HowTo: Windows 8-Upgrade als Clean-Install

ole258

Active member
Themenstarter
Registriert
2 Sep. 2010
Beiträge
2.241
Hier und auch im Netz, taucht ja immer mal wieder die Frage auf, ob und wie man mit dem Win8-Upgrade eine Clean-Install macht?

Mit dem Upgrade-Produkt-Key und der Upgrade-ISO kann man auf jeden Fall mal eine Clean-Install machen - das ist sicher!

Das Interessante ist dann die Aktivierung: Also bei mir hat die Aktivierung ganz normal geklappt, aber teilweise wird berichtet, dass eine Fehlermeldung kommt, wenn man mit dem Upgrade eine Clean-Install macht und diese dann aktivieren will:

Fehlercode 0xC004F061. "Der Softwarelizenzierungsdienst hat festgestellt, dass der angegebene Product Key nicht für Neuinstallationen verwendet werden kann, sondern nur für Aktualisierungen."

Für den Fall, muss man vor der Aktivierung folg. Reg-Eintrag ändern:

HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Setup/OOBE

> MediaBootInstall von 1 in 0 ändern
> Eingabeaufforderung mit Adminrechten starten und slmgr /rearm ausführen
> Neustart

Danach sollte der Aktivierung nichts mehr im Wege stehen...:thumbsup:

Methode 2 (in ISO integrieren):

1. Datei namens "ei.cfg" erstellen, die folgenden Inhalt hat:

[EditionID]

[Channel]
Retail
[VL]
0

2. Die Win8-Upgrade-ISO-Datei öffnen (z.B. UltraIso etc.) oder (mit 7zip entpacken und anschließend mit Folder2Iso oder Brennsoftware wieder eine ISO erstellen), und die Datei "ei.cfg" im Ordner "/Sources" einfügen und abspeichern.
3. ISO-Datei brennen bzw. USB-Stick daraus erstellen
4. Win8 installieren mit dem Upgrade-Key aktivieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
+1

Nice, danke dafür! :) Werde ich sicherlich mal brauchen :)
 
I.d.R. hat der "saubere" Upgrade-User aber keine MSDN-ISO zur Hand, sondern die ISO vom Download des Upgrade-Assistenten.

Ich weiß. Ich wollte nur Klarstellen, dass eine "Upgrade ISO" nicht zwingend notwendig ist ;) Außerdem gibts User, wie mich, die Wert auf die 'richtige, offizielle' ISO legen.
 
Hi,

kurze Rückmeldung: Hab gestern das Update bei MS geordert und gleich das Vorgehen ausgetestet. Ergebnis:

Methode 2: Hat nicht funktioniert. Ich konnte während der Installation Windows 8 nicht mit dem Key aktivieren. Die ISO-Datei hatte ich mit UltraISO bearbeitet. Der Source-Ordner existierte ja schon im ISO-Image, die Datei hab ich auf dem Rechner erstellt und dann einfach ins Image kopiert.

Methode 1: Diese hat dann ohne Probleme funktioniert.
 
Hallo Forum,

mit folgendem Installationsmedium kann man den Upgrade - Key superclean, ohne basteln benutzen:

Windows 8 Standard/Pro - RTM FINAL DEUTSCH x64 - Build 9200 MSDN
Release-Info:
Dateiname: de_windows_8_x64_dvd_915409.iso
SHA1: 85EF5D5E7EDA0C8D660F06076EECD2967EAC841B



MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben