(howto, wenns klemmt) flashplayer 32, bzw 64bit

Frieder108

Active member
Themenstarter
Hi, hab das mal aus meinem Beitrag [Linux] 64bit-Versionen von Linux-Distros rausgeholt.

Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen. - Gugsch du

Ok, kleines How to für den Flashplayer, unabhängig von 32 oder64 bit, das funzt automatisch.

Folgende Befehle jeweils einzeln ins Terminal eingeben( ohne die Ziffer)

1.: sudo apt-get purge flashplugin-nonfree flashplugin-installer

2.: sudo apt-get purge swfdec-gnome swfdec-mozilla

3.: sudo rm /usr/lib/flashplugin-installer/libflashplayer.so /var/lib/flashplugin-installer/npwrapper.libflashplayer.so

4.:sudo apt-get install flashplugin-nonfree

So, jetzt sollte Flash eigentlich funktionieren. Die Ausgaben des Terminals, insbesondere bei Nr.3 interessieren nicht, einfach weitermachen. Das Ganze funktioniert bei 32bit ebenso wie mit 64 Bit

Schönes Wochenende

Grüße

Frieder

;)

Hi,

die Anleitung ist aber nur nötig, wenn man vorher mit den alternaiven Playern (swfdec und Co.) "rumgemurkst" hat. Für ein frisch installiertes Ubuntu macht man einfach
Code:
sudo apt-get install flashplayer-installer
Das Paket flashplugin-nonfree ist veraltet bzw. leer. Übrigens wird dadurch (EDITH: genauso wie durch flashplayer-installer) auch unter 64bit eine 32bit-Version des Flash installiert (was kein Problem darstellt!). Das sieht man an den diversen angezogenen Bibliothekspaketen (lib32-).

Will man (fast) alles was man im Web so braucht (MS-Fonts, Flash, Java, Codecs) in einem Rutsch installieren, dann gibt man
Code:
sudo apt-get install ubuntu-restricted-extras

hi,

und super, wieder was gelernt.

Des weiteren, mein Ausgangspunkt war ja auch, dass wenn einer ein Problem hat, dann sucht er nach ner Lösung ( unter Karmic war meine Variante noch kompatibel), und wer ein problem hat, der hat meistens auch schon was vermurkst ;) - stimmts oder hob i recht.

Jedenfalls, hab mir deine Aktualisierung abgespeichert, und wenn jemand hier im Forum die Sufu anschmeißt, dann landet er jetzt ja sauber und ohne Vulkanasche.

Shake hands

Grüße

Frieder

[quote='Frieder108',index.php?page=Thread&postID=837721#post837721]Des weiteren, mein Ausgangspunkt war ja auch, dass wenn einer ein Problem hat, dann sucht er nach ner Lösung ( unter Karmic war meine Variante noch kompatibel), und wer ein problem hat, der hat meistens auch schon was vermurkst ;) - stimmts oder hob i recht.
[/quote]Jojo. ;) Das hast Du halt nicht geschrieben und zur Installation auf ein sauberes System ist die Lösung etwas "überdimensioniert". Daher mein Hinweis.

Vorschlag: ändere doch den Titel in "howto wenn es klemmt".

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=837723#post837723]Vorschlag: ändere doch den Titel in "howto wenn es klemmt". [/quote]

mache mer

greetz

F.

Hallo,
habe jetzt Ubuntu installiert. Nur wenn ich "sudo apt-get install flashplayer-installer" eintippe, kommt Paket konnte nicht gefunden werden.
Muss ich noch irgend welche Drittanbieter eintragen?

Gruß
Jetronic

Ah ja, danke dir! Es muss wirklich so heißen.

Gruß
Jetronic

Edit: Hab gerade mal ein Youtube-video getestet, geht auch 1a ohne ruckeln.
Allerdings wenn ich auf Vollbild schalte, bleibt das eigentliche Video unverändert, also skalliert sich nicht auf die volle Größe des Bildschirms.
Hat da einer noch eine Idee?

Edit2: Hat sich nach einem Neustart erledigt... funktioniert jetzte!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben