HP Trackpoint auch auf IBM kompatibel (und umgekehrt?)

ivibergi

New member
Themenstarter
habe mal im Forum geforscht und viel gelesen. Dabei ist der generelle Tenor, dass nur Thinkpad Trackpoints brauchbar sind.. Ich habe sowohl Thinkpad-Erfahrung als auch Erfahrungen mit einem modernen HP. Kann mich nicht mehr ganz an den Unterschied erinnern, aber bin eigentlich ganz zufrieden mit dem HP Trackpoint. Oder täuscht mich mein Erinnerungsvermögen? :rolleyes:

nun möchte ich aber einige Dinge wissen:
Worin seht ihr denn den Unterschied?
Kann ich auch den HP Trackpoint auf einem Thinkpad anwenden und umgekehrt?

und welchen Trackpoint von IBM empfehlt ihr?

Ich gehe davon aus, dass Du die Caps meinst.
Es gibt drei verschiedene: Classic (rauh, mein Favorit), Soft Dome (mit "Noppen") und Soft Rim (Aussenrand).
Bei eBay gibt es teilweise Sets zu 2,50€ aus China, wo alle drei drin sind.
Einfach mal kaufen, ist ja nicht so teuer ;)

Hier ein Set zu drei Stück (aber alle Soft Dome): http://cgi.ebay.de/3X-Soft-Dome-Cap...m&pt=Notebook_Komponenten&hash=item3cac974db9 für 1,59€

Und hier ein Set mit allen drei: http://cgi.ebay.de/3X-Soft-Dome-Cap...m&pt=Notebook_Komponenten&hash=item45f2adcfbf auch nur 1,59€

Wenn ich mich nicht irre, haben die HP Caps auch eine viereckige Aussparung, so dass sie auch auf ThinkPads passen. Kann ich Dir aber mangels HP gerade nicht genau sagen;)

Hai, habe ein Thinkpad T60p und hatte ein HP/Compaq TC1000, beide mit Trackpoint. Ich habe auf beiden den IBM Soft Dome benutzt, dabei war das Viereck auf das man die Kappe steckt beim Thinkpad größer, IBM Kappen auf den HP tablet passten, die Kappe vom HP passte aber nicht aufs Thinkpad. Zumindest bei meinem Thinkpad, evtl. haben größere HP laptops aber auch größere Trackpoints.

Darf ich direkt mal hier ne Frage anhängen? Wieso nutzen die "neuen" Caps eigentlich so extrem schnell ab? Ich hab damals T4x Zeit immer die gleihce Cap benutzt und bis auf Schmutz war nichts. Momentan habe ich bei einem T6x andauernd die Kappe abgenutzt, die Gumminoppen sind "abgerieben".

Also beim HP 2510p sind die Trackpoints anders von der Höhe, da würde der IBM Trackpoint sehr starke Displaybabdrücke hinterlassen. (Nicht getestet!)

Unterschied: IBM/Lenovo hat mittlere Maustaste, HP nicht. Scrollen nur über speziellen Synaptics Treiber möglich, dann mit beiden Maustasten gleichzeitig gedrückt.

Kommt man vom IBM/von Lenovo ist der HP Trackpoint leicht ungewohnt, da er irgendwie .... anders ist. Schwerer Steuerbar? Leichtgängiger? Schneller? Keine Ahnung wie man das am besten erklärt, jedenfalls ist er anders. Man gewöhnt sich aber dran.

Aber insgesamt ist der Lenovo/IBM Trackpoingt besser. (Auch wenn das HP Blau stylischer ist ;))

hmm mein HP Trackpoint ist schwarz :( muss mir mal nen blauen besorgen, dieser ist eh schon abgenutzt...

braucht ihr denn auch die Klick- und Scrollfunktionen des Trackpoints?

edit: ach und was ich ja wissen wollte:

liegt der Unterschied der Trackpoinqualität an der Kappe selbst? Oder ist der IBM Trackpoint mit der HP Kappe ebenso gut?

[quote='ivibergi',index.php?page=Thread&postID=845574#post845574]hmm mein HP Trackpoint ist schwarz :( muss mir mal nen blauen besorgen, dieser ist eh schon abgenutzt...

braucht ihr denn auch die Klick- und Scrollfunktionen des Trackpoints?

edit: ach und was ich ja wissen wollte:

liegt der Unterschied der Trackpoinqualität an der Kappe selbst? Oder ist der IBM Trackpoint mit der HP Kappe ebenso gut?[/quote]

Also ich nutz abundan die Scrollfunktion, aber die ist wesentlich unpräziser als die von IBM. (Treibermäßig anders gelöst: IBM -> richtiges Scrollen, HP mit dem spezialtreiber -> Scrollen als wie wenn du die mittlere Maustaste an der Maus hälst und dann hoch/runterziehst.)

Die Kappe ist mMn egal, es liegt an der Hardware.

Ich habe hier noch zwei neue schwarze (vom lange verkauften HP/Compaq TC1000 :) )...
das Quadrat ist mit 4x4mm bei beiden gleich.
der Standard vom TP ist 6 mm hoch , der vom Compaq/HP ist 4 mm hoch..
das zweite Bild ist leider unscharf, aber man kann den Höhenunterschied sehen :)
Anhang anzeigen 29211

Anhang anzeigen 29212

okay, ach so scrollen kann ich ja auch mit meinem HP! whoa, auch gerade erst entdeckt! 8)

also wenn der IBM noch besser ist, frag ich mich echt, warum sich die Trackpoint-Technik nicht durchgesetzt hat, selbst auf dem HP brauche ich nur diesen und finde es einfach genial!

cool. habe mir gleich bei ebay zwei solche blaue gekauft und einen roten thinkpadianer 8)

Ich weis noch nicht so ganz welchen trackpoint ich nehmen soll (also die Kappe mein ich jetzt).

Ich hatte bisher nur den Softdome im Sl500c (den ich ja zurück geschickt hatte) und das war mal so was...(nich schlecht aber auch nich besonders dolle)
Bin irgendwie immer mit dem Finger abgerutscht und abundzu in die Tasten geraten, bzw. der Trackpoint ist irgendwie wieder ein Stück zuzrück gegangen anchdem ich ihn losgelassen habe.

naja wurscht, gibt es irgendwelche Unterschiede/Vorteile der einzelnen Kappensorten ?

Irgendwie gehts hier im Thread nicht um die 3 Kappensorten von Lenovo/IBM.

Die Forensuche hilf dir da aber bestimmt ;)

(Ansonsten hilft eh nur ausprobieren)

[quote='KalvinKlein',index.php?page=Thread&postID=845579#post845579]

"schwarzer HP-Nippel" [/quote]

mit dem schwarzen auf dem TP fängt man dann an zwischen den Tasten zu stochern :D

Btw. mein Gefühl sagt mit, daß das nicht 4mm x 4mm sind, sondern ~0,16 Zoll ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben