R400 Horizontale Streifen auf dem Display - Defekte Grafikkarte?

MoritzL

Well-known member
Registriert
8 Dez. 2011
Beiträge
1.917
Hi,

zwecks Ersatzteilbeschaffung überlege ich, bei Ebay ein R400 zu kaufen. Momentan bietet ein Händler diese Geräte ohne Festplatte, Akku und Netzteil an, allerdings mit horizontalen Streifen im unteren Bereich des Displays...

Da ich mir natürlich auch gern das Mainboard auf Halde legen würde, wäre es eher unpraktisch, wenn die Streifen auf einen defekten Grafikchip hinweisen würden. Habe jetzt hier im Forum diverse Regeln gefunden, welche Streifen auf welchen Fehler hinweisen, sie widersprechen sich aber leider größtenteils.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Grüße

Mo
 
Hi aus meiner bisherigen Erfahrung ist das Display defekt bzw. dessen Elektronik. Wäre es die GPU würden die Streifen sporadisch auftreten und meistens vertikal verlaufen.

Nobby
 
Hi,

das R400 ist jetzt da, der Fehler sieht wie unten abgebildet aus... Da die obersten Zeilen des aktuellen Bildes in rythmischen Abständen angezeigt werden, ist fast von einem Defekt der Grafikkarte auszugehen, oder?

Grüße

Mo

P1011974.jpg
 
bei Ebay ein R400 zu kaufen. Momentan bietet ein Händler diese Geräte ohne Festplatte, Akku und Netzteil an

Darf ich fragen, was Du für das Teil bezahlt hast?

Da die obersten Zeilen des aktuellen Bildes in rythmischen Abständen angezeigt werden, ist fast von einem Defekt der Grafikkarte auszugehen, oder?

Also ich sehe "nur" einen Fehler am unteren Rand und der sieht für mich eher nach GPU als Display aus.
 
Das Gerät schon mal an einen externen Monitor angeschlossen und nachgeschaut, wie das Bld dort aussieht ?
 
Das mit dem Monitor werde ich natürlich auch noch versuchen, komme aber erst später dazu.

Für das Gerät habe ich 90 Euro inkl. Versand bezahlt. Sicherlich nicht billig, aber die funktionierenden Komponenten wären es mir wert gewesen...

In der Auktion war lediglich von horizontalen Streifen die Rede, deswegen ja dieser Thread.

Das Kuriose: Es befinden sich zwei Aufkleber auf dem Gerät. Der Product-ID-Aufkleber hat eine Seriennummer, auf die noch bis anfang nächsten Jahres eine Garantie läuft. Der untere Aufkleber ist so ein Non-Return-Hard-Drive-Machine-Aufkleber. Typ-und Seriennummer dieses Aufklebers sind andere als die des ID-Aufklebers, entsprechen aber eher denen meines Gerätes, die Garantie hierfür ist aber abgelaufen.

Kommt es nur auf den ID-Aufkleber an?
 
Schau im BIOS nach, welche Seriennummer dort steht.

Hätte ich Depp ja gleich mal machen können... :rolleyes: Ist natürlich die Seriennummer, deren Garantie im März abgelaufen ist...

Aber die gute Nachricht: Auf einem externen Monitor ist das Bild einwandfrei! :)

Also doch kein krasser Fehlkauf. Wollte mir soweiso mal so ein 1440er Display zulegen... Bzw. werde ich erstmal nach dem Displaykabel schauen, vielleicht sitzt da auch schon der Fehler.
 
Für das Gerät habe ich 90 Euro inkl. Versand bezahlt. Sicherlich nicht billig, aber die funktionierenden Komponenten wären es mir wert gewesen...

Na ja, geht noch - ich hatte mehr "befürchtet". War das ein Sofortkauf-Angebot? Kannst Du evtl. mal den Link posten?

Aber die gute Nachricht: Auf einem externen Monitor ist das Bild einwandfrei!

Glückwunsch:thumbsup:

Das Kuriose: Es befinden sich zwei Aufkleber auf dem Gerät. Der Product-ID-Aufkleber hat eine Seriennummer, auf die noch bis anfang nächsten Jahres eine Garantie läuft. Der untere Aufkleber ist so ein Non-Return-Hard-Drive-Machine-Aufkleber. Typ-und Seriennummer dieses Aufklebers sind andere als die des ID-Aufklebers, entsprechen aber eher denen meines Gerätes, die Garantie hierfür ist aber abgelaufen.

Heißt das, dass das Gehäuse mal getauscht wurde? Zwei Typ-/ SN-Nr. sind ja eigentlich nicht normal.
 
Na ja, geht noch - ich hatte mehr "befürchtet".

Mir gings vor allem um ein intaktes Mainboard und die ganzen Kleinteile und für weniger ist sowas momentan (noch) nicht zu bekommen...


Heißt das, dass das Gehäuse mal getauscht wurde? Zwei Typ-/ SN-Nr. sind ja eigentlich nicht normal.

Ich habe keine Ahnung warum, aber jemand hat wohl den ursprünglichen Typ-/Seriennummernaufkleber entfernt und den eines anderen Gerätes stattdessen angebracht. Jetzt habe ich diesen Aufkleber mit einer Nummer, die bis nächstes Jahr noch Garantie hat, aber kein Gerät dazu... :facepalm:
 
LCD ist defekt.
Wenn das Kabel oder Grafikchip defekt wären, dann gibt es immer ein Muster über den gesamten Bildschirm.
 
Kannste nachkaufen. Ca. EUR 100,-
Dann bist Du wieder bei dem übliche Preis.
(Merke: "...there is no free lunch!", vor allem bei eBay) :rolleyes:

Oder ein gebrauchtes WXGA+ für 40 Euro kaufen...

Im Zweifel soll das Ding ja auch eigentlich als Teileträger dienen. ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben