X2xx Tablet [HowTo] extrem Stromsparen beim i7 x201t

Iruc

New member
Themenstarter
Also ich habe mich jetzt lange damit beschäftigt möglichst viel strom zu sparen um eine möglichst lange laufzeit mit dem x201t mit i7 zu bekommen. Im folgenden beschreibe ich was ich getan habe um möglichst viel strom zu sparen.

fangen wir mit den bios setup an:
eigentlich ganz simpel.

geht das bios komplett durch:
1. alle Geräte ausstellen die nicht benötigt werden
- bluetooth
- wwan
- wimax
2. geht in das power setting und stellt alles auf maximum battery
- den lüfter auf silent
- speedstep
- thermal management auf balanced
- powermanagemtn etc auf automatic
3. im cpu menu
- hyper-threathering ausstellen

hier in beitrag #83 findet ihr die einstellungen für tpfancontroll und den energiemanger

Dienste die nicht benötigt werden ausschalten:
hier sind alle die aufgelistet und erklärt + ratschlag für die abschaltung
noch eine 2te liste

dann noch einen ratschlag:
- beobachtet den taskmanager und haltet ausschau nach prozessen die imemr wieder an der erster stelle mit cpu auslastung stehen. da solltet ihr nachgucken welche das sind und ggf. deinstallieren.

Ergebniss all dieserUmstellungen:

mit dem 4 zellen akku 29wh komm ich auf etwa 2,5-3 stunden bei:
- display 7-10
- wlan an
- pdf annotator pdf betrachtetn und reinschreiben
- firefox mit einem tab offen

mit dem 8 zeller komm ich bei gleichen einstellungen und 72 wh akku auf etwa 7 stunden.

tempraturen liegen bei 43-47 grad

Danke für Deinen Beitrag.... weißt Du was mich aber immer stört (nicht Du, nicht Dein Beitrag) - dass nach all den Jahren (der möglichen Verbesserung) alle Energie in CPU / GÜU Power gesteckt wurde, damit - unnötigerweiße - ein Notebook von der Leistung her in etwa an einen Desktop Rechner heran kommt. Statt wenigstens wirklich mal an so Themen wie wirklich lange Akkulaufzeit zu arbeiten. Seit Jahren verspricht man "uns" immer längere Akkulaufzeiten...

Und was ist. Klar - mit unserem Notebook erreichen sie bis zu 9 Stunden Laufzeit ohne Netzteil... WENN sie alle Kommunikationselemente deaktivieren, das DVD LW nie anrühren, die HDD sich im Dauer-Tiefschlaf befindet, sie sämtliche Dienste deaktiviert haben und das Display auf Helligkeit 0 ist. kurzum... 9 Stunden Laufzeit - yeah! - aber bitte in diesen 9 Stunden das Notebook nur anschauen und bloß nichts machen. Wobei... mit Display auf 0 und Konsorten kann man mit dem Notebook eh nicht mehr arbeiten.

Meine ****** ich will endlich mal einen mobilen Rechner, den ich einschalte und nicht erst 927363931812377 optimierte Einstellungen machen muss, damit ich endlich einigermaßen ordentliche Akkulaufzeiten bekomme. Einschalten - vernünftige Power - keine Gedanken machen - und einfach laufen lassen...

So... musste mal sein... sorry.

vielleicht kommt das ja mit den neuen Intel Prozessoren mit 15 Watt TDP?

Dafür gibt es halt die ULV CPU´s, die sind langsamer als Desktop CPU´s und verbrauchen weniger Strom.

Dafür gibt es halt die ULV CPU´s, die sind langsamer als Desktop CPU´s und verbrauchen weniger Strom.

Die ULVs sind nichts anderes als handverlesene "normale" CPUs, die dann standardmäßig mit niedrigeren Spannungen laufen. Also auch keine große Verbesserung und definitiv nichts neues.

@imp:
ich kann dir voll zustimmen, mich kotzt das auch total an wie lange man erst an allen notebook rumfummeln muss bis man mal an vernüftige akkulaufzeiten rankommt. Wenn man sich mal den x301 blog oder x201t blog anguckt, weiß man wie viel arbeit dadrin steckt sogar die ULV´s kühl und leise zu bekommen und richtig lange akkulaufzeiten rauszuholen. ich frag mich immer wie das leute sehen die sich damit nicht beschäftigen. die kaufen sich ein notebook mit angegeben 9 stunden wovon dann keine 6 stunden übrig bleiben.

als kleiner nachtrag wenn jemand noch mehr stromspar funktionen kennt sind natürlich gerne erwünscht.

Danke für Deinen Beitrag.... weißt Du was mich aber immer stört (nicht Du, nicht Dein Beitrag) - dass nach all den Jahren (der möglichen Verbesserung) alle Energie in CPU / GÜU Power gesteckt wurde, damit - unnötigerweiße - ein Notebook von der Leistung her in etwa an einen Desktop Rechner heran kommt. Statt wenigstens wirklich mal an so Themen wie wirklich lange Akkulaufzeit zu arbeiten. Seit Jahren verspricht man "uns" immer längere Akkulaufzeiten...

Und was ist. Klar - mit unserem Notebook erreichen sie bis zu 9 Stunden Laufzeit ohne Netzteil... WENN sie alle Kommunikationselemente deaktivieren, das DVD LW nie anrühren, die HDD sich im Dauer-Tiefschlaf befindet, sie sämtliche Dienste deaktiviert haben und das Display auf Helligkeit 0 ist. kurzum... 9 Stunden Laufzeit - yeah! - aber bitte in diesen 9 Stunden das Notebook nur anschauen und bloß nichts machen. Wobei... mit Display auf 0 und Konsorten kann man mit dem Notebook eh nicht mehr arbeiten.

Meine ****** ich will endlich mal einen mobilen Rechner, den ich einschalte und nicht erst 927363931812377 optimierte Einstellungen machen muss, damit ich endlich einigermaßen ordentliche Akkulaufzeiten bekomme. Einschalten - vernünftige Power - keine Gedanken machen - und einfach laufen lassen...

So... musste mal sein... sorry.

Besser hätte ich es auch nicht schreiben können.....

@Iruc:
Wie hoch liegt denn der Verbrauch in Watt nach diesen Optimierungen?

@ImpCaligula:
Was glaubst Du, wie groß die Einsparung erst ist, wenn Du das Notebook ausgeschaltet lässt :D

Ich habe es eben ausprobiert Mornsgrans.... aber ich musste es für die Antwort eben wieder einschalten... was für ein Teufelskreis... :D

Meiner Meinung nach ist der Watt in Verbrauch unsinn, denn man kann es nur im Energiemanger ablesen, es werden aber keine statistiken erstellt oder eine druchschnittswert angegeben. das wäre mal ein sinnvolles feature für die diganose. eine verbrauchsstatistik.

aber den durchschnittsverbrauch kannst du dir leicht errechen.

3 stunden bei 29 wh
7 stunden bei 70 wh

dass heißt ich habe einen durchschnittsverbrauch von relativ genau 10 watt

Solche Notebooks gibt es, ich habe eines. ;)

Ich habe mich mit dem Thema "Optimierung der Akkulaufzeiten" noch nie beschäftigt und trotzdem mehr als ausreichend lange Akkulaufzeiten (5h+) für ein 15"-"Power-Notebook".

Das Drosseln eines i7-Rechners (Hyper-Threading deaktivieren...) inkl. der Deaktivierung von Wwan, Bluetooth etc. halte ich persönlich für ausgemachten Quatsch. Und dann bei Netzbetrieb im BIOS wieder alles zu aktivieren, ist mehr als umständlich. Man kauft auch keinen Porsche und fährt nicht schneller als 30 km/h, damit die Tankladung länger hält.

Solche Notebooks gibt es, ich habe eines. ;)

Jep, das muss man definitiv sagen - die haben da ein wunderbares Paket geschnürt. Kollege meinte letztens, er nimmt über's Wochenende, wenn er zu seinen Eltern fährt, nicht mal ein Ladegerät mit... 13" MBP C2D. Will ich auch, aber komm nicht mit OSX zurecht :(

@Iruc es gibt unter Window 7 eine solche Statistik, die Leistungsüberwachung. In dieser kannst du Indikatoren für Battery Status, Discharge Rate, Remaining Capacity und Stromversorung hinzufügen. Dann wird über die Dauer des Betriebs eine Statistik erstellt, in der du auch den Druchschnitt ablesen kannst.

@pegasus44 wer sagt das ich den ganzen kram wieder anstelle wenn ich zu hause bin ?
Ich habe doch ein Thinkpad aus der X-Reihe aus Gründen der mobilität. und da es das x201t zu dem zeitpunkt nur mit dem i7 gab, muss er nunmal eine funktionen die strom verbrauchen abgeben.

natürlich fährt man einen Porsche nicht bis 30 km/h du drehst ihn aber auch nicht immer bis 6500u/min. Für meine Anwendungen macht es keinen unterschied ob ich die features rauswerfe oder nicht, sonst würde ich es ja anicht machen. Es sit also kein Kompromiss für mich um mehr laufzeif zu bekommen.

btw: fährst du einen porsche nur bis 30km/h kommst du auch nicht weiter mit der tankladung, erst letzter gang bei optimaler drehzahl hast du den niedrigstenverbrauch. aber das sit OT :D

und ohne optimierung 5 Stunden hatte ich auch, dass hat mir aber nicht gereicht !!!!

@roskas wo genau finde ich die leistungsüberwachung denn ?

und ohne optimierung 5 Stunden hatte ich auch, dass hat mir aber nicht gereicht !!!!

Aber ohne dedizierte Grafik, und mit kleinerem Bildschirm (wahrscheinlich hat das MBP von damals sogar noch CCFL Hintergrundbeleuchtung) und Stromsparprozessor... :(

Den riesengroßen überstehenden Akku, der 1/3 des Gesamtgewichts ausmacht, sollte man auch nicht vergessen.

Links leistungsüberwachung anklicken, sodass sich das Diagramm öffnet. Mit Rechtsklick auf dem Diagramm -> Leistungsindikatoren hinzufügen. Da dann Battery Status und Energieanzeige auswählen und hinzugügen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben