Hole mein Thinkpad R60 ab, worauf achten?

Mario

New member
Hallo,
ersteinmal ein "Hallo" in die Runde, dies ist mein erster Beitrag:)
Vorgeschichte: Ich konnte beruflich öfters mal mit einem Thinpad X-irrgendwas arbeiten, und war von Anfang an von der Stabilität und der zuverlässigkeit und wertigkeit, die dieses Gerät einem Vermittelt begeistert. Deshalb war schnell klar, das das nächste Laptop keine Klapperkiste mehr wird, sondern ein Thinkpad.

Über einen Arbeitskolegen bin ich jetzt an ein R60 gekommen, welches ich mir am Sonntag anschaue und wahrscheinlich kaufen werde. Preis sind 230€.

Ausstattung laut ihm:
15 Zoll
T2500 2X 2Ghz
3 GB Ram
100 gB Festplatte
Bluetooth,W-Lan,Fingerscanner.

Akku und Netzteil ist dabei, sowie die Originalrechnung von damals. Gerät soll in gutem Zustand sein.

Habe mich selbstverständlich schon Im internet informiert, und viel Negatives über die verbauten Displays gefunden, sind die wirklich so schlimm, das man damit nicht Arbeiten kann?

Was sollte ich testen beim Abholen? Habe schon die Geschichte mit den Bios Passwörtern gelesen, also wenn ein Bios Passwort vergeben ist, und dieses nicht mehr bekannt ist, das Gerät quasi Wertlos ist, weil ein neues Motherboard eingebaut werden muss. Stimmt das immernoch, und worauf muss ich noch achten?

Haltet ihr den preis von 230€ für angemessen, und meint ihr, das Thinkpad ist in der heutigen Zeit noch vertretbar, oder ist das teil ein "alter schinken"?

Ich möchte das Thinkpad zum Surfen nutzen, und zur Audiobearbeitung/ Aufnahme/ Wiedergabe. Spielen werde ich GARANTIERT nicht.

Bedanke mich im Voraus schonmal fürs Lesen des Textes, und freue mich über Antworten;)

PS: Der Thinkpad wäre dann mein 3ter Laptop, habe noch ein Netbook mit Flat, für unterwegs, und ein Sony Vaio 16.4Zoll laptop zum Blu Ray schauen am Plasma.

Frag Ihn nochmal ob es sich um ein XGA oder um ein SXGA+ Display handelt. Der Preis ist immer so eine Sache. Ähnliche Geräte R60 / T60 gehen momentan für ca. 200€ aufwärts weg. Vereinzelte Angebote auch billiger. Ich würde mich erstmal über den allgemeinen Zustand informieren wenn du das Gerät begutachtest. Achte auch mal auf die Scharniere und deren "Spiel". Davon sind diese Serien auch öfters betroffen. Wie sieht es mit einem OS / Betriebssystem aus? Ist eines mit entsprechendem COA dabei?
Die CPU, RAM und sonstige Ausstattung geht eigentlich schon in Ordnung. Schau Dir das Gerät einfach mal in Ruhe an. Vielleicht darfst Du es ja auch mal eine Woche testen bevor Du es verbindlich nimmst. Unter Kollegen doch durchaus denkbar ;)

neben BIOS-Passwort und Displayauflösung:
- Zustand und Helligkeit des displays
- Graka passt zu deinen Anforderungen?
- Akkuzustand
- Brüche/Risse/Kratzer

230 Euro sind von privat zu privat sicherlich schon eine Menge, falls das Gerät aber wirklich "top" ist, geht der Preis noch in Ordnung.

Ich würde noch darauf achten, ob irgendwelche Schrauben am Cover stark abgenutzt sind.
Soll ein OS dabei sein ? Falls Windows, muss der COA-Sticker vorhanden und lesbar sein.
Ist die System-Partition intakt oder gibt es Recovery-Medien ?

Also Betriebssystem brauche ich nicht, da ich eine entsprechend linzensierte Winows 7 Ultimate version von meiner Firma gestellt bekomme, also schonmal wieder eine sorge weniger:)
Welche Auflösung haben die entsprechenden Displays, bedeutet mehr Auflösung auch gleich ein besseres Bild? Graka Anforderungen... Was brauche ich denn?
Ich würde die Windows 7 Aero effekte gerne nutzen, das sollte auch das Grafisch anspruchsvollste sein, was ich nutze. Mache weder Bildbearbeitung, noch schaue ich HD filme mit dem Laptop, noch Spiele ich.

Auf was muss ich bei der System Partition achten? Oder bei den Recovery Medien? Wollte den Laptop sowieso dann neu Aufsetzten mit Windows 7. Da ich den ganzen IBM softwarekram nicht brauche. Mir ist ein sauberes System wichtig, welches 100% stabil läuft, alles andere ist Indiskutabel für mich.

Auf die Schanie werde ich achtgeben, wie äu´ßert sich den spiel in den Schanieren?

Entschuldigung für die vielen Fragen, doch das ist mein erster Thinkpad, und hoffl. nicht mein letzter:)

Naja, wenn die Scharniere Spiel haben wackelt das Display ;)

Wenn du die HDD eh platt machst ist die Recovery egal.
Aero sollte auch mit einer Intel GRafik locker machbar sein. So ist das zumindest mit unseren T60.

Ich würde bei dem Preis schon Wert auf ein SXGA* Display legen, auf 15" XGA macht Windows 7 kein Spaß. Da ist einfach vieeeel zu wenig Platz.

Nur als kleine Hilfestellung am Rande:
XGA= 1024x768px
SXGA+= 1400x1050px

Da passt also einiges mehr auf das Display und es lässt sich auch um WELTEN besser ablesen/anschauen.

Ignorier am besten die ganzen Meckerer die sich beschweren, dass die Schrift bei SXGA+ so klein sei, Windows 7 kann das ohne Probleme skalieren.

Hallo,
also die Displays - ich drücke mich mal positiv aus - sind meist ganz normale Brot- und Butter-Dinger wie man sie überall findet. Wenn Du nichts anderes (besseres) gewöhnt bist und keine Fotos und Videos ansehen oder gar bearbeiten willst, sind sie schon ausreichend.

Sollte es aber zu deinen Vorgaben gehören, daß Du mit deinem Rechner auch das vernünftig machen können mußt, dann brauchst Du einen mit einem "Flexview-Display" (Das ist ein spezieller Marketing-Ausdruck von IBM/Lenovo).

Ob das Gerät so eines hat, kann dir in der Regel der Besitzer sagen; ansonsten gibt es hier Menschen, die darüber einen besseren Überblick haben als ich.

Grüße, CJB

So, der Thinkpad R60 hat ein neues Zuhause:)
Konnte ihn aufgrund der nicht vorhandenen SXGA Auflösung und der nicht vorhandenen Lizensaufklebers noch auf 220€ runterhandeln.

Die Vista Basic version, die er installiert hat, schreit auch schon nach Aktivierung, und das ich evtl. ein Opfer von Softwarepiraterie geworden bin? Muss ich mir da Sorgen machen? Hab das Ding jetzt erstmal abgestellt, will mit illegalen Sachen nichts zu tun haben, nicht das die Poli--z--e--ii morgen evtl. vor der Tür steht.

Akku hält noch gute 30min. reicht aber völlig für mich:)

Hat halt nur XGA Auflösung kann man SXGA relativ günstig nachrüsten, falls es mir irrgendwann nicht mehr reicht?

Ihr hattet hier so eine tolle seite, wo man eine Nummer eingeben konnte, und dann sehen konnte, wie das Thinkpad vor Jahre mal die Heiligen Lenovo Hallen verlassen hat:) Doch ich finde den Link nicht mehr:( Würde gerne mal schauen, wieviel GB RAM ursprünglich eingebaut waren...

Hat übrigends die Intel Grafik, 945M Express laut Gerätemanager, ist die Gut?
MY Video konnte ich jedenfalls in "HD" schauen, ruckelfrei.

Ist das igentlich normal, das der Thinkpad so schön leise ist? Ich höre den lüfter sogut wie garnicht:)
Habe mit dem "Windows Rechner" eine 100% CPU Auslastung erreichen können, doch der Lüfter blieb wirklich leise...heiße luft kommt zwar aus den beiden schächten, aber das teil ist ja wirklich flüsterleise... Das macht mir sorgen:)

So läuft das teil jedenfalls schön zackig und schnell, bin von der Qualität vollkommen überzeugt, bei dem Teil hat man schön was in der Hand, wie ich es liebe:)

Entschuldigt die ganzen Tippfehler, normalerweise nicht meine Art, doch ich muss morgen um 5 wieder Raus, durch die Zeitumstellung fehlt mir eine std:(

PS: Das teil ist quasi Optisch im Neuzustand, die Schaniere sind 100%, kein Wackeln, kein knarzen, wirklich Top:)

Rechts auf folgender Seite kannst Du die TYPE Nummer deines Gerätes (steht auf einem schwarzen Aufkleber unter dem Gerät) eingeben und damit die Originalkonfiguration einsehen: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=SITE-WARNTY&sitestyle=lenovo

Für SXGA+ müsste eigentlich nur Display ausgetauscht werden. Aber arbeite erstmal ein wenig damit um zu gucken ob Dir nicht vielleicht auch XGA reicht. Sollte Windows denn dazu gehören? Sorgen musst Du dir da keine machen dass irgendwann irgendwer vor deiner Tür steht.

Hy, danke für den Link, doch leider finde ich keine Informationen zu dem Gerät. Es sind 2 Aufkleber auf der Unterseite, ein großer Schwarzer, und ein kleinerer Schwarzer. Auf dem Großen steht:
41W4748-JS

Auf dem kleinen steht:
41W4717-JS

Eine Frage hätte ich noch:
Ich werde dann Windows 7 Ultimate installieren, welche Sotware und Programme aus dem Thinkpad Programm machen sinn, und auf welche kann man getrost verzichten?

Hmm, solche vielen Weißen Aufkleber hab ich hier garnicht drauf. Muss ich wohl später mal Fotos nachreichen:)

Soo,
habe jetzt mein R60 gefunden, und zwar über die automatische Erkennungsfunktion der Lenovo website. Auf dem Gerät selber habe ich nicht die richtige Nummer gefunden.
Hier nochmal 2 Fotos:

r60030.jpg

r60004.jpg

Bin wirklich bisslang sehr zufrieden mit dem Gerät, eine Webcam für Videokonferenzen wäre allerdings nicht verkehrt...

..., und zwar über die automatische Erkennungsfunktion der Lenovo website. Auf dem Gerät selber habe ich nicht die richtige Nummer gefunden.
Die Seriennummer und den Modelltyp kann man auch im BIOS ablesen, wenn der Aufkleber nicht mehr lesbar sein sollte.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben