How to do?

maxfromitaly

New member
Themenstarter
Registriert
17 Apr. 2010
Beiträge
1
Hallo Leute,



habe ein TP EDGE mit AMD Chip und bin am verzweifeln. Ärgere mich seit dem ersten Tag (Februar 2010) über eine WLAN/UMTS Verbindung die nur sporadisch funktioniert, einem angeblich nicht originalen"Lenovo Akku", einer "beschissenen" Audioübertragung bei Skype und VOIP gesprächen und last not least einem Touchpad welches nicht gebrauchbar ist weil es immer wiederkehrend und temporär "stottert" bzw. ungewollt einen "scroll" Befehl auslöst. Das Gerät war nunmehr 2x in Stuttgart beim Lenovo Servicepartner Servion in Reparatur aber es stellt sich keine 100% Lösung der Probleme ein. Beim ersten Reparaturversuch wurden lediglich neue Treiber installiert aber kurz nach der Abholung waren alle Fehler/Mängel wieder/noch da. Beim 2ten Reparatuversuch letzte Woche wurde angeblich das Mainboard und das WLANmodul getauscht und neue Treiber installiert. Die WLAN Problematik stellt sich augenblicklich nicht mehr ein. Der AKKU wurde gestern temporär wieder als nicht original erkannt. Bei der Audioübetragung habe ich festgestellt das nach jedem Neustart in der Systemsteuerung das Mikrofon auf 0% Empfangspegel steht. Anscheinend ist das eine Funktion die deshalb agiert um eine Rückkopplung zwischen Micro und Lautsprecher zu verhindern. Dies findet anscheinend automatisch statt und kann irgendwie nicht deaktiviert werden. Das bedeutet nach jedem Neubooten das man in der Systemsteuerung under Audioeinstellungen in der "Eingangspegel"-grundeinstellung einen Wert höher als 0> einstellen muss weil sonst bei jedem VOIP oder Skypegespräch die Gegenseite einen nicht hört. Wer diese anomalie zu Verantworten hat ist mir leider nicht bekannt. Ist Windows 7 schuld oder die Hardware? Das Touchpad hat die bekannten Fehler immer noch und nachdem was man liest ist das Problem auch nicht durch meine "trockene" Haut bedingt. Der Firma Servion in Stuttgart hat sich zwar oberflächlich bemüht die Probleme zu lösen aber es bleibt ein komischer Eindruck das die Problematik bekannt ist. In diesem Zustand werde ich dieses Notebook nicht weiter nutzen da mir ein funktionierendes Touchpad + Audiofunktionalität doch zu wichtig ist als das ich mich damit abfinde mit externer Maus + VOIP Headset zu arbeiten. Das Gerät geht nächste Woche noch einmal zur Lenovoreparatur. Danach gibt es entweder einen zufriedenen Kunden oder einen Rücktritt vom Kaufvertrag. Sollte mir allerdings jemand mit irgend welchen TIPS weiterhelfen können so wäre mir auch sehr geholfen da ich das Notebook eigentlich gerne weiter nutzen möchte.
 
Willkommen im Forum.

1. Deinen Post habe ich ausgeschnitten, weil er in dem anderen Thread nicht wirklich etwas zu suchen hatte. Es ist unhöflich, einen anderen Thread zu entführen.

2. Absätze machen Texte lesbarer und erhöhen die Bereitschaft, das zu lesen.

3. Du solltest dein Gerät zurückgeben, wenn du so unzufrieden bist.
 
also zum Tochpad lies mal hier: Touchpad mittel Treiber bändigen

hast du die WLAN-Verbindung mal an einem anderen Standort geprüft? liegts evtl. bei dir an fremden WLANs auf dem gleichen oder nahen Kanälen? ich hab ebenfalls einen AMD-Edge und die WLAN-Verbindung funktioniert nicht nur sehr zuverlässig sondern geht sogar noch bei schwachem Signal an Orten an denen andere Geräte (iPhone, Acer-Laptop) gar kein WLAN mehr entdecken. Ein pauschales Konstruktionsproblem beim Edge halte ich also für ausgeschlossen, dass deiner einen Defekt haben könnte ist natürlich möglich (vielleicht umtauschen?). Benutzt du Windows oder Access Connections zur Verbindungsverwaltung?

Skypen über's eingebaute Mic funktioniert bei mir auch von alleine, also ohne Einstellungen machen zu müssen, allerdings nervt bei meinem Gegenüber das Lüftergeräusch, ohne Headset machts zumindest bei längeren Gesprächen keinen Sinn.
 
Mit dem WLan habe ich aehnliche Erfahrungen unter Win7 gemacht. Die Loesung ist (imho) saemtliches Powersave fuer den Wlan Adapter zu deaktivieren. Moeglicherweise muss auch der Lenovo-Powermanager deaktiviert/deinstalliert werden, denn er haelt sich nicht an diese Einstellungen und setzt den Adapter trotzdem ins Powersave. Unter Linux gibt es uebrigens kein Powersave fuers Wlan, und damit auch keine Verbindungsprobleme.

Gruesse!

PS: Ich hatte kurz das "kleine" AMD-Edge und hab es dann wegen fehlendem CPU-Throttling unter Linux zurueckgegeben. Unter Windows war es dank RMClock optimal.. echt schade, denn das Edge ist sonst so klasse.. die Tastatur ist ein Traum. :love:
 
Zum Thema TouchPad hab ich im anderen Thread (siehe LitteNo) etwas geschrieben. Treiber-Update sollte dies beheben.

Das Problem mit dem Akku löst Du, indem Du Windows ohne diesen bootest und im laufenden Betrieb einsteckst. Normal sollte Windows 7 dies dann korrigieren. Andernfalls - so war es bei mir - Windows 7 ohne Akku neuinstallieren und später im Betrieb einfach einführen. Sicherlich gibt es eine elegantere Lösung mit diversen Registry-Hacks, aber das ist mir zu egal. Bin eher dran den Energie-Manager auseinander zu nehmen (Akku-Ladung-Grenzwerte).

Zum Theman WLAN kann ich nur sagen, der eingebaute Chip ist sehr gut und hat sehr gute Empfangsleistungen - im Vergleich zu 3945ABG. Auch das UMTS-Modul ist überzeugend, jedoch solltest Du bei beiden Schnittstellen mal den Standort checken. Nutze zum Verbindung-herstellen bitte Windows 7, sowohl für UMTS als auch WLAN. Damit lässt sich recht flott erkennen, welche Empfangsstärke Du hast. Diverse UMTS-Software ala MobilePartner, o2 Connection Manager und Co. verhunzen da öfters mal was.

Deine UMTS-Einstellungen sind korrekt?
 
also wenn nach der zweiten / dritten Reparatur noch immer die gleichen Fehler auftreten, kannst Du umgehend vom Kaufvertrag zurücktreten.
Das ist kein besonderer Trick. Lediglich Nutzung des BGB :D
Ich an Deiner Stelle, würde mir das garnicht länger anschauen :P
 
[quote='seves85',index.php?page=Thread&postID=835216#post835216]Das Problem mit dem Akku löst Du, indem Du Windows ohne diesen bootest und im laufenden Betrieb einsteckst. Normal sollte Windows 7 dies dann korrigieren. Andernfalls - so war es bei mir - Windows 7 ohne Akku neuinstallieren und später im Betrieb einfach einführen. Sicherlich gibt es eine elegantere Lösung mit diversen Registry-Hacks, aber das ist mir zu egal. Bin eher dran den Energie-Manager auseinander zu nehmen (Akku-Ladung-Grenzwerte).[/quote]
Funktioniert der "Trick"? Ich habe das gleiche Problem bei meinem Edge, es wird immer 0% Ladestand angezeigt, und neben dran ist ein Warnzeichen dass kein original Lenovo Akku eingesetzt ist. Der Akku ist nicht nachgekauft oder so, sondern stammt direkt von Notebooksbilliger.de und war in einem originalverpackten Lenovo Kiste... würde eine Fälschung mal aussschliessen.
 
Jein, habs ausprobiert und bei mir geht es dann immer wieder ne weile, und dann meckert er wieder von wegen kein original-akku. Aber selbst wenn er das sagt zeigt er mir korrekt den ladestand und alles andere an?? wundert mich dass er das bei dir nicht tut...

lg
 
Das neueste BIOS behebt die Probleme angeblich. Bei mir hats anfangs nicht wirklich funktioniert, es kam dann sogar jedes mal beim Booten eine Meldung. Hab versucht, das BIOS nochmal zu flashen, das funktioniert mit den Tools aber nicht.
Die letzten 3-5 Mal hats jetzt funkioniert, es kam keine Meldung mehr (weder vom BIOS noch in Windows) - als die Meldung bei den Starts kam, hab ich auch immer wieder mal die default-Einstellungen vom BIOS geladen. Ich werde das jetzt nochmal etwas länger beobachten und mich dann hier nochmal melden. Sollte es nochmal auftreten, werde ich auch das mit dem Boot von Windows ohne Akku versuchen - bisher hab ich immer den Akku bei gebootetem Windows entfernt und kurz darauf wieder eingebaut. Das hat aber immer nur bis zum nächsten Start geholfen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben