden.

EDIT:
Vielen Dank an Henricus für den Link!
Habe Funkwerk kontaktiert, warte noch auf eine Antwort.

BitKiller' schrieb:
Gibt es Empfehlungen für Antennen bzw. Komplettsets?
Richtantenne ist quasi Pflicht

buddabrod' schrieb:
Eine Antenne mit hoher Richtcharakteristik sollte deinen Zwecken optimal entsprechen, was weitere Verstärkung vermutlich unnötig macht.
Genau!

BitKiller' schrieb:
Habe keine bestimmte Software zum Pegelmessen
Installiere Dir 'mal MWconn, da kannst Du die Signalstärke - zumindest tendenziell - sehr gut ablesen.

Btw. Haben Deine Kumpels in der Nähe eigentl. auch das Problem? Nicht das Dein Rechner Mist macht :whistling:

u.mac' schrieb:
Btw. Haben Deine Kumpels in der Nähe eigentl. auch das Problem? Nicht das Dein Rechner Mist macht
Habe gerade die Nachbarschaft mit UMTS-Stick gefragt - alle das gleiche Problem mit langsamen Speed.
Bei einigen reicht der Speed manchmal nicht mal zum surfen.

Die Antwort von Funkwerk ist auch schon da:
Es kann nicht garantiert werden, dass in meinem Fall der Downloadspeed mit Antennen erhöht werden kann.
Mit der Antenne habe ich maximal das Signal was die Antenne auch empfangen kann.
Die Antenne holt das Signal dichter von der Basisstation, da diese eine höhere Reichweite hat.
Mehr Downloadspeed dadurch ist reine Spekulation.

Vor ca. 5 Jahren hatte ich Funkinternet, war aber noch ziemlich teuer.
Jetzt gibt es neue Angebote mit fair use - habe eine Anfrage über die Verfügbarkeit bei meinem Wohnort gesendet.
Wenn verfügbar, wäre das die beste Lösung für mich, denke ich.

Das Problem ist möglicherweise, dass an "deinem" Sendemast ziemlich viele Leute hängen, wenn ihr mit drahtgebundenen Internetlösungen schlecht versorgt seid. Es werden sicher viele UMTS nutzen. Dem entsprechend ist die Funkzelle relativ "voll". Alle Nutzer müssen sich aber die zur Verfügung stehende Bandbreite teilen, ergo: bei dem einzelnen ist es relativ langsam. Da hilft dann auch keine neue Antenne...

Das wäre jetzt zumindest meine Erklärung zur Sache..

nun bei 150 kb /s liegst doch gar nich sooo schlecht , rest siehe oben , das kann ich durchaus bestätigen wenn ich abends mal auf ner raststätte stehe und alle brummi fahrer packen ihr läppi aus

ich habe mir eine günstige magnetfuß antenne besorgt ( 15 ,-) und sie verbessert die empfangslage und damit auch die geschwindigkeit doch erheblich

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben