HSDPA bei einem T60 nachrüsten

maui_muc

New member
Themenstarter
Registriert
7 Feb. 2009
Beiträge
174
Hallo Leute,

ich würde mein ThinkPad T60 gerne mit einem HSDPA Modem ausstatten. Klar gibt es die Dinger schon für wenig Geld als USB Stick aber das finden ich nicht sonder schick.
Viel besser würde es mir gefallen wenn ich das interne Modem nachrüsten könnte.

Ich habe auch schon versucht mich durch die verscheiden Beiträge zu lesen hab aber leider nicht all zu viel davon verstanden.
  • welche Teile brauche ich dazu (hab ein T60 2007-wx1)
  • kann ich die noch von Lenovo nachkaufen oder muss ich mich nach gebrauchten umsehen
  • welche MiniPCI Karten kann ich verwenden (ich hab was von einem IBM Branding gelesen)
Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr dieses Thema für mich etwas verständlicher machen könnten

Viele Grüße und bereits jetzt besten Dank

Stefan
 
Die Antenne ins Displaygehäuse reinfummeln könnte evtl. noch klappen - aber die 2007er T6x haben soweit ich weiß nur einen Mini-PCIE Slot. Also hast Du die Wahl zwischen WLAN oder WWAN - beides zusammen geht bei diesem Typ m.E. leider nicht. Aber schraub doch mal die Tastatur raus und schaue ob Du nur einen (mittig oben mit WLAN Karte) oder noch einen zweiten (mitte links) Steckplatz hast.
Bei meinem Gerät ist zwar links das Gehäuse so geformt, dass eine 2. Karte reinpassen würde, auf dem Board ist aber der Steckplatz nicht aufgelötet obwohl man die enstsprechenden Leiterbahnen / Löspunkte sehen kann.
 
Hast recht, da ist nur ein Mini-PCIe X(. Vielen Dank für die Info.
Schon wieder ein grober Schnitzer den sich IBM erlaubt hat. Wo viel Licht, da ist auch viel Schatten. So begeistert von ThinkPads wie zu beginn bin ich schon längst nicht mehr :(.

Ich glaub die Frage darf ich hier gleich mal mit dran hängen:

Gibt es ein schönes HSDPA Modem, das komplett im CardBus bzw. ExpressCard Slot verschwindet?

Gruß

Stefan
 
?! Ich habe auch ein 2007er. Aber trotzdem dachte ich immer, ich hab zwei Mini-PCIs?!
 

Anhänge

  • IMG_0642k.jpg
    IMG_0642k.jpg
    295,1 KB · Aufrufe: 90.068
Guten Tag Stefan,[quote='maui_muc',index.php?page=Thread&postID=744276#post744276]...Schon wieder ein grober Schnitzer den sich IBM erlaubt hat. Wo viel Licht, da ist auch viel Schatten. So begeistert von ThinkPads wie zu beginn bin ich schon längst nicht mehr...
[/quote]findest du nicht, dass du da ein wenig hart mit den ThinkPads ins Gericht gehst? Das Notebook war und ist halt nicht für WWAN vorgesehen. Entweder man hat Glück und man kann es nachrüsten oder man hat halt eben Pech und es funktioniert nicht. Diesen Schuh einfach dem Hersteller anzuziehen finde ich ein bisschen unfair, wobei es ja funktionierende Lösungen über USB-Sticks und ExpressCards gibt.

Gibt es ein schönes HSDPA Modem, das komplett im CardBus bzw. ExpressCard Slot verschwindet?
Mir ist keines bekannt. Wobei es mich auch nicht wirklich stören würde, wenn ein kleiner Teil der Karte herausguckt.


Gruß
Simon
 
[quote='brezelmann01',index.php?page=Thread&postID=744293#post744293]?! Ich habe auch ein 2007er. Aber trotzdem dachte ich immer, ich hab zwei Mini-PCIs?![/quote] Ich hab vor ein paar Minuten bei mir rein geschaut und da waren lediglich die vorgesehenen Lötpunkte auf der Platine zu erkennen. Die Halterung, die man auf dem Bild sieht, ist bei mir nicht vorhanden.
[quote='simon.j',index.php?page=Thread&postID=744309#post744309]Guten Tag Stefan,[quote='maui_muc',index.php?page=Thread&postID=744276#post744276]...Schon wieder ein grober Schnitzer den sich IBM erlaubt hat. Wo viel Licht, da ist auch viel Schatten. So begeistert von ThinkPads wie zu beginn bin ich schon längst nicht mehr...
[/quote]findest du nicht, dass du da ein wenig hart mit den ThinkPads ins Gericht gehst? Das Notebook war und ist halt nicht für WWAN vorgesehen. Entweder man hat Glück und man kann es nachrüsten oder man hat halt eben Pech und es funktioniert nicht. Diesen Schuh einfach dem Hersteller anzuziehen finde ich ein bisschen unfair, wobei es ja funktionierende Lösungen über USB-Sticks und ExpressCards gibt.[/quote]Da magst du schon recht haben. Ich bin einfach nur sauer weil ich mir das anders vorgestellt hab. Bei einem ThinPad erwarte ich eben Perfektion auch im Detail. Meiner Meinung nach sind TPs so teuer, dass der Hersteller nicht an ein paar Cent für einen Mini-PCIe Rahmen sparten darf. [quote='simon.j',index.php?page=Thread&postID=744309#post744309]
Gibt es ein schönes HSDPA Modem, das komplett im CardBus bzw. ExpressCard Slot verschwindet?
Mir ist keines bekannt. Wobei es mich auch nicht wirklich stören würde, wenn ein kleiner Teil der Karte herausguckt.


Gruß
Simon[/quote]Ich find das einfach nicht sonderlich elegant, wenn da an der Seite noch so ein großer Klotz raus steht. Nun gut so ist das Leben ;) .
 
[quote='brezelmann01',index.php?page=Thread&postID=744293#post744293]?! Ich habe auch ein 2007er. Aber trotzdem dachte ich immer, ich hab zwei Mini-PCIs?![/quote]Nach dem Bild zu urteilen, hast Du auch 2 Mini PCIE Slots... Bei mir fehlt das schwarze Plastikteil wo die Karte reingesteckt wird...
 
hi,
seit ihr sicher wegem eurem steckplatz,
bei den 14.1" modellen sieht man es,
bei den 15 / 15.4 modellen wird der anschluss vom top cover verdeckt, da müsst ihr daruntergucken,
damit man ihn sieht, wenn vorhanden.
ich dachte es seine nur sehr wenige boards im umlauf ohne den "sockel",
denn schon die T60 serie konnte man mit WWAN haben.
zu erkennen an der seitlich abstehender antenne.

greeTz lyvi
 
[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=747056#post747056]hi,
seit ihr sicher wegem eurem steckplatz,
bei den 14.1" modellen sieht man es,
bei den 15 / 15.4 modellen wird der anschluss vom top cover verdeckt, da müsst ihr daruntergucken,
damit man ihn sieht, wenn vorhanden.
ich dachte es seine nur sehr wenige boards im umlauf ohne den "sockel",
denn schon die T60 serie konnte man mit WWAN haben.
zu erkennen an der seitlich abstehender antenne.

greeTz lyvi[/quote]Also ich bin mir bei meinem 14" Gerät absolut sicher - man sieht ganz deutlich die Lötpunkte auf dem Board - dort wo eigentlich der Slot hingehört ist nix außer gähnender Leere...
Kann sein dass es daran liegt, dass ich ein 2007-CTO habe?
 
Kann sein dass es daran liegt, dass ich ein 2007-CTO habe?
ja und nein
ein CTO configured to order
kann besser oder schlechter als das uhrsprüngliche geräht, auf dem es aufbaut ist, ausgestattet sein.
 
Relativ kompakt wäre die Option Globetrotter GT, da die Antenne versenkbar ist.

kopievonimg1599.jpg
 
ich habe auch ein 14" 2007 CTO und habe keinen 2. slot adapter aus plastik (grade nachgesehen)
ich nehme an wenn man im feinlöten bewandert ist lässt sich dieser nachlöten? also einfach nur das plasteteil drauf???
oder ist der controller, die bahnen zu diesem hin oder sonstewas dann auch nicht auf dem mobo verbaut?

und danach eine wwan karte rein oder was gibts noch feines?
denn eine globetrotter Gt max hab ich schon^^
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben