[HOW-TO] Energieprofile über Access Connections schalten

Adun

Active member
Themenstarter
Hi,

wie viele hier, nutze ich Access Connections. Ich finde es gemütlich, das ich mich um nichts kümmern muss wenn ich meinen Laptop in der FH, der Wg oder Daheim betriebe - VPN wird verbunden, Drucker aktiviert und IP Adresse übernommen.
Was mir fehlt:

Energieprofile umschalten!!!

Deswegen hier, ein How-To:

Vorbereitung:

Aktiviert das Profil das ihr gerne an irgendeinem Standort nutzen wollt.

Bsp: FhNetzwerk: Energiesparen (selbsterstelltes oder das von Windows, was ihr lieber habt)

Jetzt Win-Taste+R > cmd > POWERCFG -GETACTVIESCHEME (mein CMD Screenshot ist nur ein Beispiel, die GUID muss nicht übereinstimmen zu euren!)
GETACTIVESCHEME.png

Fenster nicht schließen!

BATCH Datei erstellen:

jetzt auf dem Desktop rechtsklick > neues Textdokument

SPERATES TEXTDOKUMENT ERSTELLEN!

Code:
@ECHO off
ECHO switching powercfg [B]ENERGIESPAREN[/B]
POWERCFG -SETACTIVE 0cf43d90-e4b0-463f-a821-bb40b7d63236

Code:
@echo off
ECHO switching powercfg [B]HOECHSTLEISTUNG[/B]
POWERCFG -SETACTIVE 8c5e7fda-e8bf-4a96-9a85-a6e23a8c635c

abspeichern unter ENERGIESPAREN.bat und HOECHSTLEISTUNG.bat

nun mit einem Programm bat to exe die bat Dateien in eine exe-Datei umwandeln

nun beide Dateien z.B. nach C:\ kopieren

Access Connections:

geht unter "Wechseln zu: Erweitert" > Standortprofil > jetzt euer Profil wählen.

z.B. WLAN-HTWG bei mir

> bearbeiten > weitere Einstellungen > Anwendungen Automatisch starten > Programm hinzufügen > zu C:\Energiesparen (z.B.) navigieren und abspeichern!

Wenn ihr wollt dann könnt ihr noch in dem vorigen Fenster ein Häckchen setzen damit das Energieprofil beim wechsel des Standortetes deaktiviert wird.

et voila und sich freuen! :)

Zuletzt bearbeitet:
Mal heute Abend nachsehen, an welcher Stelle wir das im Wiki einbauen ;)

Auf meinen beiden Thinkpads (x201 und T400) haben die Profile die selbe GUID, als könnt ihr sie auch übernehmen! (Höchstwahrscheinlich)

Feine Idee, aber da ich zum Teil auch im Zug online bin bringt mir das nicht viel. Habe auch zu Hause die Passwortabfrage aus dem Standby deaktiviert und bevor es losgeht wechsel ich immer schon manuell das Profil.

Kannst du auch für das Mobile Netzwerk einstellen ;)

Es gibt sogar die Möglichkeit, das er vor dem verbinden mit dem Netzwerk das Profil startet. sprich, während er sich einwählt, aktiviert er es schon.
Die funktion findest du beim Programm hinzufügen und "erweiterte Einstellung" ;)

Ich meinte mit online nicht online sondern nur Pc an :D

Achsooo :D ja dann brauchst du das echt nicht ;) :D

Du kannst Deinen Artikel am Ende des Anschnitts "Access Connections" als Link "Tipp:Energieprofile mit Access Connections auswählen") einfügen und eine neue Wiki-Seite mit Deinem Thema erstellen.

alles klar, werde ich mal morgen Nachmittag/Abend machen! =)

Du solltest im Wiki noch ergänzen, wie Du z.B. zum Schlüssel "0cf43d90-e4b0-463f-a821-bb40b7d63236" gekommen bist.
Den Screenshot ebenfalls dort hochladen und erläutern.

Das Bild wird eingebunden mit [[Datei:dateiname.jpg|Text unter dem Bild|thumb]]

Ouh ja, stimmt, ich wusste nicht wie ich den Screenshot hochlade/verlinke :rolleyes: (habs jetzt aber schnell editiert und kapiert :) )

Zuletzt bearbeitet:
Prima - habe noch ein paar kleine Korrekturen vorgenommen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben