HotSpot Lösung gesucht

FrankN

New member
Themenstarter
Registriert
29 Dez. 2009
Beiträge
159
Hallo,

ich suche für eine Bekannte eine HotSpot Lösung. Sie betreibt eine kleine Landpension und bietet ihren Gästen derzeit über den eigenen DSL Anschluss Internet an. Da ich das wenig sinnvoll und sicher finde, würde ich gerne eine professionelle Lösung integrieren. Insbesondere da sich das Nutzerverhalten der Gäste schlecht kontrollieren lässt suche ich nach einer Lösung die im Falle eines Falles rechtlich absichernd ist. Gesucht wird eigentlich eine Lösung, die einmalig bezahlt wird und nicht per Abo jährlich Geld kostet. Weiterhin sollte es für eine kleine Pension erschwinglich bleiben. Bisher habe ich nur den Zyxel N4100 als konkretes Produkt gefunden. Alle weiteren Lösungen waren gleich für Hotels ab 50 Betten aufwärts und dann dementsprechend teuer. Wenn also jemand Erfahrung in dem Bereich hat oder einen Dienstleister / Produkt empfeheln kann, immer her damit.

Danke & Gruß
Frank
 
Landpension klingt ja schonmal am A**** der Welt. Je nach größe des Anschlusses einfachmal mit dem jeweiligen Provider in Verbindung setzen. Tcom soll da wohl ein recht passabeles Angebot haben womit die ganzen Fastfoodläden ihre HotSpot Angebote betreiben. Bei den geringen Gewinnspannen der Gourmettempel kann es nicht allzu teuer sein.
 
hoppla, den thread habe ich bisher ja ganz übersehen :o)

Als als kostengünstigere Lösung könnte man sich einen Router mit DD-WRT flashen und dort ChilliSpot und FreeRadius nutzen.
Ist aber wahrscheinlich nicht so bequem zu bedienen wie die Lösung mit dem Zyxel.

Inwieweit beim Zyxel oder auch beim ChilliSpot geloggt wird um im Rechtsfall Klarheit über den Verursacher zu haben kann ich so auch nicht beantworten.
Dort könnte es aber evtl. sinnvoll sein sich zusätzlich über ein VPN abzusichern das nicht logt.
z.B. swissvpn für ~4,50€/Monat ist recht passabel, hat dynamische IPs, log die Client IP nicht mit und ist ohne Vertrag.

Inwieweit dieses Verschleiern aber bei einem Gewerbe erlaubt ist müsst vorher aber noch einmal abgeklärt werden.
Könnte mir denken das es neben der ISO für die Größe von Klopapier in Deutschland auch eine Regelung besteht wie sich ein Betrieb als Klein-ISP zu verhalten hat.

Gruß,
whirpool
 
Oder man baut sich auf Squid-Basis + VPN was eigenes. Kann u.U. günstiger sein und den gleichen effekt ham.

Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben