HowTo: Stromsparen bei T/R 400/500 u. evtl. auch anderen

Innerhalb der Profile gibt es auch eine Menge Einstellmöglichkeiten.

Lege mal ein zweites Benutzerkonto an und melde Dich in diesem an.
Vergleiche danach den Stromverbrauch.
 
Stehen die Powermanagement - Einstellungen im BIOS auf den default-Werkseinstellungen?
 
Das ist doch ein T500 oder? 9-Zellen-Akku?
Dann gehen wir das Problem doch mal mathematisch an. Der 9-Zellen-Akku hat ca. 90Wh (neu). Bei 20W Verbrauch bedeutet das 4,5h, wenn man proportional rechnet. Gut, der tatsächliche Akku verhält sich nicht so, aber als Näherung dürfte das reichen. Hält dein Akku ca. 4,5h? Dann sind die 20W auch korrekt, die da angezeigt werden. Es sei denn, der Akku hat schon ziemlich an Kapazität verloren über die Zeit oder es ist nicht der 9er.
Dann ist die Frage: Wie lange hält ein vergleichbares anderes T500 durch - genau so lange? Kürzer? Länger? Was für Werte werden da angezeigt?
 
Nach langem Hin & Her, bin ich nun auf die Ursache gestoßen:

Vor einiger Zeit, hatte ich mal zwecks eines Tests, den Autostart-Eintrag des Energiemanagers deaktiviert und offensichtlich nicht mehr aktiviert:facepalm:.

Wenn ich den Akku (6cell) nun anstecke und als Schema "Maximale Lebensdauer" auswähle, dann komme ich auf ~10W! Da ist das Display dann aber auf 0/15 und dabei kann kein normaler Mensch arbeiten (trotz LED):pinch:. Wenn ich das Display auf ca. 6/15 stelle, liege ich bei ~15W Verbrauch (lt. Energiemanager).

Besser wird's wohl nicht!:cursing:

Unter AC-Betrieb komme ich aber nach wie vor nicht unter 20W - auch nicht bei Display auf 0/15 - das bringt laut Messgerät max. 1 Watt (und die nicht dauerhaft!).

@cuco:

Dann sorgen die meisten BIOSe dafür, dass im Zustand mit angeschlossenem Netzteil alle Komponenten mehr auf Leistung getrimmt sind, was aber natürlich mehr Strom kostet. Dafür muss man manchmal schon so einige Einstellungen tätigen, um ein Notebook im Netzbetrieb genau so energiesparend zu bekommen wie im Akkubetrieb.

Welche Einstellungen meinst Du da? Also unter Config > Power > Management AC = von Max.Performance auf Balanced bringt definitiv null.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Energiemanager geht das auch unter Systemeinstellungen. In Rm gehts bei mir auch nicht.
Habe selber vorhin in der Vorlesung ewig gebraucht bis ich drauf gekommen bin, dass es nicht aktiviert war. Sofort ging der Verbrauch um 2W runter :)
 

Die UMTS Karte

Mein T400 hat eine Sony Ericsson F3507g WWAN Karte verbaut, die ich nur selten nutze. Die Karte verbraucht leider bis zu 2 Watt, auch wenn sie ausgeschaltet ist! Abhilfe schafft entweder eine Deaktivierung im BIOS falls man sie nicht benötigt, oder (so mache ich es) man deaktiviert die Karte im Gerätemanager und aktiviert sie nur wenn benötigt. Legt man sich eine Verknüpfung zum Netzwerkadapter der Karte auf den Desktop (Systemsteuerung -> Adaptereinstellungen ändern -> Symbol des Adapters auf den Desktop ziehen), kann man dort per Rechtsklick einfach und schnell de-/aktivieren.






Nur dort de-aktivieren oder auch aus dem Bereich "Modem" ?
 

Anhänge

  • modem_aus.jpg
    modem_aus.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 15
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben