Holland fast gerettet! T23 - Display bleibt nicht mehr konstant aus! Hoffnung!

buergernb

Active member
Themenstarter
Registriert
9 Aug. 2007
Beiträge
4.048
Hi,

hab grad mal mein T23 aufgeschraubt, um zu schauen, ob der Lüft stark verschmutzt ist? Hab ihn dann vorsichtig ausgesaugt und das TP wieder zusammengeschraubt. Jetzt startet es zwar wieder ganz normal, aber das Display springt nicht mit an! Also am externen Monitor kriege ich ein sauberes Bild. Auf dem Display ist nicht mal eine schwaches Bild erkennbar.

HILFE!!!

BuergerNB
 
Haste den Grafikchip rausgesaugt.... :D

Nein, im Ernst. Ist evtl das Displaykabel beim Saugen abgegangen bzw. nicht mehr richtig gesteckt ?
Denn wenn der Inverter defekt wäre müsstest Du ja wenigsten ganz schwach noch etwas erkennen können....
 
mögliche Ursachen rückwärts:
ccfl; Inverter oder Displaykabel defekt, sicherung auf dem mobo durch
1 bis 3 lässt sich mit egenprüfung ja leicht feststellen,
an den Inverter solltest du keine kürzere ccfl anschliessen!

Gruss tom
 
Den gleichen Effekt hatte ich bei meinem T23 vor einigen Tagen auch. Da hatte ich den Bildschirm gewechselt.

Ich habe dann einfach alles nochmal auseinander gebaut. Alles neu gesteckt. Und es lief wieder!

Mfg Harald
 
Hi,

hm okay. Hab das TP noch mal geöffnet. Wenn ich das richtig sehe, gibt es nur 2 Anschlüsse für das Display (roter und gelber Kreis), oder? Die scheinen korrekt zu sitzen. Mit Durchgangsmessungen, Spannungsprüfung kenne ich mich nicht aus. Da bräuchte ich dann schon mehr hilfe. :(



BuergerNB
 
Der Rote ist der Stomanschluss vom Mainboard. Das Display hat nur einen Stecker (gelb)
 
Hi,

komische Sache, das!
Also es funktioniert jetzt irgendwie erstmal wieder. Habs noch mal auseinander genommen, mehr als bei meinem ersten Eingriff, und es dann Stück für Stück wieder zusammen gesetzt. Jedes Mal wenn ich ein Teil verbaut/festgemacht habe, kontrollierte ich die Funktion des Displays. Da traten dann die Übeltäter zum Vorschein. Im Bild unten sind die Schrauben markiert, die ich scheinbar nicht handfest anziehen darf. Nur wenn ich sie lose, oder eben weg lasse, dann funktioniert auch das Display.
Hat jemand einen Tipp? Ist das reparabel? ?(


BuergerNB
 
Hi!

eigentlich kann man die Schrauben (nahezu) beliebig fest anziehen. Handfest ist auf jeden Fall kein Problem. Das Gerät hat wohl irgendwie ne Macke, würde ich aus der Ferne behaupten. Solange es aber nun funktioniert - auch gut.

mfg Tobias
 
erstmal fehlt da noch die 3. vom hinge cover ;)
dass die 2 äusseren welche immer gut fest sein sollten
irgendwas damit zu tun haben halte ich auch für seeehr unwahrscheinlich,
ausser das mobo bzw ein anderes Teil ist "echt quer" drin und wird beim anziehen gebogen etc
das hiesse dann aber auch schon cracked solder joint.
Lose rumfliegendes Teil ist ausgeschlossen?

bei sowas würde ich trotz kl Risiko ass nachher nix mehr läuft
das ganze teil kpl demontieren und nach opt kontrolle im Wachzustand montieren
(auch wenns im Schlaf geht;)

Gruss tom

p.s.
seht Ihr das auch so dass der Netzteilstecker da ziemlich schief steckt?
 
Hi,

Original von tom_k
erstmal fehlt da noch die 3. vom hinge cover ;)
hab ich auch gesehen/festgestellt. Leider ist keine Schraube übrig geblieben und ich hatte alle sauber nach ihrer Funktion sortiert. Kann es sein, dass ich irgendein Schraubenloch verwendet habe, in dem sonst standardmäßig keine sitzt. Die Schraube für die HDD-Sicherung fehlt auch bei mir!

Original von tom_k
dass die 2 äusseren welche immer gut fest sein sollten
irgendwas damit zu tun haben halte ich auch für seeehr unwahrscheinlich,
ausser das mobo bzw ein anderes Teil ist "echt quer" drin und wird beim anziehen gebogen etc
das hiesse dann aber auch schon cracked solder joint.
Lose rumfliegendes Teil ist ausgeschlossen?
Jepp, kein klappern und kein wackeln. Kann der IBM-Techniker, der mir vor 2 Jahren das Display gewechselt hat, beim Einbau irgendetwas offensichtlich falsch gemacht haben? ?(

Das war heute das erste Mal, dass ich das Gerät geöffnet habe... Und diese beiden ominösen habe ich bei der ersten Öffnung überhabt nicht angefasst. :(

Original von tom_k
bei sowas würde ich trotz kl Risiko ass nachher nix mehr läuft
das ganze teil kpl demontieren und nach opt kontrolle im Wachzustand montieren
(auch wenns im Schlaf geht;)
Okay, da das ja dann meine letzte Chance ist, werde ich das wohl tun. Geht aber erst nächstes WE wieder, da ich bis dahin von dem kleinen getrennt bin. Ansonsten komme ich auf dich zurück. Du hast ja noch Basis-T23 im Angebot. :)

Original von tom_k
seht Ihr das auch so dass der Netzteilstecker da ziemlich schief steckt?
Ist mir so nicht aufgefallen. Ich gehe einfach mal davon aus, dass das bis jetzt schon immer so war. Aber sobald ich es wieder in den Händen habe, gehe ich der Sache auf den Grund. Vielleicht ist das ja schon wirklich ein wesentlicher Hinweis.

Ich danke euch allen erstmal. Und drückt mir die Daumen. Es ist doch noch so jung...

BuergerNB
 
Original von buergernb
...
Kann es sein, dass ich irgendein Schraubenloch verwendet habe, in dem sonst standardmäßig keine sitzt.
...

ja, und zwar in das loch vom ultrabay auswurf. teste mal ob du den hebel
noch bedienen kannst. wenn nein, ist die schraube da zuviel.

und zum netzstecker; mir kommt der auch etwas schief vor.
mein netzstecker hat schöne 90°...

garga
 
Hi gargamel,

auch dir Danke an deine Anteilnahme. :)

Original von gargamel
ja, und zwar in das loch vom ultrabay auswurf. teste mal ob du den hebel
noch bedienen kannst. wenn nein, ist die schraube da zuviel.
Glaube ich nicht. Das Schraubenloch für die Auswurfsperre ist ja unter dem linken blauen Kreis und dort ist keine Schraube verbaut. :(

Das mit dem Netzstecker schau ich mir dann nächstes WE sofort an.

BuergerNB
 
Original von buergernb
...
auch dir Danke an deine Anteilnahme. :)
...

naja, es geht hier schließlich um ein t23!!
da leidet man doch immer etwas mit :]

"Auswurfsperre" - die bezeichnung hat mir gefehlt ;)
hatte da mal versehentlich ne schraube rein gedreht und mich
gewundert, warum ich mein lw nicht mehr raus bekam... 8o

garga
 
Hi TP-Gemeinde,

Original von tom_k
erstmal fehlt da noch die 3. vom hinge cover ;)
dass die 2 äusseren welche immer gut fest sein sollten
irgendwas damit zu tun haben halte ich auch für seeehr unwahrscheinlich,
ausser das mobo bzw ein anderes Teil ist "echt quer" drin und wird beim anziehen gebogen etc
das hiesse dann aber auch schon cracked solder joint.
Lose rumfliegendes Teil ist ausgeschlossen?

hm... das Problem scheint die 3. Schraube zu sein. Dadurch, dass sie fehlte arbeitete das Material um das Displaykabel stark. Durch druck auf das Gehäuse an der Stelle kann das Display ausgeschaltet werden. :( Hab jetzt eine der äußeren Schrauben vom hinge cover an die innere Stelle gesetzt und so, glaube ich, den Fehler unterdrückt. Jetzt meine Frage:

Hat jemand so eine Schraube noch übrig? Wäre schön, wenn auch gleich die Schraube dabei sein könnte, die Die HDD in ihrem Rahmen von Außen arretiert.

Original von tom_k
p.s.
seht Ihr das auch so dass der Netzteilstecker da ziemlich schief steckt?
Der Stecker hat in der Buchse etwas Spiel. Die Buchse selbst ist fest und Okay. Aber den Stecker kann ich 2-3 Grad je mnach links und rechts bewegen. Denke aber nicht, dass das weiter schlimm oder eben relevant ist. :)

Danke für eure Hilfe,
BuergerNB
 
Die M2.5 x 14 gibts so gg Porto, schreib mir bitte ggf ne PN oder mail mit Deiner Addresse
Die Schraube zum HD fixieren kann ne stinknormale M3 von 9 bis 12mm sein,
solange die seitliche im HD-Rahmen nicht zu lang ist.
Wenn du unbedingt das Original brauchst kostet das ;)

So wie sich das anhört ist da imo mehr als nur ne Schraube locker.
evtl wird aber auch nur der lid switch "falsch" ausgelöst da das blech am bezel verbogen ist.

Gruss tom
 
Soweit ich mich noch erinnere, als ich meinen eigenen ThinkPad auseinder nahm:

Es hat ein kleines, feines Kabel, das die Tastatur mit dem Bildschirm verbindet.

"Only my two cents"...

Viel Glück.
 
Original von Lordshooter01
Soweit ich mich noch erinnere, als ich meinen eigenen ThinkPad auseinder nahm:

Es hat ein kleines, feines Kabel, das die Tastatur mit dem Bildschirm verbindet.

"Only my two cents"...

Viel Glück.

das t23 nicht das hat nur nen stecker
 
Hi,

Original von nicklos
Original von Lordshooter01
Soweit ich mich noch erinnere, als ich meinen eigenen ThinkPad auseinder nahm:

Es hat ein kleines, feines Kabel, das die Tastatur mit dem Bildschirm verbindet.

"Only my two cents"...

Viel Glück.

das t23 nicht das hat nur nen stecker

sorry lordshooter, dass hört sich aber nicht plausibel an! Es gibt in meinem T23 kein solches Kabel und ich frage mich, welchen Sinn es macht, ein Kabel zum Display zu führen! ?(

BuergerNB
 
Hi Tom,

Original von tom_k
Die M2.5 x 14 gibts so gg Porto, schreib mir bitte ggf ne PN oder mail mit Deiner Addresse
Die Schraube zum HD fixieren kann ne stinknormale M3 von 9 bis 12mm sein,
solange die seitliche im HD-Rahmen nicht zu lang ist.
Wenn du unbedingt das Original brauchst kostet das ;)
okay, ich nehme beide Schrauben von dir. Schreib dir gleich ne PN.

Original von tom_k
So wie sich das anhört ist da imo mehr als nur ne Schraube locker.
evtl wird aber auch nur der lid switch "falsch" ausgelöst da das blech am bezel verbogen ist.

der lid switch ist der Schalter, der beim Zuklappen des TP dieses auschaltet? Hm, der hängt etwas schief drin. Das schau ich mir gleich noch mal genauer an. ;) Danke Tom.

BuergerNB
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben