Horizontaler Streifen im SXGA Display T22

roberto79

Member
Themenstarter
Registriert
29 Apr. 2007
Beiträge
788
Hallo Leute

Habe seit heute auf einem T22/SXGA Display einen eigenartigen horizontalen Streifen (1 Pixelreihe), der sich fast über den ganzen Screen zieht.

Bei dunklen Hintergründen ist dieser Streifen weiß, bei weißem Hintergrund ist er schwarz.








Was könnte das sein?
 
Zu 99,9 % Display defekt.

Hatte ich schon mehrfach bei meinen TFTs hier.
Zum Glück aber immer innerhalb der Garantie.

Kannst ja noch mal schauen ob das Displaykabel richtig und
fest drin steckt. Ich tippe trotzdem mal auf Display im popo.
 
Ich kann mit 3 Streifen aufwarten, irgendwo hat sich die Matrix verabschiedet.

Habe schon Displaykabel und Inverter getauscht, nix zu machen.

Die einzige Möglichkeit die mir noch bleibt ist, die Matrix genau unter die Lupe zunehmen und evtl. den Leiterbahnbruch zu ermitteln.

Dann mit Silberleitlack überbrücken und hoffen das es hält.

Aber ich bin schon der Meinung des wird nix.

Ansonsten wird halt die Matrix getauscht :D

Nobby
 
Steckverbindungen habe ich überprüft, ohne Erfolg.

Da bleibt wohl wirklich nur ein Paneltausch. Das tut weh - wäre ein sonst einwandfreies Display ... ;(
 
Hmm, ein Kumpel hat das bei seinem T21 auch - ich wollte dazu eigentlich nen Thread aufmachen sobald er mit die Bilder geschickt hat - aber das hat sich dann wohl erledigt.

Grüße

Fabian
 
hmm was passiert wenn du (leicht ) am rand auf genau doert wo der streifen ist das display drückst , ich hatte, mal so eines das hatte einen Wackelkontakt .
Bei ienm SXGA ist aber sowas echt ärgerlich :(
 
hi leute,

ich habe eben 4 stunden an meinem panel am T23 gesessen.

und zwar:

war beim T23 dreck im panel. an mehreren stellen waren körner usw im panel.
das wollte ich sauber machen.

gestern habe ich zuvor an einem alten panel vom T21 rumprobiert,dass ging auch super. dieses panel hatte starke helle stellen und so einen ähnlichen fehler wie du es hast.

also habe ich vor 4 stunden angefangen das panel meines t23 zu öffnen.
das panel vom T23 ist ein samsung,das vom T21 ein hyundai.

leider hat sich eine sehr kleine schraube rundgedreht.
ich habe versucht irgendwie so an den schmutz dranzukommen.
und dann ist es passiert: klick und die röhre war kaputt :(

jetzt stand ich da mit einem defekten display.

so,dann kam mir die idee,teile aus dem T23panel ins T21panel einzubauen.

also habe ich die scheibe(im panel), und das TFT mit der elektronik ins T21 panel eingebaut.
bei der scheibe musste ich 2 ecken wegschleifen.
das TFT mit der elekronik hat ganz gut ins gehäuse vom T21 reingepasst.

die folien die zwischen dem TFT und der scheibe liegen habe ich vom T21 behalten.

nach dem umbau: unfassbar, alles sieht super aus. es hat funktioniert.
nur leichte helle stellen,aber alles gut ausgeleuchtet.

also wird der fehler bei dir in der elektronik liegen. oder im displaykabel.

und was die wolken betrifft: der grund hierfür liegt in der letzten scheibe zum deckel hin. wenn man sachen auf dem laptop abstellt,dann drückt das gehäuse mit elektronik punktartig an manchen stelle auf diese scheibe und es entstehen die hellen stellen. so kann ich mir das zumindest am besten vorstellen. und wenn ich mir die scheibe aus dem T21 auch angucke,dann findet man diese stellen auch sofort.

bei mehr infos PN an mich.


lg
 
@ serko: vergiss bitte nicht das es hier um SXGA handelt da kann man nicht so einfach die elektronik tauschen :)
 
Original von McPixl
@ serko: vergiss bitte nicht das es hier um SXGA handelt da kann man nicht so einfach die elektronik tauschen :)

ja,an seiner stelle würd ich eh ein komplettes display oder nen panel suchen.
ich wollte ja nur schmutz beseitigen und habe festgestellt,dass sein fehler mit meinem defekten T21 panel übereinstimmt. es ging nur um eine fehlerdiagnose :)
 
Original von Bimbo-01
Hy,

aud Ebay gibt es guenstige SXGA+ TFT aus den T2x Reihen...

T2x SXGA+

leichter Rotstich beim Start...

Bimbo-01

das ist dann aber ne frage der zeit,wann die displays versagen.
die können noch nen jahr oder 2 jahre halten oder nach 2 wochen tot sein.
die röhren hatten schon einiges aufm buckel
 
Er könnte ja die CCFL aus seinem jetzigen Display einbauen, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen dass so ein Röhrentausch frickelige Handarbeit ist.

Grüße

Fabian
 
Original von tapf!
Dafür könnte er die Röhre aus seinem jetzigen nehmen.

Grüße

Fabian


stimmt,das wäre ne idee,aber etwas arbeit. und die teile sind sehr zerbrechlich. ich habe es ja heute bemerkt :)

dann lieber kaufen und so nutzen und hoffen,dass es lange hält.
und wenn es dann schrott ist, wechseln.
 
Erstmal danke an alle für die Antworten.

@McPixl
Habe das mit dem leichten Druck ausüben stückchenweise über das ganze Panel bereits probiert - leider keine Änderung des Zustands.


Nach Rücksprache mit meinem Kollegen (ihm gehört das Notebook) werde ich vermutlich das gesamte Gerät schlachten und die Einzelteile verkaufen.

Der ebay-Link mit dem rotstichigen SXGA-Display ist vom Preis her interessant aber Serko hat recht - rotstichiges Display ist kein gutes Zeichen und Röhre umbauen wäre zu kompliziert.

Wenn es wirklich nur das Kabel wäre, dann ist's halt blöd für meinen Kollegen aber wir haben leider kein passendes SXGA-Kabel zum Probieren und investieren möchte er -trotz Überzeugungsversuche meinerseits- nichts mehr.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben