Homepage=Datenbank?

J.Sparrow

Active member
Themenstarter
Hallo,
ich habe eine kurze Frage. Kann ich Datenbanken zu bestehenden Homepages einfügen?

Habe eine Homepage mit Magix Web Designer erstellt. Nur jetzt möchte ich darüber zusätzlich ein Webportsl erstellen.

Oder muss man eine komplett neue Seite erstellen?

Du brauchst halt irgendeine Programmiersprache um die Daten aus der Datenbank auszulesen und anzuzeigen.

Neu machen musst du die Seite nicht.

Wie meinst du das genau? Die Webseite wurde ja mit einem Programm erstellt. Das Portal ist noch nich fertig. Eingabefelder,Registrierung etc pp muss alles noch gemacht werden.

Die Webseite kannst du schon mit einem Programm erstellen, die Logik dahinter musst du aber programmieren.

Ich denke mittlerweile gibt es ausgereifte CMS die gut genug sind, um Zeit in die Einarbeitung zu investieren.

Ansonsten solltest du dir klar machen, dass das Webseiten aus textuellen Informationen bestehen in denen binäre eingebunden werden. Das lernt man wohl unter anderem in dem man das Resultat deiner Arbeit mit deinem Webeditor als Text anschaust. Dann kann man einen Schritt weiter gehen und Programme ansehen die eine Schnittstelle zu Datenbank bieten.

Je nach Programmiererfahrungen sollte ein Wochenende reichen um sich in den Syntax von PHP einzuarbeiten und eine Verbindung zu SQL Datenbank herzustellen. Um mit SQL die ersten Schritte zu machen muss man wohl ein paar weitere Tage einplanen. Wie lange es dauert bis man eine gewisse Leichtigkeit und Virtuosität zu entwickelt? Ewig. Das ist aber egal wenn man einfach bestimme Probleme (gut genug) lösen will.

Wenn du eine "optische" Gestaltung fertig hast, war die Zeit nicht verschwendet. Diese kann man als Schablone in eine CMS Stanzen oder mit (meine Empfehlung, da praktisch bei jedem Hoster und Linux Distribution verfügbar) PHP und SQL Datenbank deiner Wahl verzahnen.

Einem offensichtlichen Anfänger zu empfehlen eben eine Seite selber zu programmieren ist schon fahrlässig. Da ist es doch, im wahrsten Sinne des Wortes, vorprogrammiert dass diese voller Sicherheitslücken sein wird.

Größere Provider wie 1&1 bieten Homepage-Baukästen an. Möchte man mehr bietet sich ein CMS an. Sehr charmant finde ich auch die Vielzahl verfügbarer Generatoren für statische Seiten. Aber das hängt dann stark vom Anwendungsfall ab...

Danke für eure Antworten!

Mal ein Beispiel: Ich habe die optische Seite mit Buttons etc pp fertig!

Jetzt möchte ich eine single Seite erstellen,wo man jedes Profil sich anschauen kann usw....

Also muss ich in diesem Fall CMS benutzen um die Datenbank imit dem optischen zu verbinden?

Einem offensichtlichen Anfänger zu empfehlen eben eine Seite selber zu programmieren ist schon fahrlässig. Da ist es doch, im wahrsten Sinne des Wortes, vorprogrammiert dass diese voller Sicherheitslücken sein wird.

Aktuelle PHP-Version, zudem dürfte der Server nicht als root laufen, außer das die Daten dann kaputtgehen oder ausgelesen werden (schlimmer) kann da nicht viel passieren.

Nabend

Das ist, wenn man das so sagen kann der falsche Weg.
Selbst wenn beide Kompetenzen vorhanden sind,
wird meist erst das technische und dann das gestalterische Werk erledigt.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, möchte ich dir nahe legen
etwas anders an die Sache ran zu gehen:

Melde dich bei wordpress an und erstelle dir einen einfachen Blog.
Lerne damit umzugehen und schaue ob du damit deine Vorstellungen umsetzten kannst.
Wenn ja oder wenn du Fragen hast, stelle sie hier, im Wordpress Forum oder schreib mir ne PN.

Noch etwas zum Einstieg:
Wordpress besteht quasi aus zwei Teilen.
Dem Hauptteil (hab mir nie überlegt wie man den nennt...),
welcher die Inhalte ausgibt, bzw die Eingaben verwaltet
und dem Theme oder Template,
welches für das Design verantwortlich ist.

Um die Funktionen des Hauptteils musst du dir (wahrscheinlich) erstmal keine Gedanken machen.
Für das Design kannst du dir ein Theme aussuchen, es gibt Abertausende kostenlos zum download.
Diese kannst du, mit entsprechenden Kenntnissen selbst in ihrer Erscheinung verändern.

Und das ist viel viel viel einfacher zu erlernen, als per PHP eine SQL-Datenbank einzubinden,
aus welcher dann Inhalte über Variablen auf deiner Homepage dargestellt werden.

Bei Fragen, bitte fragen

Gruß Kolja

Hallo J.Sparrow,

nein du musst natürlich nicht zwingend ein CMS verwenden. Schildere doch mal kurz deinen geplanten Anwendungsfall für die Seite. Ist es eine private Homepage, für einen Verein, etwas geschäftliches oder gar eine richtige Anwendung. Welche Art von Daten möchtest du zwingend aus einer Datenbank darstellen? Geht es nur um Login / Logout und Rechtemanagement? Sollen Inhalte der Seite nachgelagert häufig verändert werden? Wenn ja, welche Inhalte?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben