Home IT ver2 mit T410s&L512

Moosbart

New member
Hi Leute,

ich brauch mal wieder eure Meinung. Folgende Vorraussetzungen: Dockingstation ist Pflicht zum Anschluss von Monitor und Beamer - Minidock 3 Plus mit 2xDVI scheint mir hier die logische Wahl zu sein. Das begrenzt die möglichen Thinkpads - zur Zeit tendiere ich zu einem L512 für meine Frau und ein T410s für mich. Ich würde ja auch gern ein X nehmen, aber die passen wohl nicht mehr in die Dock, oder? Beim T410s gibts einmal eins mit 128GB SSD und eins mit 160GB SSD - unterscheiden die sich bis auf die Größe noch irgendwo? Geschwindigkeit? Haben die T410s immer ein Multitouch Display oder verstehe ich Cyberport nur falsch und die meinen das Touchpad? Gibts eigentlich noch TPs ohne Touchpad (nutze ich eh nie...).

Die nächsten Fragen entstehen sicherlich aus euren Antworten - für die ich schonmal im Voraus danke. :-)

UltraNav = Mullti Touch Pad, also Arbeiten mit Geesten, ähnlich dem Mac

Angabe hinter Bildschirm = Bedienung mit einem oder 2 Fingern (Keine Stifteingabe, wenn ich mich richtig erinnere)

Jo, na muss ich da mal nachfragen. Sind denn beide TPs voll kompatibel mit der Dock? Meine da mal was gehört zu haben, dass nicht alle die beiden DVIs unterstützen - achso und Maus und Tastatur müssen natürlich auch an die Dock...

Gibts sonst noch Kommentare zu den TPs, bekannte Probleme zB?

Nein, ich will keine gebrauchten kaufen, diesmal nicht ;-)

Sportlicher Preis für die Dock, bei Cyberport bekomme ich die ohne Student zu sein für 10 € mehr als da als Student...

kann sein, liegt vlt daran das sie keine F&L Geräte anbieten und vlt dann nicht der (nichtoffizielen) Preisbindung unterliegen.

morini22' schrieb:
Vielleicht solltest Du das mit dem "Nicht-Gebraucht-Kaufen" bezüglich der Dockingstation überdenken : Hier gibt es diese "gebraucht" für €145 (inkl. VK) : http://www.nbwn.de/products/noteboo...thinkpad-mini-dock-plus-series-3-45n6693.html . Gruss Uwe

Hmm, na gut, bei der Dock kann man drüber nachdenken, ich hoffe aber auch, dass der Verkäufer ein bisserl Rabatt gibt, wenn ich das ganze als Bundle kaufe (es kommt noch ein NAS mit 5 Platten dazu...) - insofern sind die 40,- € jetzt nicht so das Hauptargument - aber trotzdem Danke für den Hinweis.

Noch andere Meinungen - gibt es bekannte Probleme bei den beiden TPs? Weiß jemand, wie sich die 128BG und die 160GB SSD beim T410s unterscheiden - ausser in der Größe?

Die 160er müsste ne Postville G2 sein von Intel und die 128er ne Samsung (?)

Ich würde aus persönlicher Erfahrung zur Intel greifen

Wie siehts mir Akkulaufzeit aus? Hauptsächlich interessant für Surfen, DVD schauen (Stream über WLAN)?

Edit: und was wären Alternativen im TP Lager?

soweit ich das sehe ist da smit der dock so ne sache, wenn du das so willst musst du wohl zwischen t510/410 und L512/412 aussuchen, viel mehr passt wohl nicht wirklich auf die Dock :-\
des war "früher" besser, da passten vom X über T bis zum R die Serien drauf.

andererseits geht man bei lenovo wohl davon aus, des sowieso alle nur ein gerät plus dock kaufen.

achja, bei dell passt das wiederum besser, da gibts nur eine dock soweit ich das sehe für die "normalen" geräte egal ob 12, 13, 14 oder 15 Zoll,
allerdinsg sind die preise da auch gesalzen und wirklich sinn macht des in meinen augen auch nicht in jeder hinsicht.

aus meiner sicht muss das "netbook" nicht in ne dock passen, dafür ist es ja auch nicht gedacht. dagegen muss mit nem "work-book" nicht abends auf der couch gesurft werden.
ich verbinde des eher praktisch mit der x3* udn T4* reihe, aber das ist ja eher low-end sektor aus leistungssicht ;)

bzgl. ssd. sollte die 160er wirklich ne postville sein, nimm die, da haste ne sehr gute ssd und brauchst nicht mehr rumschrauben etc.

achja, wozu muss eigentlich das laptop deiner dame auf die dock passen?
muss die damit auch am schreibtisch arbeiten?

[W2k]Shadow' schrieb:
achja, wozu muss eigentlich das laptop deiner dame auf die dock passen?
muss die damit auch am schreibtisch arbeiten?

Naja praktisch wärs schon... OK, also wenn Dock, dann bin ich ziemlich festgelegt. Wie siehts mir der Akkulaufzeit aus? Wollte für das L512 den 9Zellen Akku nehmen, fürs T410s gibts sowas wohl nicht? Das optische LW brauch ich leider - früher konnte man sowas ja in der Dock haben - aber nun? USB? Naja...

Irgendwie hat mir das Konzept mit T und X auf derselben Dock auch gut gefallen, ist bei mir aktuell ja auch möglich mit T23 und X32 - aber naja, was will man machen.

Zu DELL, wir haben auf Arbeit Dell - und ich muss sagen: Nein Danke. Sch*** Tastatur und Trackpoint, Verarbeitung auch mies, gut, vielleicht hat sich da was getan (sind D620er meistens) aber überzeugt bin ich nicht...

lord, es ging um die misere, dass das x20*(s) da nicht druaf passt, weil ihm eigentlich ein x200* reichen würde ;)

Wir sind uns also einig, dass unter den Anforderungen keine andere Kombination Sinn macht? Jetzt fehlen nur Erfahrungsberichte ;-)

sorry damit kann ich nicht dienen, andererseits, t410 sidn ja nun hier sehr verbreitet, scheinen also was zu taugen, udn aktuell gibts ja auch ne art hype um die optimus-modelle davon, ggf mal die suche bemühen.

die l512/L412 sidn hie rnoch kaum vertreten meines wissens nach.
für einsteierthinkpads find ich die übriens fast ne nummer zu teuer

Naja die L Modelle sind halt die billigsten mit Dockinganschluß und das T410s kommt von der Mobilität her den X Modellen am Nächsten (eigentlich isses mir zu groß - mein X32 ist eigentlich mein Optimum an Größe - aber was soll ich machen....)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben