HP Notebook Windows Setup "Es wurden keine Laufwerke gefunden"

elektron

Member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
818
Hallo,

habe hier einen HP Laptop Modell 14s-dq2042nf. Das ist so ein "Supermarkt" Notebook welches in Frankreich gekauft wurde. War ein "Notkauf" den jemand aus der Familie getätigt hat für irgend ein Meeting. Die Maschine möchte ich neu aufsetzen, mit dem französischem Windows ist das nichts. Also clean Setup mit Windows 11 - aber in Deutsch.
Ich bekomme aber immer nur "Es wurden keine Laufwerke gefunden. Klicken Sie auf Treiber laden um einen Speichertreiber abzufufen". Im Bios wird die SSD erkannt und das Französische Windows startet natürlich auch. Und besondere Speichercontroller-Treiber zum Download für diese Kiste finde ich keine - wobei ich aber denke daß in so einem einfachen Gerät kaum ausgefallene Hardware verbaut ist...

Hat jemand eine Idee (auch wenn es leider kein Thinkpad ist) - Danke

Christian
 
Hard drive
256 GB PCIe® NVMe™ M.2 SSD​

Vermutlich braucht das Setup einen nVME-Treiber. Es könnte auch ein USB3-Treiber gemeint sein.

Aber auch:
Operating system
Windows 11 Home in S mode​
Aber bei HP wird nicht viel zu Treibern angezeigt. Für den 14s-dq2000 gerade mal 2 Ricoh- und den AHCI RAID-Treiber von Intel.
Hast Du den Stick auch richtig vorbereitet?
 
Zuletzt bearbeitet:
wechsel doch einfach bei der vorhandenen Installation die Sprache.
 
Wie installierst du denn? USB Stick mit dem MS Media Creation Tool erstellt?
 
Der gleiche Fehler kommt auch, wenn das Bootmedium nicht korrekt erstellt wurde, z.B. bei fehlerhaften ISO-Downloads.
 
Hallo,

zuerst mal danke für die Ideen, naja, derzeit probiere ich mit einem USB Stick der mit "Rufus" aus einem ISO Download entstanden ist. Der sollte eigentlich ok sein weil ich genau damit schon installiert habe - klar, völlig andere Maschinen... Aktuell erstelle ich noch einen frischen Stick mit dem Media Creation Tool von Microsoft, dauert nur etwas mit unserer 8MBit Leitung. In der Zwischenzeit habe ich bei hp noch über die Seriennummer nach Treibern gesucht, dann taucht noch eine andere Bezeichnung auf: 30J32AV Großartige nVME-Treiber gibt es da aber auch nicht.

Christian
 
Der gleiche Fehler kommt auch, wenn das Bootmedium nicht korrekt erstellt wurde, z.B. bei fehlerhaften ISO-Downloads.
Das könnte die häufigste Ursache darstellen. - Dass bei anderen Installationen der Stick funktionierte, muss nicht viel bedeuten. Es kommt immer darauf an, an welcher Stelle die ISO eine Macke hat und welcher mögliche Treiber an dieser Stelle betroffen ist.
 
Schade... mit dem neu erstellten Stick (Media Creation Tool) exakt das selbe Ergebnis - Es wurden keine Laufwerke gefunden...
Wird wohl doch ein Treiber erforderlich sein - nur welcher?
 
Ich würde wie von hgahse vorgeschlagen, die Sprache der jetzigen Installation auf deutsch umstellen. Scheint relativ einfach zu funktionieren.
 
Wird wohl doch ein Treiber erforderlich sein - nur welcher?
Probiere es doch mal mit den RAID-Treiber von Intel. Herunterladen, entpacken und auf den Stick kopieren.
Wähle in beiden Auswahllisten "Windows 11"

Du kannst es auch mal hier über die Seriennummer versuchen:
 
Wird wohl doch ein Treiber erforderlich sein - nur welcher?
Boote die Installations DVD, drücke Shift F10.
Starte regedit.exe, navigiere zu HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\PCI, suche 'CC_010'
Kopiere und füge den HardwareID nach Notepad.exe, poste den CompatibleIDs und HardwareID Eintrag.
Suche weitere 'CC_010'.

PCI\CC_0104: RAID (Optane, VMD) Kontroller
PCI\CC_0106: AHCI Kontroller
PCI\CC_0108: NVMe Kontroller

Der Chipsatz kann auch als Intel Optane oder VMD konfiguriert sein.
Die CompatibleID und die HardwareID wäre sehr hilfreich.


Für ein 14s-dq2000 bietet HP:
Win11 21H2: Intel RST Drirver
Win11 22H2: keine Intel RST Drirver

Welche Windows Version versuchst zu installieren?
Die 22H2 enthält von Hause aus mehr Intel Optane Einträge.

Im UEFI vom 14s sollte es einen Eintrag geben, Optane zu deaktivieren.
 
Hallo,

... Maschine läuft :)
Der vorgeschlagene Treiber von Mornsgrans (#11) passt - vielen Dank. Das "Hinterhältige" ist dass nach dem Entpacken mehrere Unterordner entstehen in denen neben dem erforderlichen Treiber noch alerlei weitere Treiber sind; Man muss gezielt auf den Dritten Ordner gehen und dann passt es. Ich werde das anschließend noch etwas dokumentieren und hier ergänzen - vielleicht hilft es gelegentlich jemanden weiter...

Danke, Chris
 
Der Treiber dürfte bei Windows 11 22H2 über Windows Update verfügbar sein. Es könnte aber etwas kompliziert werden, das MST-Paket zu extrahieren.
 
Hallo,

@bodu - siehe Screenshot im Anhang :)
Also, der Treiber bzw. der Ordner nach dem entpacken nennt sich "SP139242". Dort muss man dann gezielt auf den Unterordner "dchu_VMD" gehen, dort gibt es dann den Treiber für "Intel RST VMD Controller 9A0B..." - und nach einem Augenblick geht alles. Windows Setup einfach nur im SP139242 suchen lassen funktioniert nicht, da lädt es irgend was anderes (oder gar nichts?)...
Übrigens, anschließend ist das Setup der Maschine wie erwartet ziemlich entspannt, Windows Update installiert alle Treiber automatisch...

Chris
 

Anhänge

  • hp.jpg
    hp.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
gezielt auf den Unterordner "dchu_VMD" gehen, dort gibt es dann den Treiber für "Intel RST VMD Controller 9A0B..."
Danke für die Klarstellung, das ist ein 11th Generation Chipset im VMD Modus. Auch Win11 22H2 hat keine Treiber für diesen Modus.
Das verwirrende von außen, UEFI Einstellungen beinflussen das Kontrollerverhalten. Nur am Laptopnamen lässt sich nicht der erforderliche Treiber
ableiten.

BTW. aus Windows NT?,2000,XP Zeiten verwendet Intel/HP den Namen F6, im Unterordner .\F6 liegen die gleichen Treiber, passend für das Win10/11 Setup.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben