HOW TO : Unter Ubuntu 10.04 eine Partion machen

hunk01

New member
Themenstarter
Hallo Liebe Forenmietglieder,
Ich würde gerne unter Ubuntu eine Partion erstellen also, wie bei Windows eine Festplatte teilen so das ich auf C: das BS drauf habe und unter D: meine Daten habe .
Ich habe davon keine Ahnung ich hatte es mal unter Vista mal meine neue Platte Partioniert aber unter Ubuntu habe ich keine Plan wie ich es anstellen soll.
Das Programm Gparted habe ich Instaliert aber komme damit nicht so klar.
Und ich würde gerne bei Erfolgreicher Instalation mal meine Festplatten auf meinem Desktop sichtbar machen was müsste ich dafür tun.
Bin für jeden Tipp Dankbar.

Hi,

auf der Platte ist nur Ubuntu installiert? Zeig mal bitte
Code:
sudo fdisk -l /dev/sda

Aus dem laufenden System heraus kannst Du mit Gparted nichts ausrichten. Aber es gibt ja die Gparted-Live-CD http://gparted.sourceforge.net/livecd.php . Lad dir die schon mal herunter und brenne sie.

Wenn Du die obigen Angaben gepostet hast schauen wir weiter. :)

Im laufenden Betrieb geht das meines Wissens nicht, genausowenig wie unter Win auch. Das einfachste wäre eine LiveCD einzulegen die mit Gparted ausgestattet ist, die vorhandene Partition auf der das System ist zu verkleinern und auf dem freigewordenen Speicherplatz die neue Partition zu erstellen. Danach das System wieder von der HDD starten und das Homeverzeichnis auf die neue Partition legen.

Dein Titel suggeriert, dass du hier eine Anleitung dazu gibst- evtl magst du den noch ändern und mit nem Fragezeichen versehen ;)
Wo/Wie kommst du denn mit Gparted nicht klar? Du siehst in dem Fenster deine physikalische Festplatte (der gesamte Balken) und farblich abgegrenzt die vorhandenen Partitionen. Um eine neue Partition zu erstellen, brauchst du nicht zugeteilten Platz; entweder alte Partitionen verkleinern oder einfach löschen. Dann: neue Partition anlegen, größe zuweisen, wenn alles richtig und du zufrieden bist, auf Anwenden klicken. http://wiki.ubuntuusers.de/Partitionierung
Fürs automounten studiere bitte http://wiki.ubuntuusers.de/fstab.

Platte /dev/sda: 80.0 GByte, 80026361856 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 9729 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: 0x000b17a7

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sda1 * 1 9328 74920960 83 Linux
/dev/sda2 9328 9730 3227649 5 Erweiterte
/dev/sda5 9328 9730 3227648 82 Linux Swap / Solaris
carlo@carlo-laptop:~$

Wegen dem Partionieren das heisst ich kann eine Live CD nehmen und von da aus Partionireren

Du kannst eine Ubuntu-Live-CD nehmen - ich glaube da ist es auch drauf - oder eben die Gparted-Live.

Du verkleinerst damit die sda1 und legst dahinter eine neue Partition an (-> sda3), die kannst Du dann gleich mit ext4 formatieren. Wie ich dir das Einhängen am einfachsten erkläre, muß ich mir erst noch überlegen *kopfkratz*. Vielleicht kann das einer der anderen übernehmen :) .

Bin jetzt auch weg und erst morgen abend wieder online.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben