HOWTO: Linux auf USBStick installieren!

shapishico

New member
Warum? Ich hab z.b. ein x60 ohne internes Laufwerk, möchte ein OS installieren, habe aber kein externes Laufwerk, dann bist du hier richtig!
Außerdem besteht die Möglichkeit , Linux oder Windows oder beides fest auf dem Stick zu installieren. Heutige Sticks haben ja locker 8,16, oder dann für 100,- 32GB Speicherkapazität. Und vom Stick rennt das Ubuntu, und ist nicht so lahm wie eine LiveCD

Tutorial: Besuche diese Seite: http://www.pendrivelinux.com/
und wähle links: "Flashdrive installs using Windows" oder "using linux"
um den Stick entweder von Windows oder Linux aus zu erstellen.
Die Anleitungen sind sehr simpel und verständlich.
Wichtig ist noch den Stick mit dem HP Drive Format Tool zu formatiern auf FAT32 und keine Dos-Bootfunktion einstellen, die Software von pendrivelinux macht alles von selbst.
Zeitfaktor: ISO-Download Ubuntu 8.04 ~40min
: erstellen des Sticks 10min
: Boot+Formatierung der HD+Installation 20min

bei WinXP ist die Sache wohl sehr knifflig, hab da noch keine so simple Anleitung gefunden.
 

Huberer

New member
Hallo shapishico!

Danke für die Anleitung. Möchte auf meinem X60s auch Linux installieren. Werds dann mal in nächster Zeit testen.

Ich habe aber auch hier im Forum einen Hinweis gefunden, wie man Linux übers Internet installieren kann. Man braucht nur einen Internetanschluss. Ist auch gut wenn man weder USB- noch ein CD-Laufwerk hat.
Leider finde ich diesen Beitrag bzw. link nicht mehr.
Wenn jemand diesen kennt, bitte hier posten.

Danke
Huberer
 

Huberer

New member
@pibach

Danke für das Wiki. Das mit unetbootin habe ich gesucht.
Könntest du vielleicht in deinem Wiki zu unetbootin auch diese Beschreibung hier mit aufnehmen (einfach verlinken glaube ich würde genügen).
Bin nach dieser Beschreibung vorgegangen und es hat super funktioniert.

Danke

Huberer
 
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben