HP nc/nx-Serie vs. IBM/Lenovo T-Serie

hakan

New member
Also, da das zurzeit ja heiß diskutiert wird hier im Forum (siehe T60 und Cebit) und mich auch sowieso interessiert, wollte ich es mal allgemein fragen: Die HP-Notebooks der nc- und nx-Serie hatte ich schon mal in der Hand und fand sie extrem hochwertig verabeitet. Eigentlich sogar stabiler als die T-Serie. Und dazu extrem gute Tastatur. Hat einer von Euch die mal nebeneinander gehabt oder verglichen oder sonstige Erfahrungen?

ich habe einen nx7000 und er war ok, aber gegen einen thinkpad sieht dieser nx kein land. das ist schon eine stufe besser. die tastatu bei hp ist ziehmlich schlecht.

Also, ich meine die relativ neuen Geräte, die auch relativ offensichtlich beim IBM-Design abgekupfert sind. Also, keine silbernen Sachen usw., sondern dunkelgrau/schwarz. Das sind nx6110, nc6120, nc6220. Jetzt kommen gerade neue raus, die auch in dem Design gehalten sind.

Ich hatte mal ein nx6110 in der Hand, und von der Verwindungssteifheit war das dem T42 deutlich überlegen: wenn man es vorne angefasst und angehoben hat, hat nichts geknackt oder sich durchgebogen wie bei meinem T42.

Compaq-NX6110.jpg

Hab noch keins angefasst, aber die Optik spricht mich nicht an :-)

Ich habe ein nx8220 und würde mir nie ein Modell der T-Serie anschaffen (schon allein weil das keine Firewire Schnittstelle hat).

Tastatur ist sehr gut für Vielschreiber, Design gefällt mir auch besser. Aber das ist Geschmackssache.

Tatsache ist, dass es nicht fiept, zirpt oder sonstige Geräusche von sich gibt, wie ThinkPads es gerne tun.

Ein Freund hat auf der Arbeit das nx6110. Wir haben dann mal dieses neben mein T43 gestellt und verglichen.

Der Bildschirm beim HP war heller, die Tastatur war bei beiden sehr gut, die IBM-Tastatur gefällt mir aber besser und die Verarbeitung war auch bei beiden sehr gut.

Wenn ich nicht das T43 hätte, wäre ein HP dieser Baureihe durchaus für mich eine Alternative. Vor allem, weil die preislich ja auch recht interessant sind - nicht wie die deutlich teureren Latitude-Modelle von Dell.

Seit dem ich IBM Thinkpads gewohnt bin, sind Touchpads für mich ein K.O.-Punkt.

Das X60s und Z60 haben übrigens auch Firewire... das es das T60 nichtmal hat, ist schon ne Frechheit...

1. verschoben -> kaufentscheidung

2. was mich bei den HP nx6xxx stört ist das breitbildformat des monitors.
die nx8xxx haben wohl 4:3, das spricht mich eher an.

diese neue nx-serie finde ich sehr interessant. es gibt auch welche mit track-point, aber keine mit drei tasten.
komisch finde ich, dass die 14er versionen sehr teuer sind: ein vergleichbares ist teurer als mein bestseller tp.
die verwindungssteiffheit kommt natürlich vom alurahmen, aber das haben die t60 nun auch.
aus was sind eigentlich die aussenmaterialien, plastik, magnesium, titan usw?

wir überlegen gerade das nx6125 mit AMD Tur.64 ML-40 anzuschaffen. allerdings bin ich unsicher, ob das ein gleichwertiges gehäuse hat, wie die tueren.

Original von zigallah

diese neue nx-serie finde ich sehr interessant. es gibt auch welche mit track-point, aber keine mit drei tasten.
komisch finde ich, dass die 14er versionen sehr teuer sind: ein vergleichbares ist teurer als mein bestseller tp.
die verwindungssteiffheit kommt natürlich vom alurahmen, aber das haben die t60 nun auch.
aus was sind eigentlich die aussenmaterialien, plastik, magnesium, titan usw?

wir überlegen gerade das nx6125 mit AMD Tur.64 ML-40 anzuschaffen. allerdings bin ich unsicher, ob das ein gleichwertiges gehäuse hat, wie die tueren.

du meinst bestimt die nw reihe

nein nx6125: sieht so aus, wie das oben abgebildete, einfach noch mit finger-print :)

Also, es gibt dieses Design (danke für das Bild - jetzt wissen alle, wovon wir reden!), im Widescreen oder traditionellen Format. Ich kenne allerdings nur die traditionellen.

Die normalen XGA-Displays sind allerdings wirklich UNGLAUBLICH schlecht. So etwas habe ich noch nie gesehen. Superdunkel, und so kontrastarm, dass es wirklich weh tut. Aber HP hat ja auch seine Wide Viewing Angle (WVA)-Displays für SXGA-Modelle, und mich würde mal interessieren, ob jemand die schon mal gesehen und ausprobiert hat...

Original von hakan

Also, es gibt dieses Design (danke für das Bild - jetzt wissen alle, wovon wir reden!), im Widescreen oder traditionellen Format. Ich kenne allerdings nur die traditionellen.

Die normalen XGA-Displays sind allerdings wirklich UNGLAUBLICH schlecht. So etwas habe ich noch nie gesehen. Superdunkel, und so kontrastarm, dass es wirklich weh tut. Aber HP hat ja auch seine Wide Viewing Angle (WVA)-Displays für SXGA-Modelle, und mich würde mal interessieren, ob jemand die schon mal gesehen und ausprobiert hat...

ich habe einen kunden den nx6125 und die helligkeit war deutlich besser als bei meinen sxga

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben