HP nx6325 vs. R52 / nx7400 vs. t43p

TP4me2buy

New member
Wie hier schon öfter hier erwähnt, gibt es jetzt angebote der R- und T-Serie. Meine Überlegung entweder die untere Preisklasse ~800 Euro zb. folgende:

http://www.cyberport.de/item/992/2/...dvdplusminusdl-15zollsxga+-x1150-gbt-xph.html

http://www.cyberport.de/item/992/2/...vdplusminusrw-15zollsxga+-x300-gbtfp-xpp.html

Oder die Preisklasse ~1200 Euro

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/hp_nx7400_rh410et_centrino_duo

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/lenovo_thinkpad_t43p_4_students_

Ich hätte einfach gerne ein paar Meinungen von Euch. Am kompaktesten wird wohl auf jeden Fall der T43p sein. Ich bin nur nicht sicher, ob sich die 380 Euro Mehrpreis lohnen und nötig sind. Brauche Notebook nur für Office und später Doktorarbeit, evtl. Statistikprogramm und die Möglichkeit für Präsentationen haben ja alle. Der große Unterschied der Garantie ist mir bewusst. Besonders nx7400 ist topaktuell ausgestattet, was evtl. nen Pluspunkt gegenüber dem T43p wäre. Ich weiß im Grunde das IBM besser verarbeitet sein wird, aber HP in diesen Fällen modernere Technik besitzt. Auch von Core 2 duo bzw. turion x2 im Moment noch nicht wirklich durch software unterstützt werden, kann es vielleicht in zwei Jahren ein Vorteil sein? Mein letztes Notebook hatte ich zwar nur 1,5 Jahre aber im Grunde kann man für meinen Anwendungsbereich ein Notebook doch viel länger behalten oder?
Also Stellungnahmen erwünscht. Vielen Dank schon mal im voraus.

Tjo, vor einer aehnlich gearteten Entscheidung stehe ich momentan auch. Werde wohl das T43p nehmen. Einerseits auf Grund der Garantie und somit der - auf drei Jahre - gesicherten Investition und zum anderen um einfach mal um das Glueck mit dem Luefter zu testen :p Sollte das moeglich sein dieses Problemchen zu beheben, macht das Geraet sicherlich Spass (und das eben minimale drei Jahre). Zum den anderen Loesungen, kann ich Dich nur fragen: Was bringt Dir topaktuelle HW wirklich, wenn Du sowieso ehr auf Kontinuitaet setzt?

Mit Gruessen, rent

Also von dem nx7400 kann ich nur abraten! Hatte zwei Geräte hier, beide waren irgendwie nicht richtig zum Laufen zu kriegen und der Display-Deckel ist wirklich so labil, dass ich es nicht in einer Tasche transportieren wollte.

Ansonsten sind die nx7400 von den Werten ja ganz OK und mit einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis. Aber überzeugt haben sie mich nicht.

Wenn man es nicht mitnehmen will:
+ leise, nur die HD ist leise am Rauschen
+ mattes Display
+ Dockingstationanschluss
+ keine "Multimedia"-Features

Zum Glück gibts das FAG.

hp nx6325

Hallo hatte bis vor kurzem auch ein HPnx6325 aber nur mit einer Sempron CPU, XGA Display und einer 60er Platte. Ich muss sagen, dass der PC von der Verarbeitung und vor allem der Geräuschentwicklung dem T41p, den ich jetzt habe, mindestens ebenbürtig ist. Wobei das 6325 noch einen Tick leiser war dafür war das Display etwas dunkler. Auch die Tastatur ist aller erste Sahne.... Leider war das NB ein wenig schwer.
Ich würde jederzeit wieder ein HP nehmen.

Hi,

habe meiner schwester das HP Compaq NX6325 EY350EA geholt und für mich ein R60.

Und über das HP kann ich bis auf die störrische wlan-karte und die software nix schlechtes sagen, absolut i.o. das gerät, vor allem zu dem preis.
Die äußerliche verarbeitung ist sogar einen tick besser als bei meinem und etwas portabler ist es auch.

mfg
aces

Für mich war noch wichtig, nie wieder ein NB mit interner Grafik zu kaufen, da bei meinem vorhergehenden NB schon ruckler bei großen UML-Diagrammen in Visio auftraten. Also meine Meinung wenn unter 800? dann das R52 mit SXGA+ . Was bringt dir vor allem ein neuer Core 2 Due im Vergleich zum Centrino? Welche Anwendung bei dir ist so Prozessorhungrig ohne grafische Anforderungen zu stellen?

Core Duo ist zwar nett, aber wenn es nicht unterstützt wird, bringts dir genau nada. Für mich haben die anderen Vorteile überwogen. Ich hätte auch einige hundert Euro sparen können und trotzdem einen Dualcore gehabt, aber dann nicht die 2GB RAM, diese Graka und das Gehäuse ;)

zum hp nx6325 wurde hier
http://www.thinkpad-forum.de/thread...eadview=0&hilight=nx6325&hilightuser=0&page=2
auch schon was gesagt.
scheint offenbar nicht so schlecht zu sein.

Daß es von der Verarbeitung einem T41 ebenbürtig sein soll verblüft mich jetzt doch sehr - wo ich doch meinen T40 doch auch für perfekt verarbeitet halt. Kann mir somit eigentlich kaum vorstellen, daß HP in der Preisklasse vernünftige Notebooks baut - klar die amd cpu spart vielleicht etwas an kosten gegenüber einer intel aber selbst wenn das mit 100 eur ins gewicht fallen würd wäre das hp noch sehr preiswert.

hier steht auch was von einem erstklassigen Gehäuse:
http://hardware.thgweb.de/2006/08/09/amd-turion64-x2-dual-core-notebook/page7.html

Was hier über den Grafikchip gesagt wurde finde ich eine richtige und wichtige Aussage. Die meisten User brauchen die schnelle CPU wirklich nur im zusammenhang mit guter Grafikleistung. Die Grafikleistung ist aber eben doch arg eingeschränkt, so daß ein Notebook mit kleinerer CPU aber dafür besserer Grafik für viele die bessere Wahl wäre.

Mir ist CPU Leistung und Grafik nicht ganz so wichtig, ich würde aber CPU mäßig beim neukauf trotzdem nichts veraltetes Kaufen, da es eben in Zukunft wohl recht viele anwendungen für die Core 2 Duo's und Turions geben wird. Für den Wiederverkaufs nach einer gewissen Zeit ist die neuere CPU eben auch ein wichtiges Argument und da macht sie eine Core 2 Duo oder Turion X2 eben besser als ein Core Duo oder nur eine Pentium M.

Wie ich schon sagte bin ich mit meinem T40 absolut zufrieden und werde es behalten. Guck ich mir die Ausstattung des HP an tendiere ich zwar schon fast zu Neukauf aber mich hält zB der fehlende Trackpoint ab. Da hätten sie lieber den Fingerprint Reader und die Kartenleser einsparen können - obwohl ich letztere inzwischen sogar als sinnvoll erachte. Auch ist ein 15" Gerät mir eigentlich schon zu groß.

Eine Frage noch an die die das Hp nx6325 haben oder einen kennen die es haben - ist bei euch auch dieser Pioneer Lightscribe Brenner drin???
(ist schon irgendwie blöd daß IBM/Lenovo mit den 9,5mm Laufwerken offenbar auf Matshita als Hersteller angewiesen ist. Wäre echt cool wenn Lauwerke in der Bauform bad mal von den gängigen Herstellern auf den Markt kommen.)

Original von Altefrau
Core Duo ist zwar nett, aber wenn es nicht unterstützt wird, bringts dir genau nada. Für mich haben die anderen Vorteile überwogen. Ich hätte auch einige hundert Euro sparen können und trotzdem einen Dualcore gehabt, aber dann nicht die 2GB RAM, diese Graka und das Gehäuse ;)

Windows unterstuetzt schon seit mind. NT4 Multiprozessorenbetrieb ab der Basisversion (non-Server). Man kann uber das sehe angenehme fluessige Arbeiten immer viel erzaehlen. Besser ist es, mit so einem System auch zu arbeiten. Man lernt es sehr schnell zu schaetzen, wenn beim Komprimieren von Dateien im Hintergrund das System nicht ploetzlich anfaengt, zu ruckeln. Wenn man doch SMP-faehige Software (Acronis Trueimage, Photoshop, Videokompressoren,...) verwendet, die diese Power auch nutzt, um so besser. Ich wuerde jederzeit zu einem Multiprozessorensystem raten, denn der Mehrpreis ist gering und in Zukunft werden 2 Cores oder mehr Standard sein.

Gruesse, Torsten.

Das Compaq nx6325 ist ein Business- Notebook und sehr gut Verarbeitet. Kein Vergleich zu dem HP Pavil.... das nx6325 hat unter anderem auch einen Dockingstation Anschluss. Ich hatte es im Okt. 06 bei Karstadt für 555,- + 50,- 512 MB zusätzl. Ram gekauft. Für den Preis war das Gerät Top.

okay... nx6325 oder r52

Nun gut mir würde es auch sehr entgegenkommen ein wenig Geld zu sparen. Könnte das nx6325 mit sxga für 799 Euro haben. Das IBM R52 kostet auch 799 Euro, hat halt dafür ne GRA.Karte und nen pentium M 750 mit 1,83 MHz... Also ein kleines bisschen würde er wahrscheinlich sogar schneller sein, weil seperate Grafik, höhrere Taktfrequenz und 2mb cache. im vergleich nx6325 hat 1,6 MHz, onboard grafik und nur 512kb cache.
hp wird wohl auch ein wenig kompakter sein als ibm, bin mir da aber nicht ganz sicher...
bin jetzt halt immer noch unentschlossen zw den beiden... möchte mich im nachhinein nicht ärgern.
was soll ich bloss tun? (das leben kann man sich echt schwer machen, wenn man keine echten probleme hat! ) :-)

Hi!

Wenn du Linux nutzen willst, würde ich dir das R52 empfehlen, da hat das nx so seine Probleme mit. Außerdem ist der Datendurchsatz des ATI Chipsatzes über USB 2.0 unter aller Sau! Ich habe selber das nx6325 mit dem Sempron für gut 500 Euronen gekauft und bin damit zufrieden und kann- für den Preis auch mit den o. genannten Mankos leben, aber für 800? wäre die USB Geschichte für mich ein nogo!

lg

@unclejohn

also da die beiden systeme ja 800 euro kosten, würdest du mir zum r52 raten?? ich werde aber wohl ganz normal win xp benutzen.

da du wohl bei windows bleibst wäre dann nach xp vista dran. das gibt es offenbar beim r52 mit dazu! wenn du mal guckst, was das r52 vorher gekostet hat ist der preis schon recht ok für ein neugerät mit sxga+ display und dvd-brenner.

daß du ein technisch älteres gerät kaufst weil es schon ein r60 gibt mit core duo und core 2 duo cpu's sollte dir schon klar sein. sprich der wiederverkaufswert wird wohl trotz thinkpad bonus (der bei heutiger lenovo qualität wohl eh weiter abnimmt) etwas geringer sein als beim hp. dann hat das hp vermutlich den besseren brenner und eben schon 1gb ram.
soweit ich weiß basiert der 1150 ati auch auf dem x300. wird wohl schon etwas langsamer sein weil er sich hauptspeicher klaut -
was die damit verringerte leistung an die cpu betritt - so groß fällt das evtl nicht ins gewicht weil der turion glaub dual channel unterstützt.

brauchst du vista oder kannst nicht auf einen trackpoint verzichten, kauf den r52,
ansonsten nimm den hp wäre meine aussage (weil 1gb ram, kartenleser, neuere cpu technologie).

habe neue idee! ?

also es scheint so als würde ich mich zwischen den R52 oder nx6325 entscheiden. habe dann bei cyberport auch noch folgendes teil gefunden. ist die sony bx serie. hat die von euch schon mal wer in natura gesehen? erfahrungen damit? kostet vergleichbar ausgestattet 939 euro und ist nen hochleistungsakku dabei, denn ich eigentlich nicht brauche. und die sind wohl recht teuer. wenn ich den noch für 200 euro verkaufen kann, dann hätte ich für 729 euro echt nen schnäppchen. schaut mal....

http://www.cyberport.de/item/1002/9...0-dvdplusminusdl-15zollwxga-x700-gbt-xpp.html

hat wer erfahrungsberichte von euch oder testberichte im netz gefunden??

immerhin gibt es die serie mit folgemodellen immer noch. nachteil ist halt ebenso wie bei r52, die "veraltete" pentium M technik. aber obwohl ich eigentlich keine graphikperformance brauche ist die x700 er karte ja schon ganz nett... allerdings wäre natürlich verarbeitung etx. im vergleich zum r52 und nx6325 interessant...

freue mich über eure hilfe und bedanke mich jetzt schon mal für eure beiträge. danke und bis dann

kann nicht viel zu dem Sony sagen nur die Auflösung bei der Größe ist nicht berauschend: 1280x800. Dagegen das R52 mit 1400x1050 ;)

auflösung?

also es ist doch ein 15,4 display und okay die auflösung ist dann nicht so hoch. habe aber bis jetzt auch mit so einem wxga display gearbeitet und fand es ganz gut. zu 90 prozent arbeite ich ja zuhause damit und habe das teil an meinen 17 zoll tft angeschlossen, welches mit derselben auflösung arbeitet... also wenn die schrift noch kleiner wäre, dann würde ich ja kopfschmerzen kriegen.
aber das argument mit der auflösung stimmt ja objektiv schon. sagen ja auch viele das sie sxga nicht mehr missen wollen. allerdings die frage, was die davor hatten?
also es ist nen x-black display der 2. generation und wird wohl in helligkeit r52 und nx6325 übertreffen. also meinst du ich sollte von dem sony lieber die finger lassen?

nen testbericht wäre mal nicht schlecht... oder am besten noch ein persönlicher erfahrungsbericht.

Schau Dir mal das Notebook an. Von der Ausstattung mehr als gut für den Preis:

Ohne und mit Windows XP Home Lizenz.

http://geizhals.at/deutschland/a232951.html
http://geizhals.at/eu/a233395.html

HP 510
? Intel Pentium-M 770 2.13GHz
? 512MB
? 60GB
? DVD+/-RW DL
? Intel GMA950 onboard Grafik max.224MB shared memory
? USB 2.0/Modem/LAN/WLAN 802.11bg
? 15.4" WXGA TFT (1280x800)
? 12 Monate Herstellergarantie

Mit XP Home Lizenz: 630?
Ohne Lizenz: 585?

Entscheidung!!

So ich werde nun nach reiflicher Überlegung das nx6325 nehmen. Es hat dual core und sxga und im grunde auch nur gute kritik in forumsbeiträgen erfahren.

danke für eure beiträge. es gab ja schon so einige threads hier über die themen kaufentscheidung und hp nx6325, weshalb wohl auch nicht mehr soviel neues gesagt werden konnte.

wenn ihr an mich "einfache" fragen über meinen persönlichen eindruck von dem teil habt, dann fragt mich ruhig. kann sie euch beantwortet wenn es da ist.
hatte davor ein sony vaio fs315m und davor ein ibm r51e

bis dann

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben