Windows [gelöst] HP Laptop: bluetooth kann sich nicht verbinden

Windows Betriebssystem

schdrag

Active member
Themenstarter
Bluetooth Karte des HP 2560p wird erkannt, aber die Installation endet immer mit Fehler 19:
Diverse Treiber von MS selber, HP und von Dell für den Chipsatz 2070 bzw. 20702 getestet incl. der HP Treiber für meinen Laptop für win7 64 bit.
Anscheinend ist irgendein Sicherheitsmechanismus (finde den link nicht mehr) eines Win11 updates für das Nicht-mehr-Funktionieren verantwortlich.
Nun sind ja BT USB sticks nicht allzu teuer, aber ich habe jetzt schon USB Buchsen Mangel...
Noch irgendeine Idee, wie ich das fixen kann? Oder ist das Modul defekt?
Auf aliexpress habe ich so ein Modul gesehen:
FÜR HP EliteBook 2570P 2560P 8470p 8460P MT40 6360B MT30 4411S Bluetooth Modul BRCM1043 BCM92070MD

Auf Linux (LMDE) ist das BT Modul aktiv, aber ich kann mich nicht mit der Peripherie (BT Ohrhörer) verbinden:
Mein HP 2560p mit broadcom 2070 kann sich nicht mit der Peripherie verbinden: als Typ wird in Linux "HP Broadcom 2070 Bluetooth Combo type" angegeben.

Lösung
Ist denn sichergestellt, dass die BT-Karte keinen Defekt aufweist?

Ich habe diesen Forum-Beitrag gefunden:
danke, habe genau das mit lmde (Linux Mint Debian Edition) nachgemacht: der Adapter ist aktiv, aber das laptop kann sich nicht mit der Peripherie (zwei unterschiedliche BT Ohrhörer getestet) verbinden.
Ist eventuell einfach das BT-Modul zu alt und unterstützt die neue Hardware nicht mehr ?
Schließlich ist das 2560p locker 12 Jahre alt ...
wahrscheinlich
Also viel zu alt, um mit halbwegs aktueller Hardware zusammenzuarbeiten.
meine Karte kann aber nur BT (wlan ist eine Intel 6205 Karte).
Aber dank Deinem link habe ich mehr Infos zu meinem Laptop gefunden...

Zuletzt bearbeitet:
Ist eventuell einfach das BT-Modul zu alt und unterstützt die neue Hardware nicht mehr ?
Welche BT Version wird denn von deinem Adapter unterstützt ?

Gruss Uwe

Bluetooth-Version

Der Typ der Bluetooth-Technologie in dem Produkt, z.B. Bluetooth Smart (v4.0).

2.1+EDR
Quelle:

Also viel zu alt, um mit halbwegs aktueller Hardware zusammenzuarbeiten. BT 2.1 Karten waren zu T61/T400-Zeiten aktuell.

Viele Geräte wollen nur noch die BT Low Energy Modes ab BT4 und ab BT5 auch für Audiostreams.

danke, habe genau das mit lmde (Linux Mint Debian Edition) nachgemacht: der Adapter ist aktiv, aber das laptop kann sich nicht mit der Peripherie (zwei unterschiedliche BT Ohrhörer getestet) verbinden.
wahrscheinlich
Also viel zu alt, um mit halbwegs aktueller Hardware zusammenzuarbeiten.
meine Karte kann aber nur BT (wlan ist eine Intel 6205 Karte).
Aber dank Deinem link habe ich mehr Infos zu meinem Laptop gefunden:
"Bluetooth 2.1+EDR 3G"
Beitrag automatisch zusammengeführt:

falls jemand anders auch noch das Problem hat:
bei mir tauchte nun auch noch der Fehler (zurück auf generic treiber) auf: "BTTray. Der Bluetooth Stackserver-Dienst konnte nicht gestartet werden"
Edit: Aufgrund eines Hinweises auf borncity habe ich dann die BT Komponenten, die unter "Programme" gelistet waren, entfernt und nach Neustart den Generic Treiber via update durch den Original HP 2560 P Treiber sp61616 ersetzt (die im Ordner 64bit enthaltene .inf ausgewählt). Nun kann ich mich wieder mit meinem (ca. einem Jahr alten) China in-ear verbinden.
Für ältere thinkpads/Dells mit win7 Treibern dann halt entsprechend vorgehen (die exe mit 7zip entpacken und via 64bit Verzeichnis installieren lassen).

-> LMP 4, also Bluetooth Core-Spezifikation 2.1 + EDR (soll zurückgezogen werden)

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben