HPA bzw. Recovery Partition auf T41p wiederherstellen

cipher81

New member
Themenstarter
Registriert
13 Juli 2010
Beiträge
1
Hallo,

ich besitze ein T41p und möchte die original HPA wieder herstellen. Die original Recovery CDs sind auch vorhanden. Ich habe alle Partitionen der Festplatte mit fdisk gelöscht und anschließend den mbr mit fdisk /mbr gelöscht. Im Bios steht die Security für die HPA auf normal. Wenn ich dann das System mit Hilfe der Recovery CDs wieder herstelle, wird zwar Windows installiert und alle Treiber und Anwednungsprogramme, aber die HPA wird nicht erzeugt und der Knopf Access IBM funktioniert beim Start auch nicht. Hat jemand eine Lösung, wie ich die origanl HPA bzw. Recovery Partition wieder einrichten kann?

Gruß
 
hallo und willkommen im Forum

du könntest mal prüfen, ob deine Festplatte laut windows insgesamt die Größe hat, die auf dem label der Festplatte aufgedruckt ist; die hpa ist ja keine eigene Partition, sondern wird dadurch geschützt, dass die Festplatte künstlich in eine kleinere umgelabelt wird; falls du eine hpa in der Größenordnung 3,5 GB hat, kannst du es mal mit der recovery repair diskette versuchen
 
Hi, die recovery CDs richten die service Partition in der HPA nur dann ein wenn die Platte als "neu" erkannt wird,
was erfordert dass system und datenbereich leer sind, d.h. alle bits auf 00h,
dies lässt sich zB mit dem [pc doctor dos] fürs T4x uvam von IBM erreichen, gibts als bootable CD oder FDD(5 Stck.) Version.

Ob eine HPA vorhanden ist lässt sich prüfen indem der LBA Wert auf der Platte durch 2097152 (1024x2048)
geteilt wird und mit der Grössenangabe id Datenträgerverwaltung etc verglichen wird,
oder Du saugst Dir [mhdd4.6] bzw [hdat2] (beide als CD oder FDD erhältlich)
aus dem Netz, die können eine HPD erkennen und ggf auch löschen,
ebenso die hitachi feature tools welche aber vmtl bei Platten von Fremdherstellern verweigern.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben