Homepag + Domain abkaufen ?

bert69

New member
Themenstarter
Servus Jungs ,

einige von euch sind sicherlich in dieser iT-Branche.

Ich kenne eine Page schon 10 Jahre .
Diese wurde von Firma X (Kleinbetrieb) erstellt und vor ca. 2 Jahren
verkauft an einen Reifenhändler (Kleiner Berieb).

Ich finde die Idee gut und auch das Layout.

Heute hab ich mal beim Besitzer angerufen und gefragt was geht da die Seite seit X Jahren relativ unverändert und
vernachlässigt ist. Der jetzige Besitzer hat natürlich wenig Zeit und Interesse so sagt er ......... toll fand er aber das ich sie haben will.
Ist ne Page wo man zB nur Notebooks (Beispielhaft www.notebook-börse.de) kostenlos anbieten kann . Mit Suchfunktion und diversen Optionen und einem stimmigen Layout.
Zuvor muß man sich Registrieren bei Verkauf . Komerziell wird die Seite nicht genützt .
Eine weitere Domain zB www.notebookbörse.de ist leider nicht in seinem Besitz.

Traffic 10.000 im Monat sagt der Besitzer.

Jetzt nun meine Frage :

Ne gobe Hausnummer was man dafür bezahlen sollte für Domain + Homepage.
Er sagt er hätte sie für 5000 gekauft und die will er auch wieder.
Kann man so eine Idee (notebook börse) zb auch schützenlassen so das man der einige wäre der so eine plattform anbieten darf.

Vielleicht nur ein Hirnfurz von mir aber ich dachte ich frag mal euch......

Greez Bert

Ja hast recht ...... sonst gäbe es nur Ebay und nicht auch hood.

Interessant wäre aber ob so ne Domain incl Internetauftritt 5000 wert ist oder ob man das quasi ähnlich selbst neu macht.

LG Bert

Also ich würde erstmal die 10k Besucher pro Monat sehr stark anzweifeln.

Das ist entweder nur bei wirklichen Top-Domains der Fall ("Type in Traffic") oder aber bei einem richtig guten, funktionierenden Webauftritt, der allerdings regelmäßige Pflege benötigt (was laut deiner Beschreibung ja dann schonmal rausfällt).
Eine wirklich gute Domain allein *kann* natürlich schon eine ganze Menge wert sein, mit einer entsprechend guten Webpräsenz dahinter nochmal mehr und wenn sie dazu noch wirklich regelmäßge 10.000 Besucher im Monat hat, dann auch nochmal mehr. Genauso gut kann eine Domain aber auch quasi nichts wert sein...

Und bevor er für die genannte Besucherzahl keine Beweise vorlegen kann (z.B. einen Google Analytics Account o.ä.) würde ich auch gar nicht weiter verhandeln.
Denn wenn Domain und Präsenz nicht wirklich allein schon richtig top sind, dann sind die regelmäßgen 10k Besucher (da potenzielle zukünftige Kundschaft) mit das Meiste vom Wert bei der ganzen Sache...

Außerdem sollte er dir auch die Rechnung von damals vorlegen.
Denn bei aller Gutgläubigkeit gilt auch hier: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Und in diesen Regionen sollte man letzteres auf jeden Fall vorziehen.

Also: Rechnung der Domain/Präsenz zeigen lassen, 10k Besucher/Monat "beweisen" lassen -> weiterreden und darüber nachdenken.
Vorher sollte gar nichts laufen.

Allein anhand der Informationen, die du uns bisher gegeben hast, wird dir niemand hier sagen können, ob die Sache auch nur ansatzweise den Preis wert ist oder nicht.

Gruß, Jonny

/Edit: Schützen lassen können wirst du dir maximal eine "Marke" bzw. einzelne "Ideen" (siehe z.B. 1-Click bei Amazon) des Gesamten, allerdings kaum das ganze Konzept bzw. die Webpräsenz an sich (siehe Ebay - Hood, Facebook - StudiVZ, etc.).

[quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=459971#post459971](siehe z.B. 1-Click bei Amazon)[/quote]nach dem deutschen Patentrecht sind Trivialpatente nicht zulässig - afaik ist der 1-Click-Buy nur in den USA patentiert... genauer gesagt ein Teil davon - etwa die Hälfte der "Neuerungen" wurde vom Patentamt nicht anerkannt...

cheers...

Hast Recht, cware - in Deutschland wird also nochmal viel schwerer (bzw. fast unmöglich).

10k besucher sind nicht grad viel ... hab auf meiner privaten community 30-40k ... und das forum hier wird nochmal deutlich mehr haben ...

Für eine Seite, die aber anscheinend seit Jahren nur "dümpelt" und weder großartig Inhalte hat noch besonders gepflegt wird (also das krasse Gegenteil zu hier - oder vermutlich auch deiner Seite) ist das schon eine ganze Menge...

naja ... 2.000 hab ich im monat auf meiner privaten homepage ... und da ist seit nem jahrzehnt kein inhalt drauf ...

Und wie werden die "gemessen" bzw. kommen die über Suchmaschinen, direkter Type-In-Traffic oder was interessiert die auf der Seite... ?

ich denke mal, ohne eine ordentliche Nutzungsstatistik sind die 5000,- mehr als utopisch ...
die Aussage "10.000 Traffic/Monat" ist in mehrfacher Hinsicht mehrdeutig...

geht es da um ein Datenvolumen?
geht es um die Hits?
geht es um die Unique Visitors?

Beispiel:
habe auf meiner niehage.name Domain im Monat ca. 22.000 Hits mit ca. 1.6GB Traffic und ca. 600 Unique Visitors...
auf der anderen Seite habe ich auf meiner coltishware.com Domain im Monat ca. 5.000 Hits mit ca. 3.2GB Traffic und ca. 1.000 Unique Visitors...

je nach angebenem Wert ist also die eine oder andere Domain besser...
interessant ist imho die Anzahl der Unique Visitors - damit lässt sich nämlich ungefähr die Größe der aktiven Userbase ermitteln (wenn man den Wert über einen längeren Zeitraum betrachtet)...

cheers...

HTML / Inahlt = kostet nichts, wieso für eine seite bezalen die man eventuell garnicht haben möchte. es geht doch um die domain.

domain = eine domain hat für mich ebenfalls keinen wert. wenn man für eine domain geld bezhalt, dann kann sich ein kaufpreis
(meine meinung und wird auch so praktiziert) wie folgt errechnen:

- wird mit der der domain geld erwirtschaftet - verfolgt der neue besitzer das geschäft weiter.
- markenrechte die hinter der domain stehen, wo die domain ein bestandteil von ist (übernimmt man mit der domain patente, ...)
- was hat die domain in den letzten jahren an provider gebühren gekostet - wenn auf der seite nichts los ist, kann man dem
eigentümer die vergangenen jahre providergebühren bezahlen?
ich habe für einen freund vor jahren eine TOP domain für 800 EUR gekauft (provider gebühren).
- die HITS auf einer seite sind schall und rauch - man kann mit 5 klicks mehr erwirtschaften wie mit 500.000.
=> was bringt die seite in EUR, was bringt Dir die seite, was hast du damit vor, ...

von dem namensrechte thema würd ich ebenfalls abstand nehmen - das stecken prozesse dahinter die leicht EUR 5000 überschreiten

gruß, ZZ

@ZZorro:
so, wie ich das verstanden habe, würde der TE die komplette Seite übernehmen - in dem Fall würde der Content eben nicht nichts kosten, er wäre Teil des Kaufs... du beziehst dich hier lediglich auf den Wert der Domain, nicht auf den intellektuellen Wert, der mit dem Kauf des Content in den eigenen Besitz über geht...

cheers...

[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=460957#post460957]10k besucher sind nicht grad viel ... hab auf meiner privaten community 30-40k ... und das forum hier wird nochmal deutlich mehr haben ...[/quote]
Besuche oder Besucher?

Wenn deine private Community 30-40k Besucher hätte, wäre sie grösser als dieses Forum hier (27k Anmeldungen).

wobei es nochmal ein Unterschied ist, ob sich 30k Leute auf eine Seite verirren, oder ob sie sich dort anmelden... :D

cheers...

homepage oder domain

gut wenn ich eine page kaufe, das ist das ein produkt - es wurde zeit und material investiert um dieses herzustellen.

wenn jemand dafür geld haben will ist das ok. in diesem falle will er ja eine seite kaufen die bereits in betrieb ist (gebraucht?).

für die domain seh ich das wie bereits beschrieben.

und es ist, wie von mir gesagt, egal wieviele besucher, hits, klicks,.... auf der seite sind - das kann auch nicht den preis des

html's bestimmen.

wenn im soviel an dem domain-namen liegt kann er auch 'ne millionen dafür bezahlen.

letztendlich muss es ihm wert sein. ZZ

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=461046#post461046][quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=460957#post460957]10k besucher sind nicht grad viel ... hab auf meiner privaten community 30-40k ... und das forum hier wird nochmal deutlich mehr haben ...[/quote]
Besuche oder Besucher?

Wenn deine private Community 30-40k Besucher hätte, wäre sie grösser als dieses Forum hier (27k Anmeldungen).[/quote]

statistik.jpg

link kannste per PN kriegen will hier keine werbung machen

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben